Saudi-Kohle investiert: Ex-Bayern-Star Sadio Mané kauft Frankreich-Klub!

Bourges (Frankreich) - Vom FC Bayern München verabschiedete sich Sadio Mané (31) im Sommer nach nur einer Saison schon wieder, seitdem kickt er beim Al-Nassr FC in Saudi-Arabien, wo er bis zu 40 Millionen Euro im Jahr verdienen soll. Nun hat der Flügelflitzer sein üppiges Gehalt angelegt und einen Fußballverein in Frankreich gekauft.

In der Saison 2022/23 ging Sadio Mané (31) für den FC Bayern auf Torejagd, wirklich glücklich wurde er an der Isar aber nicht.
In der Saison 2022/23 ging Sadio Mané (31) für den FC Bayern auf Torejagd, wirklich glücklich wurde er an der Isar aber nicht.  © Carmen Jaspersen/dpa

Der senegalesische Nationalkicker steigt beim Viertligisten Bourges Foot 18 ein, wie der Bürgermeister der Stadt laut der Regionalzeitung Le Berry am Mittwoch auf einer Pressekonferenz bestätigte.

Demnach erklärte Yann Galut (57) im Zuge der Präsentation, dass es sich um ein "soziales, entwicklungsorientiertes und partizipatorisches" Projekt handele, da sich der Außenstürmer auch abseits des Rasens in der Gemeinde engagieren wolle.

Der frühere Bundesliga-Star hatte den Klub bereits vor einigen Monaten mit einer Finanzspritze vor dem Ruin bewahrt und pflegt zudem ein enges Verhältnis zum Präsidenten Cheikh Sylla, der sein Amt auch künftig behalten soll. Allerdings wird der Verein in eine Kapitalgesellschaft umgewandelt, Mané übernimmt dann die Mehrheitsanteile.

Rücktritt vom Rücktritt! Star-Trainer bleibt im Amt
Fußball International Rücktritt vom Rücktritt! Star-Trainer bleibt im Amt

"Wir werden gemeinsam daran arbeiten, den Verein weiterzuentwickeln und zu strukturieren. Die Herausforderungen sind enorm", sagte der Offensivakteur, der bei der PK per Video zugeschaltet war.

Erste Gespräche zwischen Sylla und seinem Kumpel habe es schon 2020 gegeben, die Corona-Pandemie soll die Pläne aber vorerst auf Eis gelegt haben.

Sadio Mané will mit Bourges Foot 18 in die zweite Liga

Seit Sommer kickt Sadio Mané (31, r.) beim Al-Nassr FC in Saudi-Arabien, künftig wird er sich aber auch in Frankreich engagieren.
Seit Sommer kickt Sadio Mané (31, r.) beim Al-Nassr FC in Saudi-Arabien, künftig wird er sich aber auch in Frankreich engagieren.  © Fayez Nureldine / AFP

Mittelfristig möchte der berühmte Besitzer den Klub aus der vierten Liga zumindest in die zweitklassige Ligue 2 führen.

Im Moment belegt Bourges in der Championnat National 2 - Groupe B mit vier Zählern aus sieben Partien nur den vorletzten Platz, allerdings werde die laufende Spielzeit ohnehin als Übergangssaison gesehen.

Außerdem bringt Mané einen ehemaligen Kollegen als Unterstützung für die restlichen Begegnungen mit. Der Verein gab nämlich auch gleich die Verpflichtung des vereinslosen Stürmers Moussa Konaté (30) bekannt.

Mega-Eklat: Trainer (43) boxt Aushilfs-Linienrichter (17) zu Boden!
Fußball International Mega-Eklat: Trainer (43) boxt Aushilfs-Linienrichter (17) zu Boden!

Der 32-fache senegalesische Nationalangreifer stand mehrmals gemeinsam mit dem langjährigen Liverpooler für die "Teranga-Löwen" auf dem Rasen und spielte darüber hinaus bereits für den FC Sion in der Schweiz, den CFC Genua in Italien und zuletzt für den georgischen Erstligisten Dinamo Batumi.

In Kürze werde Mané auch persönlich in Bourges aufschlagen, am Wochenende muss er mit Al-Nassr aber zunächst beim Al-Fayha FC antreten. In wettbewerbsübergreifend 14 Partien erzielte der Ex-Münchner in Saudi-Arabien bislang acht Treffer.

Titelfoto: Fayez Nureldine / AFP

Mehr zum Thema Fußball International: