Ex-Sport-Star ermordet Schwiegervater, seine Affäre verrät ihn vor Gericht

USA - Vom Sport-Star zum eiskalten Killer: Sieben Jahre spielte Dan Serafini (51) in der US-amerikanischen MLB, der besten Baseball-Liga der Welt. Doch von den verdienten Millionen blieb nach dem Karriereende nicht viel übrig. Deshalb richtete er schließlich eine Waffe auf seine Schwiegereltern - und drückte ab.

Der ehemalige Baseball-Profi Dan Serafini (heute 51) muss jetzt für lange Zeit ins Gefängnis. (Archivfoto)
Der ehemalige Baseball-Profi Dan Serafini (heute 51) muss jetzt für lange Zeit ins Gefängnis. (Archivfoto)  © Foto von ELSA / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Getty Images via AFP

Am Montag wurde der frühere Pitcher der Minnesota Twins wegen Mordes an seinem Schwiegervater Robert Gary Spohr (†70) und versuchten Mordes an dessen Frau Wendy Wood (†68) sowie Einbruchs für schuldig befunden, wie ABC News berichtet.

Der langjährige Spitzenathlet soll sich am 5. Juni 2021 in das Haus der Familie am Lake Tahoe im Bundesstaat Kalifornien geschlichen und ganze drei Stunden auf seine späteren Opfer gewartet haben.

Als seine Schwiegereltern eintrafen, habe er beiden in den Kopf geschossen und sei geflüchtet. Zum Zeitpunkt der Tat befanden sich demnach auch zwei Kinder im Alter von drei Jahren und acht Monaten im Anwesen.

Tischtennis-Großevent auch 2026 in Erfurt!
Sport Tischtennis-Großevent auch 2026 in Erfurt!
Geschichte geschrieben: Magdeburger Schwimmstar Wellbrock siegt auch mit Staffel
Sport Geschichte geschrieben: Magdeburger Schwimmstar Wellbrock siegt auch mit Staffel

Robert starb noch vor Ort, während seine Gattin den Angriff zunächst überlebte. 2023 nahm sie sich allerdings das Leben. Laut ihren Angehörigen seien das erlittene Trauma und der Tod ihres Mannes dafür verantwortlich gewesen.

Der heimtückischen Attacke soll ein Streit über Geld im Zusammenhang mit der Renovierung einer Ranch im Wert von umgerechnet rund 1,1 Millionen Euro vorausgegangen sein.

Kindermädchen soll Dan Serafini bei Bluttat geholfen haben

2023 wurde Dan Serafini (51) wegen Mordverdachts verhaftet, nun folgte die Verurteilung.
2023 wurde Dan Serafini (51) wegen Mordverdachts verhaftet, nun folgte die Verurteilung.  © Humboldt County Sheriff's Office

Obwohl Serafini im Laufe seiner sportlichen Karriere kolportierte 14 Millionen Dollar (rund 12 Millionen Euro) verdient hat, soll er sich Geld bei seinen Schwiegereltern geliehen haben, wie Textnachrichten beweisen würden.

"Irgendwann bringe ich sie um", soll er darin zudem geschrieben haben. Daneben rückte im Prozess eine wichtige Zeugin in den Mittelpunkt, die ihn schwer belastete - seine Komplizin.

Der Ex-Baseballer fing nämlich eine Beziehung zu Samantha Scott (35), dem Kindermädchen der Familie, an. Die Nanny soll den 51-Jährigen am Tattag zum Haus gefahren haben - und bekannte sich im Februar 2025 vor Gericht zur Beihilfe. Auch sie wurde schuldig gesprochen.

Schwimmer Wellbrock holt zweites WM-Gold: "Wahnsinnig cool!"
Sport Schwimmer Wellbrock holt zweites WM-Gold: "Wahnsinnig cool!"
Ungebetener Gast stört Live-Sendung: Kommentator versteckt sich unterm Tisch
Sport Ungebetener Gast stört Live-Sendung: Kommentator versteckt sich unterm Tisch

Serafini, der 1992 von den Twins gedraftet wurde, 1996 sein MLS-Debüt feierte und bis 2007 unter anderem auch für die Chicago Cubs sowie Pittsburgh Pirates spielte, drohen nun mindestens 25 Jahre bis lebenslänglich.

"Meine Eltern waren Daniel Serafini und Erin Spohr gegenüber während ihrer gesamten Ehe unglaublich großzügig", sagte Serafinis Schwägerin und eine Tochter der Opfer, Adrienne Spohr, beim Prozess. "Das war ein abscheuliches und vorsätzliches Verbrechen."

Normalerweise berichtet TAG24 nicht über Suizide. Da sich der Vorfall aber im öffentlichen Raum abgespielt hat, hat sich die Redaktion entschieden, es doch zu thematisieren.

Solltet Ihr selbst von Selbsttötungsgedanken betroffen sein, findet Ihr bei der Telefonseelsorge rund um die Uhr Ansprechpartner, natürlich auch anonym. Telefonseelsorge: 08001110111 oder 08001110222 oder 08001110116123.

Titelfoto: Bildmontage: Foto von ELSA / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Getty Images via AFP, Humboldt County Sheriff's Office

Mehr zum Thema Sport: