Überraschender Brewer-Abgang bei den Niners: Uguak kurz vor Kader-Rückkehr

Chemnitz - Ohne Top-Scorer Amadou Sow (27), seit Wochen in bestechender Form, hatten die Niners im Heimspiel gegen Rasta Vechta (90:96) keine Chance. 51 Rebounds, 21 mehr als die Chemnitzer, griffen die Gäste an beiden Brettern ab. Das verschaffte den entscheidenden Vorteil.

Ty Brewer (25) verließ die Niners in Richtung Kasan.
Ty Brewer (25) verließ die Niners in Richtung Kasan.  © imago/Fotostand

"Wir waren heute sehr klein aufgestellt. Amadou hat gefehlt. Aber das dürfen wir nicht als Ausrede nehmen. Wir hatten genug Material, um dieses Spiel zu gewinnen", stellte 19-Punkte-Mann Kostja Mushidi (27) im DYN-Interview fest: "Wir müssen unter den Körben physischer sein, uns cleverer anstellen."

Jede Menge Physis und eine Top-Athletik bringt ein Mann mit, der nach dem überraschenden Wechsel von Ty Brewer (25) zum russischen Topklub Kasan vor der Rückkehr ins Team von Trainer Rodrigo Pastore (53) steht: Aher Uguak (27).

Elf Monate liegt der letzte BBL-Auftritt des Kanadiers zurück. Beim 84:80-Sieg in Bonn erlitt Uguak eine schwere Verletzung im linken Knie (Riss der Patellasehne).

Erstmals seit seinem Rücktritt in der Halle: Niners-Fans feiern Ex-Kapitän Richter!
Niners Chemnitz Erstmals seit seinem Rücktritt in der Halle: Niners-Fans feiern Ex-Kapitän Richter!

Nun steht sein Niners-Comeback bevor, wie Geschäftsführer Steffen Herhold verriet: "Aher wird voraussichtlich in wenigen Wochen in unseren festen Kader zurückkehren. Auch deshalb haben wir Ty Brewer die Freigabe erteilt."

Niners-Spieler Uguak verletzte sich im Februar 2025 schwer

Soll den Brewer-Abgang kompensieren: Aher Uguak (27, r.) steht nach elfmonatiger Verletzungspause kurz vorm Comeback.
Soll den Brewer-Abgang kompensieren: Aher Uguak (27, r.) steht nach elfmonatiger Verletzungspause kurz vorm Comeback.  © imago/eibner

Uguak ist aktuell vereinslos. Erstmals kam der 2,01 Meter große Flügelspieler im Sommer 2022 zu den Sachsen und legte eine atemberaubende Entwicklung hin. Die wurde Anfang Februar 2025 abrupt gestoppt.

Der Kanadier rutschte beim Spiel in Bonn im zweiten Viertel nach einem Fastbreak am gegnerischen Korb weg, krachte aufs Parkett und verletzte sich dabei folgenschwer am Knie. Die Partie musste für mehrere Minuten unterbrochen werden.

Die Chemnitzer Spieler bildeten einen Kreis um Uguak. Der wurde zunächst behandelt und verließ anschließend - gestützt von zwei Betreuern und unter fairem Applaus der Bonner Fans - den Innenraum der Halle. Uguak wurde direkt ins Krankenhaus gefahren.

96 Punkte und 51 Rebounds! Vechta stoppt Siegesserie der Niners Chemnitz
Niners Chemnitz 96 Punkte und 51 Rebounds! Vechta stoppt Siegesserie der Niners Chemnitz

In den vergangenen Monaten hat er sich in der Reha fit gemacht und schaute auch immer wieder bei den Niners vorbei. Bei den Testspielen im Sommer saß er in Zivil mit auf der Bank.

In den kommenden Partien - am Mittwochabend geht es im ULEB EuroCup bei den London Lions weiter, danach folgen BBL-Spiele in Frankfurt und Ulm - müssen es die Niners ohne Uguak und mit schmalem Kader richten.

Titelfoto: Bildmontage: IMAGO/Eibner, IMAGO/Fotostand

Mehr zum Thema Niners Chemnitz: