Es donnert wieder in Berlin: "Thunder" mit Traumstart in Europas Football-Königsklasse

Berlin - Endlich fliegt das Leder-Ei wieder, jedenfalls in Europa, denn während die NFL nach dem Draft noch mitten in der Sommerpause steckt, geht die European League of Football (ELF) in die nächste Runde und "Berlin Thunder" hat am vergangenen Wochenende einen Auftakt nach Maß gefeiert. Mit dabei: TAG24 als neuer Sponsor.

Ex-NFL-Star Björn Werner (32) ist Miteigentümer und zugleich Sportdirektor bei Berlin Thunder.
Ex-NFL-Star Björn Werner (32) ist Miteigentümer und zugleich Sportdirektor bei Berlin Thunder.  © Michael Hundt/dpa

Seit 2021 mischen die Berliner wieder in der europäischen Football-Königsklasse mit - allerdings mit neuem Logo. Denn alteingesessenen Football-Fans dürfte der Team-Name natürlich bekannt vorkommen.

Von 1999 bis 2007 waren die Thunder nämlich Teil der legendären NFL Europe, einem direkten Ableger der National Football League in Europa. Drei World Bowls konnten an die Spree geholt werden. Damals zierte aber noch ein Hammer die güldenen Helme der Spieler.

Heute ist es ein Blitz, der unter dem Schriftzug herausbricht - die Helme haben ihre goldene Farbe jedoch behalten. Mit Genehmigung der NFL durfte der Name für den neuen Klub übernommen werden, der einer Betreibergesellschaft rund um Ex-Hertha- und Union-Profi Marko Rehmer (51) gehört.

Krasse Transfer-Pläne: Wird die Eintracht so zur großen Gefahr für Bayern, Dortmund und Leipzig?
Eintracht Frankfurt Krasse Transfer-Pläne: Wird die Eintracht so zur großen Gefahr für Bayern, Dortmund und Leipzig?

Mit Björn Werner (32) hat sich die Franchise zudem echte Football-Kompetenz als Miteigentümer und Sportdirektor ins Boot geholt. Der ehemalige NFL-Star ist bis heute der einzige deutsche Erstrunden-Pick in der Geschichte des NFL-Drafts und zudem ein waschechter Berliner.

Einstand nach Maß: Berlin Thunder fegt ELF-Neuling Fehérvár Enthroners mit 36:3 vom Platz

Linebacker Ludvig Myren (22, 3.v.r.) durfte sich über einen 85-Yard-Fumble-Recovery-Touchdown freuen.
Linebacker Ludvig Myren (22, 3.v.r.) durfte sich über einen 85-Yard-Fumble-Recovery-Touchdown freuen.  © Eric Muehle

"Ich bin überwältigt von der Energie und dem Enthusiasmus, den wir in dieser Saison mitbringen", freute sich der 32-Jährige vor dem ersten Kick-off und kündigte an: "Wir sind bereit, das Spielfeld zu rocken!"

In der aktuellen Spielzeit mischt auch TAG24 bei den Thunder mit, denn wir sind Sponsor des Teams. Unser Logo ziert den rechten Ärmel der Jerseys und geht somit bei dem einen oder anderen Tackle voran.

Nach zwei etwas enttäuschenden Spielzeiten soll 2023 endlich der Sprung in die Play-offs gelingen und der Saison-Auftakt hätte kaum besser laufen können, denn die Berlin Thunder haben am vergangenen Samstag den ELF-Neuling Fehérvár Enthroners mit 36:3 in Ungarn vom Platz gefegt. Damit belegt das Hauptstadt-Team vorerst den ersten Rang in der Eastern Conference.

Ex-Hertha-Star bekommt bittere "Höchststrafe" bei Derby
Hertha BSC Ex-Hertha-Star bekommt bittere "Höchststrafe" bei Derby

Herausragend war dabei die Thunder-Defense: Sie hielten die Enthroners nicht nur bei drei Punkten, sondern forcierten auch gleich zwei Fumbles und die Ballverluste des Gegners wurden direkt in Touchdowns umgemünzt. Dabei trug der schwedische Linebacker Ludvig Myren (22) das Ei stolze 85 Yards in die gegnerische Endzone zurück.

Kracher zum Heim-Auftakt: Berlin Thunder empfängt ELF-Champion Vienna Vikings

Das Team feiert den Sieg mit Quarterback Donovan Isom (28, M.).
Das Team feiert den Sieg mit Quarterback Donovan Isom (28, M.).  © Eric Muehle

Den Rest erledigte die Offense. Quarterback Donovan Isom (28) warf zwei weitere Touchdown-Pässe. Der US-Amerikaner wechselte vor der Saison innerhalb von Berlin von den Rebels aus der German Football League (GFL) zu den Thunder.

Den Punkte-Reigen eröffnete Wide Reiceiver Aaron Jackson, der das Leder-Ei jedoch nicht fing, sondern im Laufspiel eingesetzt wurde und mit einem 34-Yard-Run die 6:0-Führung besorgte.

Am kommenden Sonntag steht für die Thunder dann das erste Heimspiel an und das wird ein echter Kracher sein, denn mit den Vienna Vikings kommt es im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark gleich zum Duell mit dem amtierenden ELF-Champion. Das Spiel wird ab 12.45 Uhr live bei ProSieben Maxx gezeigt.

Wenn Ihr jetzt Bock auf europäischen Spitzen-Football bekommen habt und hautnah bei der spektakulären Action in Berlin dabei sein wollt, dann sichert Euch Tickets für die Spiele der Berlin Thunder oder gewinnt mit ein bisschen Glück Freikarten für den Heim-Auftakt bei TAG24.

Titelfoto: Eric Muehle

Mehr zum Thema American Football: