Niners-Rookie Kellig lebt seinen Traum: "Macht riesigen Spaß!"

Chemnitz - Luca Kellig (19) lebt seinen Traum als Basketball-Profi. Im Star-Ensemble der Niners ist der 19-Jährige nicht nur der Jüngste, sondern nach dem Karriere-Ende von Kapitän Jonas Richter (28) auch der einzige waschechte Chemnitzer.

Luca Kellig (19, l.) durfte bei der Niners-Generalprobe gegen Nymburk im Schlussviertel ran. Er erzielte fünf Punkte.
Luca Kellig (19, l.) durfte bei der Niners-Generalprobe gegen Nymburk im Schlussviertel ran. Er erzielte fünf Punkte.  © Rene Hudl

Trainer Rodrigo Pastore (53) schickte bei der Generalprobe des Bundesligisten gegen Nymburk (100:68) Kellig im Schlussviertel aufs Parkett.

Der Rookie versenkte direkt einen Dreier - die Teamkollegen feierten, die 1600 Fans in der Halle tobten. Auch Niners-Geschäftsführer Steffen Herhold war begeistert: "Luca kommt rein und spielt so ein Spiel. Geil!"

Kellig genoss nach der Partie das Bad in der Menge und schrieb geduldig Autogramme.

Neuzugang Kostja Mushidi über die Niners-Vorbereitung: "Aggressivität ist ein großes Thema!"
Niners Chemnitz Neuzugang Kostja Mushidi über die Niners-Vorbereitung: "Aggressivität ist ein großes Thema!"

"Es macht riesigen Spaß mit den Jungs. Der Teamgeist ist überragend", verriet der 1,92 Meter große Guard, der in der vergangenen Saison im U19-Bundesliga-Mannschaft der Niners mit durchschnittlich 21,3 Punkten pro Spiel bestach.

Die Autogramme von Jungprofi Luca Kellig waren gefragt.
Die Autogramme von Jungprofi Luca Kellig waren gefragt.  © Rene Hudl

Im Pastore-Team will er den nächsten Schritt gehen. "Der klare Sieg gegen Nymburk ist eine Ansage. Der bringt Selbstbewusstsein ins Team", meinte Kellig, der zu den Saison-Zielen der Niners nicht allzu viel verraten wollte: "Die legen wir vor dem Auftaktspiel in Ulm innerhalb der Mannschaft noch fest. Aber die neue Saison wird gut."

Titelfoto: Rene Hudl

Mehr zum Thema Niners Chemnitz: