Campo Grande (Brasilien) - Die Bodybuilding-Szene trauert um Wanderson da Silva Moreira! Der Brasilianer ist am Samstag während eines Wettkampfes plötzlich umgekippt und im Alter von gerade einmal 30 Jahren gestorben.
Wie "O Globo" berichtet, nahm der Athlet am "Pantanal Contest", einem Vorausscheid zum Mr. Olympia, in der brasilianischen Stadt Campo Grande teil.
Unmittelbar vor seinem Auftritt sei er dann hinter der Bühne zusammengeklappt und habe einen Herzstillstand erlitten. Anderthalb Stunden kämpften die Rettungskräfte um sein Leben, doch vergeblich.
Augenzeugen berichteten, dass Wanderson im Vorfeld wacklig auf den Beinen gewirkt habe und die Jury sowie Teile des Publikums den Kollaps gesehen hätten. Laut einem Freund litt das Kraftpaket zudem unter Bluthochdruck und beschwerte sich bereits im Tagesverlauf über Unwohlsein.
"Mit großer Trauer verkünden wir die Nachricht vom Tod unseres großartigen Sportlers Wanderson, der gestern bei einem Wettkampf gesundheitliche Probleme hatte, sich nicht mehr wehren konnte und starb", hieß es in einer Mitteilung des Veranstalters.
Erstaunlicherweise wurde die Muskel-Show nach dem tragischen Unglück nicht abgebrochen, sondern wie geplant fortgesetzt.
Bodybuilder Wanderson da Silva Moreira war "großartiger Freund" und "Familienmensch"
"Mir fehlen die Worte, um die tiefe Traurigkeit und den Schock zu beschreiben, den ich immer noch empfinde", schrieb sein Trainer zum Tod des Schützlings in den sozialen Netzwerken.
"Er war nicht nur ein Sportler, sondern auch ein großartiger Freund, ein Familienmensch, ein Mann mit einem großen Herzen, der immer bereit war, denen zu helfen, die ihn brauchten", fügte er an.
Wanderson hinterlässt seine Ehefrau Jaquelliny Carvalho sowie zwei Kinder.
Vor wenigen Tagen hatte er noch ein Foto mit seiner Gattin auf Instagram geteilt, dazu schrieb er: "Heute bin ich ohne dich hergekommen, aber ich werde mein Bestes tun, um noch einen Pokal mit nach Hause zu bringen."