WM-Halbfinale im Liveticker: Argentinien schlägt Kroatien und steht im Finale!
Lusail (Katar) - Lionel Messis Traum vom WM-Titel lebt! Die Argentinier konnten sich im ersten Halbfinale der Weltmeisterschaft 2022 in Katar mit 3:0 (2:0) gegen Kroatien durchsetzen und stehen nun im Endspiel.

Die himmelblauen Tore im Lusail-Iconic-Stadion erzielten Messi per Elfmeter (34. Minute) und Julian Alvarez (39./69.).
Zunächst begann das Match allerdings verhalten. Beide Mannschaften tasteten sich in der ersten halben Stunde ab, wobei die Kroaten sogar griffiger und ballsicherer wirkten.
Ein langer Ball auf Alvarez sollte die Dynamik aber grundlegend verändern. Der Angreifer von Manchester City stürmte frei auf den kroatischen Kasten zu und wurde von Keeper Dominik Livakovic zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte "La Pulga" anschließend sicher.
Wenige Zeigerumdrehungen später wirbelte der Guardiola-Schützling erneut durch die Reihen des WM-Finalisten von 2018, konnte weder von Josip Juranovic noch von Borna Sosa gestoppt werden und spitzelte die Kugel zum Doppelschlag links unten in die Maschen.
Von der Führung beflügelt, agierten die Albiceleste in der Folge wesentlich selbstbewusster, vor allem Messi war kaum noch zu stoppen. In der 69. Minute krönte der siebenfache Ballon-d'Or-Gewinner seine überragende Leistung mit einem Weltklasse-Solo und legte noch das 3:0 auf.
Der argentinische Gegner für das WM-Finale am Sonntag (16 Uhr) wird am Mittwoch (20 Uhr) im zweiten Halbfinale zwischen Frankreich und Marokko gefunden.
Liveticker zum WM-Halbfinale zwischen Argentinien und Kroatien zum Nachlesen
22.07 Uhr: Lionel Messi im Interview
Lionel Messi äußerte sich nach dem Match zum Finaleinzug seiner Argentinier.
"Wir haben auf uns vertraut und die Menschen darum gebeten, dass sie uns vertrauen, weil wir wussten, dass wir hier hinkommen werden. Jetzt haben wir es geschafft und stehen im Finale", so der Torschütze zum 1:0.
"Jetzt denke ich an meine Familie, aber natürlich auch an die ganze argentinische Fußball-Familie."

Argentinien schlägt Kroatien und steht im Finale der WM 2022!
Abpfiff: Das Spiel ist aus! Argentinien gewinnt deutlich und verdient mit 3:0 und steht somit im Endspiel der Weltmeisterschaft.
90. Minute + 3: Die sichtlich enttäuschten Kroaten kombinieren sich auf links noch mal durch, Argentinien kann klären, die anschließende Ecke bringt nichts ein.
90. Minute: Die letzten Sekunden der regulären Spielzeit verrinnen, fünf Minuten gibt es oben drauf.
89. Minute: Majer versucht es aus der Distanz, Emi Martinez ist aber zur Stelle und hält seinen Kasten sauber.
86. Minute: Für Mac Allister und Molina kommen noch Correa und Foyth auf etwas Einsatzzeit.
85. Minute: Das Tempo der Partie hat inzwischen abgenommen, die Spannung ist raus.
83. Minute: Beinahe der vierte Streich! Dybala setzt Mac Allister in Szene, dessen Schuss rauscht flach rechts am Kasten vorbei.
81. Minute: Auch der große Luka Modric verlässt wohlmöglich zum letzten Mal den WM-Rasen. Für ihn kommt Majer.
78. Minute: Kroatien steckt zwar nicht auf, der Glaube scheint mittlerweile allerdings zu fehlen. Einige Abschlüsse aus der Distanz verfehlen ihr Ziel um mehrere Meter.
74. Minute: Die Argentinier wechseln munter durch, de Paul und Doppeltorschütze Alvarez verlassen lächelnd den Platz, Dybala und Palacios dürfen das 3:0 mit über die Zeit bringen.
Solo von Lionel Messi führt zum dritten Treffer für Argentinien!

69. Minute: TOR für Argentinien! Das ist wohl die Entscheidung!
Lionel Messi kommt auf der rechten Seite an den Ball, ist anschließend von selbigem nicht mehr zu trennen und bittet Gvardiol zum Tanz. An der Grundlinie hat der Superstar dann auch noch das Auge für den eingelaufenen Alvarez, der aus kurzer Distanz zum 3:0 einschiebt. Das dürfte es höchstwahrscheinlich gewesen sein.
65. Minute: Messi läuft heute zu Höchstform auf. Der Superstar tänzelt sich ein ums andere Mal vorbei an seinen kroatischen Gegnern.
62. Minute: Die wohl beste Gelegenheit zum Anschluss! Ein Freistoß von links segelt in den argentinischen Strafraum, Lovren versucht alles, um irgendwie an das Leder zu kommen, doch Emi Martinez faustet die Kugel aus der Gefahrenzone.
62. Minute: Der fleißige Leandro Paredes verlässt den Rasen, Lisandro Martinez kommt ins Spiel.
60. Minute: Kroatien sucht den robusten Petkovic, der eingewechselte Angreifer lässt sich im Sechzehner aber zu viel Zeit. Letztendlich kann Otamendi klären.
Lionel Messi scheitert an Dominik Livakovic
58. Minute: Fast das 3:0! Messi tankt sich in der Mitte überragend durch, verschafft sich im Doppelpass mit Fernandez Platz, schießt dann aber Livakovic aus spitzem Winkel links im Strafraum ab.
56. Minute: Argentinien setzt auf Konter, ein schneller Gegenstoß wird im letzten Moment von Lovren unterbunden.
55. Minute: Die Kockasti sind bemüht, haben jetzt wieder mehr Ballbesitz und erobern die Kugel im Gegenpressing auch regelmäßig zurück. Allein im letzten Drittel fehlen die Mittel.
51. Minute: Dadurch agieren Modric und Kovacic jetzt allein in der Schaltzentrale, Petkovic rückt neben Kramaric in die vorderste Reihe.
50. Minute: Kroatien-Coach Dalic reagiert früh und bringt mit Petkovic einen weiteren Stürmer. Brozovic muss dafür den Platz verlassen.
49. Minute: Die Albiceleste lassen das Spielgerät nun viel flüssiger laufen, die Schlussphase des ersten Durchgangs hat der Truppe von Coach Scaloni sichtlich Selbstvertrauen verliehen.
46. Minute: Auf der anderen Seite hat Argentinien noch kein WM-Halbfinale verloren. Für Kroatien wird es aber auch unabhängig von niederschmetternden Statistiken ein hartes Stück Arbeit.
Die zweite Halbzeit zwischen Argentinien und Kroatien läuft
46. Minute: Weiter geht's! Kommt Kroatien noch mal zurück? Zumindest das Viertelfinale der Argentinier gegen die Niederlande dürfte den Kockasti Hoffnung machen. Da gaben Messi und Co. einen Zwei-Tore-Vorsprung nämlich noch aus der Hand.
Halbzeit: Mit seinem 11. WM-Treffer ist Lionel Messi übrigens alleiniger Rekordhalter der argentinischen Nationalmannschaft beim prestigeträchtigen Turnier.
Halbzeit: Lange Zeit hatte das erste Halbfinale dieser WM wenig Höhepunkte zu bieten. Rund eine halbe Stunde tasteten sich beide Mannschaften ab, dabei wirkte Kroatien phasenweise sogar etwas griffiger. Ein weiter Ball auf Alvarez, der den Elfmeter brachte, veränderte die Dynamik. In der Folge rannte Argentinien an und belohnte sich direkt mit dem zweiten Treffer.

Argentinien führt zur Halbzeit gegen Kroatien
Halbzeit: Schiedsrichter Orsato pfeift zur Pause!
45. Minute + 2: Kroatien konnte die Partie wieder beruhigen, der Ansturm der Albiceleste ist abgeflacht. Jetzt muss sich der WM-Finalist von 2018 aber trotzdem erstmal in die Kabine retten.
43. Minute: Das hat gesessen! Die kroatische Mannschaft scheint hier geschockt und ist derzeit nur mit dem Verteidigen beschäftigt. Die Albiceleste hat hingegen Blut geleckt und will jetzt noch vor der Pause den Deckel drauf machen.

Julian Alvarez mit dem argentinischen Doppelschlag
39. Minute: TOR für die Albiceleste! Alvarez mit dem Doppelschlag.
Nach einer kroatischen Ecke rollt der himmelblaue Konter. Alvarez sprintet über das halbe Feld, lässt gleich mehrere Gegenspieler stehen und vollendet dann mit etwas Glück aus kurzer Distanz ins linke Eck.
37. Minute: Der Treffer dürfte Argentinien in die Karten spielen, nun müssen die Kockasti etwas mehr ins Risiko gehen.
Lionel Messi bringt Argentinien per Elfmeter in Führung
34. Minute: TOR für Argentinien! Lionel Messi bleibt gelassen und nagelt das Leder zum 1:0 unter die Latte.

33. Minute: Der argentinische Angreifer war plötzlich frei durch und wurde vom Kroatien-Keeper unfair gestoppt. Auch der VAR hat keine Einwände, Lionel Messi tritt an.
32. Minute: Elfmeter für Argentinien! Livakovic foult Alvarez im Strafraum
31. Minute: Guter Angriff der Kroaten! Über Kovacic landet der Ball links bei Perisic, der gechippte Abschluss geht über den Kasten.
28. Minute: Freistoß für Kroatien, die Halbfeldflanke von Modric wird aber locker von der argentinischen Hintermannschaft geklärt.
Enzo Fernandez mit der ersten guten Chance für Argentinien
25. Minute: Kaum geschrieben, da traut sich Fernandez mal und zieht aus rund 25 Metern ab. Livakovic ist im Nachfassen aber da und pariert den Schuss ins rechte Eck.
24. Minute: Dennoch ist die Abtastphase noch nicht wirklich vorbei. Die Akteure minimieren derzeit das Risiko, wodurch das Leder praktisch nie in die gefährliche Zone kommt.

22. Minute: Der PSG-Angreifer antwortet mit Leistung und fordert die Bälle. Nach einem Solo in der Mitte wird der Pass in den Strafraum auf Alvarez allerdings abgefangen.
19. Minute: Messi wird - wie erwartet - wenig geschenkt. Kommt der Superstar an die Kugel, sind sofort mehrere Kroaten an ihm dran und attackieren den Ballkünstler giftig.
16. Minute: Bezeichnend auch der erste Eckball der Kockasti. Die kurz gespielte Variante endet nach einer missratenen Flanke im Abstoß für Argentinien.
15. Minute: Messi möchte einen Freistoß in aussichtsreicher Position, doch Schiri Orsato verwehrt ihm diesen Wunsch. Auf der Gegenseite trauen sich die Kroaten nun weiter nach vorn, im letzten Drittel sind aber noch wenige Aktionen von Erfolg gekrönt.
11. Minute: Die ersten zehn Minuten sind gespielt, Kroatien steht kompakt und lässt sich nicht rauslocken, während bei der Albiceleste noch die Präzision fehlt. Ob sich so ein fußballerischer Leckerbissen entwickelt, bleibt abzuwarten. Zumindest Spannung liegt hier bereits in der Luft.

7. Minute: Es kommt schon nach wenigen Zeigerumdrehungen Härte rein. Nach einer Aktion gegen Sosa revanchiert sich Pasalic und geht gegen Tagliafico deutlich zu spät in den Zweikampf.
5. Minute: Auf der anderen Seite zeigt auch Emi Martinez seine sicheren Hände und fischt eine Perisic-Flanke aus der Luft.
4. Minute: Da wird es fast gefährlich, doch Kroatien-Keeper Livakovic fängt einen hohen Ball auf Tagliafico noch ab.
3. Minute: Ein erster Vorstoß über die rechte Seite, doch die Flanke von Molina findet keinen Abnehmer.
3. Minute: Die Albiceleste ist erstmal um Kontrolle bemüht und lässt die Kugel laufen.
Beim WM-Halbfinale zwischen Kroatien und Argentinien rollt der Ball!
1. Minute: Kroatien stößt an, das erste Halbfinale der WM 2022 läuft!
Vor Anpfiff: Die Mannschaften betreten den Rasen im Lusail-Iconic-Stadion und reihen sich für die Nationalhymnen auf. In wenigen Minuten geht es los.

19.45 Uhr: Argentinien hat noch eine Rechnung offen
Das letzte Mal standen sich beide Mannschaften bei der WM 2018 gegenüber.
Die Kroaten gewannen damals souverän mit 3:0. Rebic, Modric und Rakitic erzielten die Treffer, allerdings gehört lediglich Modric immer noch zum Aufgebot der Kockasti.
Insgesamt haben beide Teams eine ausgeglichene Bilanz: In vier Partien verließen die Kroaten und Argentinier den Platz jeweils zweimal als Sieger.
19.40 Uhr: Lionel Messi zieht mit Lothar Matthäus gleich
Mit seinem 25. WM-Einsatz hat "La Pulga" in rund zwei Stunden genau so viele Spiele wie Lothar Matthäus auf dem Buckel. Bei einem Finaleinzug würde Lionel Messi zum alleinigen Rekordhalter aufsteigen.

19 Uhr: So starten Argentinien und Kroatien ins WM-Halbfinale!
Die Aufstellungen sind da!
Argentinien nimmt zwei Veränderungen im Vergleich zum Viertelfinale gegen die Niederlande vor. Nicolas Tagliafico vertritt den gesperrten Marcos Acuna auf der linken Abwehrseite. Außerdem startet Leandro Paredes für Lisandro Martinez. Albiceleste-Coach Lionel Scaloni hat sich also vorerst wieder für eine Viererkette entschieden.
Derweil vertraut sein Gegenüber Zlatko Dalic auf exakt die Elf, die Brasilien aus dem Turnier gekegelt hat.
16.57 Uhr: Kroatien-Star Marcelo Brozovic pflegt ungewöhnlichen Lebensstil
Während zahlreiche Profisportler und WM-Teilnehmer mittlerweile alles für ihre Gesundheit tun und jegliche Laster aus ihrem Leben verbannt haben, geht der kroatische Mittelfeldmotor Marcelo Brozovic (30) etwas entspannter mit der Thematik um.
Mehr dazu unter: "Mit Zigaretten und Bier: (Be)rauscht Kroatien so ins Finale?"
16.35 Uhr: Kroatien-Trainer Zlatko Dalic sieht sein Team im Vorteil
Kroatiens Nationaltrainer Zlatko Dalic (56) glaubt an einen psychologischen Vorteil seiner Truppe im Vergleich zum Favoriten aus Südamerika.
"Die vielen Fans, die riesigen Erwartungen - Argentinien steht unter größerem Druck", sagte der 56-Jährige am Montag.

16.30 Uhr: Argentinien-Coach bewundert Luka Modric
Der argentinische Nationaltrainer Lionel Scaloni hat Luka Modric vor dem Aufeinandertreffen mit Kroatien in höchsten Tönen gelobt.
"Es ist eine Freude, ihn spielen zu sehen. Er ist ein Vorbild für uns alle - nicht nur wegen seines Talents, auch durch sein Verhalten", sagte der 44-Jährige auf der Pressekonferenz vor der Partie: "Wenn du den Fußball liebst, willst du diese Spieler auf dem Feld sehen."

16.15 Uhr: FC Bayern München an Kroatiens WM-Held Dominik Livakovic dran
Bei dem WM-Finalisten von 2018 stehen mit Josko Gvardiol (20, RB Leipzig), Borna Sosa (24, VfB Stuttgart), Kristijan Jakic (25, Eintracht Frankfurt) und Andrej Kramaric (31, TSG 1899 Hoffenheim) gleich vier Bundesliga-Profis im Kader. Ein weiterer könnte bald dazu kommen: Dominik Livakovic (27).
Mehr dazu lest Ihr im TAG24-Artikel: "FC Bayern sucht nach Neuer-Ersatz: WM-Held rückt ins Visier der Münchner".
Titelfoto: JACK GUEZ / AFP