Cash Stuffing: Wie Du mit diesem Social Media Trend Geld sparen kannst

Miete, Versicherungen, Steuern, Einkäufe, ungeplante Ausgaben. Den Überblick über seine finanzielle Situation kann man schnell verlieren. Abhilfe kann eine Methode schaffen, die immer mehr Beliebtheit gewinnt: das sogenannte Cash Stuffing.

Mit der Umschlagmethode hat man sein verfügbares Budget immer im Blick.
Mit der Umschlagmethode hat man sein verfügbares Budget immer im Blick.  © 123RF / grazvydas

Finanzielle Stabilität bringt vielen Menschen ein Gefühl von Sicherheit. Dazu gehört auch der Überblick über das Geld, was man zur Verfügung hat. Der Alltagsstress und sonstige persönliche Umstände erschweren es allerdings manchmal, alles im Blick zu haben.

Um einen konkreten Einblick in die persönlichen finanziellen Verhältnisse zu bekommen, kann man verschiedene Methoden anwenden, allerdings gibt es eine Möglichkeit, die das eigene Budget hervorragend visualisiert: das Cash Stuffing. Die neue Art, Geld zu sparen und bewusster auszugeben erfreut sich sogar in den sozialen Medien großer Beliebtheit und hat dort schon viele Fans gefunden.

Cash Stuffing, auch Umschlagmethode genannt, hilft Dir nicht nur, Dein Geld richtig einzuteilen: Damit kannst Du sowohl Sparziele erreichen, neue Sparpotenziale erkennen als auch Impulskäufen leichter widerstehen. Denn mit dieser Methode behältst Du Dein zur Verfügung stehendes Budget genau im Blick.

Er knabbert und kratzt sich - Können Hunde Läuse bekommen?
Hundegesundheit Er knabbert und kratzt sich - Können Hunde Läuse bekommen?

TAG24 zeigt Dir, wie auch Du mit der Umschlagmethode sparen kannst.

Weitere Tipps für Deine Finanzen gibt es in der Ratgeberrubrik Sparen.

Cash Stuffing - eine einfache Anleitung

Mittlerweile gibt es viele Methoden, um eine Übersicht über die eigenen Einnahmen und Ausgaben zu erlangen. Cash Stuffing eignet sich aber hervorragend, wenn man sein Einkommen, wie beispielsweise Gehaltsauszahlung, Kindergeld und Unterhalt an verschiedenen Tagen des Monats erhält.

Ein Kassensturz ist die Grundvoraussetzung, um einen Überblick über die eigene finanzielle Situation zu erlangen.
Ein Kassensturz ist die Grundvoraussetzung, um einen Überblick über die eigene finanzielle Situation zu erlangen.  © 123RF / kornyeyeva

Schritt 1: Finanziellen Überblick verschaffen

Voraussetzung für diese Methode ist allerdings erstmal, die monatlichen Fixkosten (Miete, Abonnements, Handyverträge, Stromabschläge, usw.) zu ermitteln, wie man es auch bei Führen eines Haushaltsbuches macht. Dadurch ergibt sich dann das Budget für die variablen Kosten und möglichen Sparraten. Danach kann das Cash Stuffing losgehen: Hebe das zur Verfügung stehende Geld von Deinem Konto ab und lege Dir Umschläge bereit.

Tipp: Wenn Dir bloße Umschläge zu langweilig sind, gibt es mittlerweile auch extra dafür vorgesehene "Cash Stuffing Binder" bei denen Du alles, was Du zum Cash Stuffing brauchst, in einem Ringbuch hast.

Schritt 2: Kategorien bestimmen

Starte damit, Dir eine Liste zu machen, wofür Du jeden Monat Dein Geld ausgibst. Dazu können unter anderem Deine Lebensmitteleinkäufe, Drogeriebesuche, Shoppingtouren, essen gehen, Tanken fahren, Deine Hobbys oder auch Notfälle gehören. Für jede dieser Kategorien legst Du nun einen Umschlag an und beschriftest ihn.

Schritt 3: Budget für die jeweilige Kategorie festlegen

Hast Du alle Deine Kategorien festgelegt, kannst Du nun das Budget dafür bestimmen. Entscheide vorher, ob Du jeweils ein wöchentliches, 14-tägiges oder auch monatliches Budget festsetzen willst. Achte außerdem darauf, das Geld sinnvoll zu verteilen, damit Du auch damit auskommst. Eine Hilfe kann sein, Deine groben Ausgaben der jeweiligen Kategorien aus dem vorherigen Monat zu ermitteln, um einen ungefähren Richtwert zu erhalten.

Natürlich musst Du nicht Dein gesamtes Budget auf die verschiedenen Kategorien verteilen, wenn Du es nicht unbedingt benötigst. Das Geld, was übrig ist, kann für Deine Sparziele genutzt werden.

Schritt 4: Sparziele festlegen

Die Budgetverteilung auf die jeweiligen Kategorien kann jedes Mal in unterschiedlicher Höhe erfolgen.
Die Budgetverteilung auf die jeweiligen Kategorien kann jedes Mal in unterschiedlicher Höhe erfolgen.  © 123RF / mineko80

Du willst für den Urlaub oder ein neues Auto sparen? Dann lege Dir für diese Kategorien auch einen Umschlag an und bestimme, wie viel Du jeden Monat dafür hineinlegen möchtest, bis Dein zur Verfügung stehendes Geld komplett verteilt ist.

Schritt 5: Abrechnung

Ist Dein festgelegter Zeitraum vergangen, verschaffst Du Dir einen erneuten Überblick, wie viel Geld übrig geblieben ist. Anhand dessen kannst Du für den nächsten Zeitraum erneut bestimmen, wie viel Geld Du wieder in den Umschlag legst und kannst so vielleicht sogar etwas mehr Budget in die Kategorien Deiner Sparziele stecken.

Fazit: Cash Stuffing - Geld sparen mal anders

Auch wenn Cash Stuffing nicht die gängigste Methode ist, sein Geld zu sparen und den Überblick zu behalten, so ist sie doch sehr wirksam und kann sogar Spaß machen.

Gerade, wenn Du Deine finanzielle Situation und Dein zur Verfügung stehendes Budget visualisieren möchtest, so hat man mit Cash Stuffing die optimale Lösung, um sich sein Konsumverhalten bewusster zu machen und dabei noch finanziell zu profitieren.

Titelfoto: 123RF / grazvydas

Mehr zum Thema Ratgeber Sparen: