Trotz WM-Debakel: Dieser DFB-Leader hat die Heim-EM "fest im Blick"!

Frankfurt am Main - Er ist noch nicht fertig! Nach dem bitteren Vorrunden-Aus der deutschen Nationalmannschaft bei der WM 2022 in Katar hatte Ilkay Gündogan (32) seine Zukunft zunächst offengelassen. Doch mittlerweile scheint es hinsichtlich der anstehenden Europameisterschaft im eigenen Land eine klare Tendenz zu geben.

Bei der WM 2022 traf Ilkay Gündogan (32, M.) gegen Japan per Elfmeter, konnte die Niederlage letztendlich aber nicht verhindern.
Bei der WM 2022 traf Ilkay Gündogan (32, M.) gegen Japan per Elfmeter, konnte die Niederlage letztendlich aber nicht verhindern.  © Christian Charisius/dpa

Wie der Kicker in seiner aktuellen Printausgabe berichtet, wird der 32-jährige Mittelfeldstratege von Manchester City seine Länderspielkarriere höchstwahrscheinlich fortsetzen.

Der frühere BVB- und Nürnberg-Profi hat das Großturnier in Deutschland demnach "fest im Blick" und dürfte daher dabei sein, falls Bundestrainer Hansi Flick (57) ihn nominiert.

Alles andere als eine Berufung käme zumindest zum jetzigen Zeitpunkt ziemlich überraschend, immerhin gilt der 57-jährige Übungsleiter als großer Fan des Routiniers.

Mucki-Mesut plaudert über irre Verwandlung und deutsche EM-Chancen!
Nationalmannschaft Mucki-Mesut plaudert über irre Verwandlung und deutsche EM-Chancen!

Der gebürtige Gelsenkirchener stand in allen drei WM-Partien in der Startelf und fungierte als erfahrene Säule eines DFB-Teams im Umbruch. Das peinliche Ausscheiden nach der Gruppenphase traf Gündogan allerdings hart, zwischenzeitlich deutete sich ein Rücktritt des Anführers an.

"Ich war wirklich guter Dinge, dass es dieses Mal sehr weit gehen wird. Es hat sich einfach alles richtig gut angefühlt. Doch nicht einmal zwei Wochen später war schon alles wieder vorbei", schrieb der England-Legionär vier Tage nach dem letzten Match gegen Costa Rica auf Instagram.

Fährt Ilkay Gündogan als Spieler des FC Barcelona zur EM 2024?

Schon 2016 wechselte Ilkay Gündogan (32) von Borussia Dortmund zu den Citizens.
Schon 2016 wechselte Ilkay Gündogan (32) von Borussia Dortmund zu den Citizens.  © Martin Rickett/PA Wire/dpa

Vielsagend fügte er an: "Das macht es auch heute mit bereits ein paar Tagen Abstand immer noch unglaublich schwer, das alles zu begreifen. Es ist mein drittes großes Turnier mit dem DFB-Team in Folge, das extrem frustrierend endet, und dieses Mal ist es echt eine Herausforderung, darauf klarzukommen."

Nicht wenige Fans begriffen das Statement damals als indirekte Abschiedserklärung, nun scheint das WM-Fiasko überwunden.

Die Europameisterschaft 2024 findet vom 14. Juni bis 14. Juli statt und wird an zehn verschiedenen Spielorten der Bundesrepublik ausgetragen. Zum Finale rollt der Ball im Berliner Olympiastadion.

Robin Koch schürt deutsche EM-Euphorie: "Es kann ein sehr besonderer Sommer werden!"
Nationalmannschaft Robin Koch schürt deutsche EM-Euphorie: "Es kann ein sehr besonderer Sommer werden!"

Neben der vermutlich geklärten Nationalmannschaftsfrage bleibt offen, ob Gündogan bis dahin immer noch bei den "Skyblues" aus Manchester spielt. Zuletzt wurde der City-Kapitän mit einem Wechsel zum FC Barcelona in Verbindung gebracht.

Der Vertrag des 66-fachen DFB-Akteurs läuft im Sommer aus, noch konnte er sich mit Pep Guardiola (52) und Co. nicht auf eine Verlängerung einigen.

Titelfoto: Christian Charisius/dpa

Mehr zum Thema Nationalmannschaft: