Schiebt Hauschild mit den Monarchs die Royals aus dem Weg?

Dresden - 1,86 Meter groß und 130 Kilogramm schwer. Wenn man vor Eric Hauschild (27) steht, bekommt man erst einmal jede Menge Respekt. Den versucht sich der D-Liner der Dresden Monarchs auch schnell auf dem Spielfeld zu erarbeiten. Doch privat ist "Hauschi" auch immer wieder gern zu Scherzen aufgelegt.

Kraftpaket in der D-Line der Dresden Monarchs: Eric Hauschild (27).
Kraftpaket in der D-Line der Dresden Monarchs: Eric Hauschild (27).  © Lutz Hentschel

"Ich bin zu unförmig für etwas anderes", scherzte der 27-Jährige im Gespräch mit TAG24. "2015 oder 2016 bin ich in der Jugend zu den Monarchs gekommen. Nach einer Pause habe ich dann 2020 im Corona-Jahr bei den Herren wieder angefangen", erklärt der frühere Kanute.

2012 wurde er noch im Dress des Kanu Club Dresden über die 200 m Dritter bei den Deutschen Meisterschaften, zudem feierte er "sehr viele" Sachsenmeisterschaften. Trotzdem wechselte Hauschild lieber zum American Football, weil ihn ein Bekannter dazu "ein halbes oder dreiviertel Jahr" überredet hatte.

Mit den Monarchs feierte der Hüne direkt 2021 in seinem ersten GFL-Finale die Meisterschaft. In seinem zweiten 2024 verlor man gegen die Potsdam Royals mit 21:27. Jetzt aber wollen sich Hauschild & Co. beim GFL Bowl im Rudolf-Harbig-Stadion den zweiten Meisterring an den Finger stecken.

Monarchs im GFL Bowl daheeme: "Das wird geil"
Dresden Monarchs Monarchs im GFL Bowl daheeme: "Das wird geil"

"Zu Hause, das ist schon super besonders für uns. Das gibt uns einen riesigen Motivationsschub, alle freuen sich richtig drauf. Das wird gut!", so Hauschild.

Schwerstarbeit an vorderster Front: Eric Hauschild (27, M.) schafft Platz, während sich ein Kollege den Quarterback schnappt.
Schwerstarbeit an vorderster Front: Eric Hauschild (27, M.) schafft Platz, während sich ein Kollege den Quarterback schnappt.  © Jörg Meißner
Gegen Potsdam hat Eric Hauschild (27, v.) in dieser Saison schon einmal zugepackt.
Gegen Potsdam hat Eric Hauschild (27, v.) in dieser Saison schon einmal zugepackt.  © Leo Ziems

Privat ist der D-Liner der Dresden Monarchs immer mehr eingespannt

Hauptberuflich besitzt Eric Hauschild (27) einen Autohandel in Heidenau.
Hauptberuflich besitzt Eric Hauschild (27) einen Autohandel in Heidenau.  © Jens Maßlich

Das Finale der Vorsaison sei bei den Spielern kein Thema mehr gewesen. "Nein!", macht der D-Liner unmissverständlich klar - wie auch die deutliche 6:31-Niederlage in der Regular Season.

"Wir wissen, was wir für Fehler gemacht haben, aber sind in allen Mannschaftsteilen so gut besetzt, dass wir sagen können, sie sind schlagbar. Wir brauchen aber einen guten Tag!"

Ist Hauschild nicht gerade für die Monarchs aktiv, verdient er sein Geld als Autoverkäufer im sächsischen Heidenau. "Ich verkaufe Autos jeglicher Preisklasse, jeglichen Models. Aber es gibt auch eine unabhängige Werkstatt im Haus. Wir arbeiten hier Hand in Hand zusammen", so Hauschild. "Sukzessive wird hier gerade alles schick gemacht."

Drama in den letzten Sekunden! Monarchs machen Finale daheeme klar
Dresden Monarchs Drama in den letzten Sekunden! Monarchs machen Finale daheeme klar

Auch deswegen ist gerade viel zu tun. Wie lange "Hauschi" deswegen noch Football spielen kann, da will er sich nicht festlegen:

"Das ist schon relativ schwierig, wenn man einen Großteil seines Lebens mit dem Team, den Trainern etc. verbracht hat - und auch einen Großteil seiner Freizeit. Ich weiß genau, was ich nebenbei mache. Ein Karriereende würde ich nicht kategorisch ausschließen, aber effektiv darüber nachdenken würde ich noch nicht."

Titelfoto: Montage: Lutz Hentschel, Jörg Meißner

Mehr zum Thema Dresden Monarchs: