Bundesliga-Relegation im Liveticker: VfB gewinnt klar, HSV braucht ein Wunder

Hamburg/Stuttgart - Ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt! Der VfB Stuttgart hat den HSV im Hinspiel der Relegation über weite Strecken klar dominiert und hochverdient mit 3:0 (1:0) gewonnen.

Der VfB Stuttgart ist ein großen Schritt in Richtung Klassenerhalt gegangen. Die Schwaben schlugen den HSV im Relegations-Hinspiel klar mit 3:0.
Der VfB Stuttgart ist ein großen Schritt in Richtung Klassenerhalt gegangen. Die Schwaben schlugen den HSV im Relegations-Hinspiel klar mit 3:0.  © Tom Weller/dpa

Die Schwaben legten dabei direkt los wie die Feuerwehr: Es waren gerade einmal 46 Sekunden gespielt, als sich Kontantinos Mavropanos nach einer Ecke von links hochschraubte und zur ganz frühen Führung einköpfte.

Der HSV brauchte anschließend einige Zeit, um sich von dem Wirkungstreffer zu erholen, während die Stuttgarter große Gelegenheiten auf das 2:0 vergaben - unter anderem verschoss Serhou Guirassy einen Strafstoß.

Nach der Pause schlugen die Hausherren aber zu. Und zwar doppelt: Erst erhöhte Ex-Hamburger Josha Vagnoman auf 2:0, drei Minuten später stellte Guirassy auf 3:0.

Er hält einen wahnsinnigen Bundesliga-Rekord: Ex-Stürmerlegende feiert besonderen Ehrentag
Bundesliga Er hält einen wahnsinnigen Bundesliga-Rekord: Ex-Stürmerlegende feiert besonderen Ehrentag

Spätestens als der gerade erst eingewechselte Anssi Suhonen nach einem groben Foul an Vagnoman die Rote Karte sah, war das Spiel entschieden.

Vor dem Rückspiel am kommenden Montag (20.45 Uhr) haben die Schwaben somit eine herausragende Ausgangsposition, um den Klassenerhalt perfekt zu machen. Die Hamburger brauchen im heimischen Volkspark hingegen schon fast ein Wunder.

23.32 Uhr: VfB-Coach Sebastian Hoeneß: "Wir haben dem Druck standgehalten"

VfB-Trainer Sebastian Hoeneß zeigte sich hocherfreut über den Auftritt seiner Mannschaft, sprach von einer "super Leistung".

Zudem erklärte der 41-Jährige: "Wir haben dem Druck standgehalten, aber in der 'Halbzeitpause' war noch nie ein Spiel entschieden. Am Montag müssen wir noch mal richtig gut spielen."

VfB-Trainer Sebastian Hoeneß zeigte sich hocherfreut über den Auftritt seiner Mannschaft, sprach von einer "super Leistung".
VfB-Trainer Sebastian Hoeneß zeigte sich hocherfreut über den Auftritt seiner Mannschaft, sprach von einer "super Leistung".  © Tom Weller/dpa

23.21 Uhr: HSV-Coach Tim Walter erklärt: "Das war ein gebrauchter Tag"

Sichtlich zerknirscht analysierte HSV-Coach Tim Walter im Gespräch mit "Sky": "Das war ein gebrauchter Tag heute".

Den Kopf in den Sand zu stecken, das kam für den 47-Jährigen aber nicht infrage. Mit Blick auf das Rückspiel betonte er: "Ich vertraue meiner Mannschaft zu 100 Prozent. Wir werden nie aufgeben. Nur Verlierer fallen hin, Gewinner stehen auf."

HSV-Coach Tim Walter (47, l.) sprach nach dem Abpfiff von einem gebrauchten Tag. Gleichzeitig betonte der Fußballlehrer, dass er seiner Mannschaft "zu 100 Prozent" vertraue.
HSV-Coach Tim Walter (47, l.) sprach nach dem Abpfiff von einem gebrauchten Tag. Gleichzeitig betonte der Fußballlehrer, dass er seiner Mannschaft "zu 100 Prozent" vertraue.  © Tom Weller/dpa

23.15 Uhr: Torschütze Josha Vagnoman betont: "Wir sind noch nicht durch"

Für ihn hätte das Spiel nicht besser laufen können: Ex-Hamburger Josha Vagnoman erzielte den zwischenzeitlichen 2:0-Treffer, zeigte darüber hinaus eine bärenstarke Leistung.

Nach der Partie bekräftigte der 22-Jährige: "Wir sind noch nicht durch. Ich weiß, wie es ist, in Hamburg zu spielen. Da müssen wir alles reinwerfen und dürfen nicht locker lassen."

23.12 Uhr: Stuttgarts Chris Führich: "Haben ein super Spiel gemacht"

Stuttgarts Chris Führich brachte nach der Partie auf den Punkt: "Wir haben ein super Spiel gemacht."

Grund zu feiern hätten die Schwaben aber noch nicht, im Rückspiel sei noch alles möglich. "Wir geben am Montag alles dafür, dass wir in der Liga bleiben", verdeutlichte der Öffensivakteur.

23.05 Uhr: HSV-Spieler geben sich nach klarer Hinspiel-Pleite kämpferisch

HSV-Keeper Daniel Heuer Fernandes und Kapitän Sebastian Schonlau präsentierten sich im Interview nach der Partie enttäuscht, aber kämpferisch.

Währent Heuer Fernandes betonte, dass im Fußball "alles möglich" sei, unterstrich Schonlau, dass die Chance "immer noch da" sei. Trotzdem gebe es einige Punkte, die die Rothosen am Montag besser machen müssten.

22.56 Uhr: Für HSV-Vorstand Jonas Boldt ist das Spiel "schwer in Worte zu fassen"

Kurz nach dem Schlusspfiff stellte sich HSV-Sportvorstand Jonas Boldt (41) vor das "Sky"-Mikrofon - das Ergebnis beschrieb er als "schwer in Worte zu fassen".

Gleichzeitig betonte er, dass die Relegation noch nicht entschieden sei. Nichtsdestotrotz brauche der HSV im Rückspiel ein "kleines Wunder".

HSV-Vorstand Jonas Boldt erklärte kurz nach dem Schlusspfiff zum Ergebnis: "Das ist schwer in Worte zu fassen".
HSV-Vorstand Jonas Boldt erklärte kurz nach dem Schlusspfiff zum Ergebnis: "Das ist schwer in Worte zu fassen".  © Tom Weller/dpa

VfB entscheidet Relegations-Hinspiel gegen den HSV klar und verdient für sich

90.+3: Abpfiff! Der VfB gewinnt hochverdient mit 3:0.

90.+1: Das gibt es nicht! Mavropanos vergibt eine weitere Riesenchance für die Hausherren. Trainer Hoeneß kann es an der Seitenlinie nicht fassen, ärgert sich maßlos.

89. Minute: Noch mal eine dicke Gelegenheit für den VfB: Der eingewechselte Luca Pfeiffer setzt einen Kopfball knapp rechts am Kasten vorbei.

87. Minute: Die Stuttgarter spielen jetzt mit der Uhr, wollen den klaren Sieg über die Zeit und sich selbst in eine herausragende Ausgangsposition für das Rückspiel bringen. Gelingt dem HSV noch ein Hoffnungstreffer?

82. Minute: Fast das 4:0! Der eingewechselte Tiago Tomas setzt die Kugel mit rechts knapp am rechten Pfosten vorbei. Da hätte sich Heuer Fernandes wohl vergeblich gestreckt.

77. Minute: Nächste gute Gelegenheit für den HSV! Waldemar Anton entschärft einen Schuss von Sonny Kittel kurz vor der Linie. Die Gäste schnuppern am Anschlusstreffer.

73. Minute: Gute Chance für den HSV! Die Hanseaten zeigen sich nicht geschockt, VfB-Keeper Müller muss einen Flachschuss von Glatzel parieren.

Referee Tobias Welz zeigt HSV-Profi Anssi Suhonen die Rote Karte

69. Minute: Platzverweis für Anssi Suhonen! Der erst kürzlich eingewechselte Finne steigt Vagnoman mit gestrecktem Bein auf den Oberschenkel und sieht von Welz die Rote Karte. Eine vertretbare Entscheidung.

Hamburgs Anssi Suhonen (r.) muss nach einem groben Foul an Stuttgarts Vagnoman vorzeitig duschen gehen. Referee Tobias Welz (3.v.r.) zeigte ihm die Rote Karte.
Hamburgs Anssi Suhonen (r.) muss nach einem groben Foul an Stuttgarts Vagnoman vorzeitig duschen gehen. Referee Tobias Welz (3.v.r.) zeigte ihm die Rote Karte.  © Tom Weller/dpa

63. Minute: Wie gehen die Hamburger mit der Situation um? Eigentlich müsste die Walter-Elf jetzt mehr nach vorn machen, dadurch würden sie den konterstarken Stuttgartern aber einige Räume eröffnen.

58. Minute: Fast die Antwort des HSV! Robert Glatzel köpft nach einem Freistoß von halblinks an den Pfosten. Die mit Abstand beste Chance der Gäste.

VfB schockt den HSV und erhöht per Doppelschlag auf 3:0

54. Minute: TOOOR für den VfB! Das ist wohl schon die Entscheidung: Guirassy macht seinen verschossenen Elfmeter wieder wett und besorgt per Kopf das 3:0 für Stuttgart. Jetzt wird es ganz schwer für den HSV.

51. Minute: TOOOR für den VfB! Und wieder machen die Stuttgarter ein frühes Tor. Nach einer schönen Kombination ist es ausgerechnet Ex-Hamburger Vagnoman, der auf 2:0 für die Hausherren stellt.

Ex-Hamburger Josha Vagnoman (2.v.r.) lässt sich nach seinem Treffer zum 2:0 von seinen Mitspielern feiern.
Ex-Hamburger Josha Vagnoman (2.v.r.) lässt sich nach seinem Treffer zum 2:0 von seinen Mitspielern feiern.  © Tom Weller/dpa

46. Minute: Der VfB legt direkt wieder los wie die Feuerwehr: Ein abgefälschter Kopfball von Vagnoman fliegt über das Hamburger Tor.

46. Minute: Die zweite Halbzeit läuft. Beide Mannschaften sind unverändert zurückgekehrt.

VfB führt zur Pause hochverdient, HSV mit einem Gegentor gut bedient

Halbzeitfazit: Die Stuttgarter waren in der ersten Halbzeit das klar bessere Team, hätten nach einem frühen Tor durch Mavropanos gleich mehrfach nachlegen können - unter anderem vergab Guirassy einen Strafstoß. Vom HSV kam nicht viel, das knappe Ergebnis ist das Beste aus Sicht der Gäste.

Der HSV war dem VfB Stuttgart in der ersten Halbzeit des Relegations-Hinspiels komplett unterlegen. Die Rothosen hatten Glück, nur mit einem 0:1 in die Pause zu gehen.
Der HSV war dem VfB Stuttgart in der ersten Halbzeit des Relegations-Hinspiels komplett unterlegen. Die Rothosen hatten Glück, nur mit einem 0:1 in die Pause zu gehen.  © Tom Weller/dpa

45.+3: Halbzeit! Mit einer 1:0-Führung für den VfB geht es in die Pause.

45.+1: Wieder Mavropanos! Der Defensivakteur kommt nach einem Kopfball erneut zum Kopfball, setzt die Kugel aber knapp rechts am Kasten vorbei.

42. Minute: Passiert im ersten Abschnitt noch was? Die Stuttgarter haben den Fuß ein wenig vom Gas genommen, sodass die Rothosen nun mehr im Ballbesitz sind. Viele Ideen hat die Walter-Elf mit der Kugel aber nicht.

38. Minute: Die Gäste sind jetzt tatsächlich besser drin. Ein Flachschuss von Flügelflitzer Jean-Luc Dompé geht links am Tor vorbei.

35. Minute: Glück für den VfB! Keeper Müller lässt sich bei einem Klärungsversuch zu viel Zeit, der Ball landet bei Robert Glatzel, dessen Schuss im letzten Moment geblockt wird. Ist das der Wachmacher für die Hanseaten?

33. Minute: Was ist mit den Gästen los? Offensiv bekommen die Hamburger bis dato gar nichts auf die Kette, defensiv schwimmen sie dagegen gewaltig. Aktuell ist der Klassenunterschied deutlich sichtbar.

29. Minute: Heuer Fernandes hält dem HSV weiter das 0:1 fest. Dieses Mal entschärft der Keeper einen strammen Schuss von Führich.

Titelfoto: Tom Weller/dpa

Mehr zum Thema Bundesliga: