Niners-Center Yebo verspricht Fans: "Wir bringen das Ding mit nach Chemnitz!"

Chemnitz - Der Traum vom ersten Titel lebt! Mit einem starken Auftritt haben sich Niners Chemnitz gegen Bahcesehir Istanbul einen Elf-Punkte-Vorsprung erarbeitet. 85:74 (50:36) endete das erste Finalspiel um den FIBA Europe Cup.

Vor Beginn des ersten Finales zeigten die Niners-Fans eine Choreografie.
Vor Beginn des ersten Finales zeigten die Niners-Fans eine Choreografie.  © IMAGO / Alexander Trienitz

Die Sachsen greifen nach dem Pott! Euphorie sah man in den Gesichtern der Spieler am Mittwochabend trotzdem nicht. "Wir fahren jetzt gleich nach Hause. Was sollen wir auch feiern?", meinte Defensiv-Spezialist Dominic Lockhart (29).

Das Feiern überließen die Korbjäger den 5000 hellauf begeisterten Fans. Die würdigten vor Beginn mit einer Choreografie die vielen Wegbegleiter, die den Verein auf und neben dem Parkett dorthin geführt haben, wo er aktuell steht.

Die Gänsehaut-Stimmung ging an der Mannschaft nicht spurlos vorbei. "Die Anspannung war groß. Ein Finale spielst du nicht alle Tage", verriet Routinier Lockhart. Die Nervosität legten die Niners mit dem ersten Sprungball ab. Nach knapp zwölf Minuten waren sie auf 35:18 enteilt.

Müde Niners verlieren knapp in Ludwigsburg! Trotzdem steigt am Sonntag die große Party
Niners Chemnitz Müde Niners verlieren knapp in Ludwigsburg! Trotzdem steigt am Sonntag die große Party

"Vielleicht hätten wir das Ergebnis etwas klarer gestalten können. Aber der Vorsprung ist egal. Wir schauen nach vorn, fliegen nach Istanbul, um auch das Rückspiel zu gewinnen. Wir spielen unseren Basketball mit unserer Mentalität und Leidenschaft", betonte Kevin Yebo (28). Der Center war einer von sechs Spielern, die zweistellig punkten konnten.

Bester Werfer: DeAndre Lansdowne (16).

Mehr als 13.000 Zuschauer bei zweitem Finale erwartet

Niners-Center Kevin Yebo (28, l.) war einer von sechs Spielern, die zweistellig punkten konnten.
Niners-Center Kevin Yebo (28, l.) war einer von sechs Spielern, die zweistellig punkten konnten.  © Hendrik Schmidt/dpa

Wie im Viertel- und Halbfinale, als die Chemnitzer mit klaren Siegen in Bilbao und Saragossa in den Hinspielen alles klarmachten, hätte Yebo das zweite Duell lieber in der heimischen Messe gespielt: "Diese Stimmung ist immer wieder etwas ganz Besonderes. Ich hoffe, die Fans hatten alle Spaß und sie sind stolz auf uns. Wir werden weiter ackern und das Ding am Mittwoch mit nach Hause bringen!"

In Istanbul dürfte es am 24. April noch lauter werden als am Mittwochabend in der Messe.

Über 13.000 Zuschauer erwartet Bahcesehir, das den Europe Cup vor zwei Jahren schon einmal gewinnen konnte.

Europe-Cup-Sieg zahlt sich aus! Niners Chemnitz freuen sich über langfristigen Sponsorenvertrag
Niners Chemnitz Europe-Cup-Sieg zahlt sich aus! Niners Chemnitz freuen sich über langfristigen Sponsorenvertrag

200 Chemnitzer wollen ihr Team begleiten und am Ende mit der Mannschaft feiern.

Titelfoto: Hendrik Schmidt/dpa

Mehr zum Thema Niners Chemnitz: