Nach Tod von Emilio (†18): So trauert die Fußballwelt mit Michael Ballack

Portugal/ Deutschland - Die Nachricht vom Tod von Michael Ballacks (44) Sohn Emilio (†18) geht um die Welt. Zahlreiche ehemaligen Kollegen und Weggefährten haben ihr Beileid bekundet und trauern mit dem früheren Nationalspieler.

Emilio Ballack (†18) starb bei einem Quad-Unfall in Portugal.
Emilio Ballack (†18) starb bei einem Quad-Unfall in Portugal.  © PICTURE POINT / K. Dölitzsch

Michael Ballacks zweitältester Sohn Emilio starb bei einem Quad-Unfall am frühen Donnerstagmorgen nahe der portugiesischen Hauptstadt Lissabon.

Die Familie hat sich zwar bisher noch nicht zu dem Unglück geäußert und es offiziell bestätigt.

Dennoch haben zahlreiche ehemalige Klubs und Bekannte des Vize-Weltmeisters von 2002 ihre Anteilnahme an der Tragödie bekundet.

In der Saudi-Liga: Fußballteam verliert - Peitschen-Scheich geht auf Spieler los
Fußball In der Saudi-Liga: Fußballteam verliert - Peitschen-Scheich geht auf Spieler los

Ballacks Ex-Verein Chelsea London meldete sich Donnerstagnachmittag auf Twitter zu Wort: "Die ganze Chelsea-Familie steht unter Schock und ist tief bestürzt von der Nachricht, dass Emilio Ballack im schrecklich jungen Alter von 18 Jahren gestorben ist. All unsere Gedanken sind in diesen traurigen Zeiten bei seinem Vater Michael und der Familie."

John Terry (40), mit dem der 44-Jährige von 2006 bis 2010 zusammen in London kickte, schrieb auf Instagram: "Worte können nicht beschreiben, wie untröstlich ich bin. RIP Emilio. Bally, ich sende dir alles Liebe und Beileid."

FC Bayern München veröffentlicht Beileidsbekundung auf Website

Freunde und ehemalige Kollegen trauern mit Michael Ballack (44) um seinen Sohn.
Freunde und ehemalige Kollegen trauern mit Michael Ballack (44) um seinen Sohn.  © picture alliance / Tobias Hase/dpa

Der FC Bayern München, bei dem Ballack von 2002 bis 2006 unter Vertrag war, meldete sich am Abend auf seiner Website zu Wort: "Emilio Ballack, der 18-jährige Sohn von Michael Ballack, ist bei einem Unfall tödlich verunglückt. Der FC Bayern ist in Trauer mit seinem langjährigen Spieler und seiner Familie vereint."

Unter dem Statement bekunden zahlreiche Weggefährten ihr Beileid:

Herbert Hainer (67), Präsident des deutschen Rekordmeisters, schreibt dort: "Diese Nachricht ist ein großer Schock für die gesamte FC Bayern-Familie und für mich persönlich. Ich kenne und schätze Michael seit mehr als 20 Jahren, es tut mir unfassbar leid für ihn und seine Familie. Ich wünsche ihnen jetzt alle Kraft der Welt."

Lukas Podolski nach Kritik an Baller-League: "Wird den Fußball bereichern"
Fußball Lukas Podolski nach Kritik an Baller-League: "Wird den Fußball bereichern"

Oliver Kahn (52), Vorstandsvorsitzender des Vereins, richtete ebenfalls berührende Worte an seinen ehemaligen Mannschaftskameraden: "Die Nachricht von Emilios Tod hat mich zutiefst erschüttert. In so einem Moment gibt es keine Worte. Der FC Bayern steht in Gedanken an der Seite unseres früheren Mannschaftskollegen Michael Ballack, seiner Familie und allen seinen Angehörigen."

Sportvorstand Hasan Salihamidžić (44): "Ich bin fassungslos über Emilios Tod. Michael war viele Jahre mein Mitspieler und ist mein Freund. Unsere Gedanken sind bei ihm und seiner ganzen Familie und werden es in dieser schweren Zeit bleiben."

Bayer Leverkrusen und Chemnitzer FC trauern auf Twitter

Auch Ballacks früherer Bundesligaverein Bayer Leverkusen, bei dem Anfang der 2000er und von 2010 bis zum Ende seiner Fußballerkarriere 2012 aktiv war, findet berührende Worte.

Sportchef Rudi Völler (61) erklärt stellvertretend für den Klub: "Die Nachricht hat mich geschockt und ich bin zutiefst betroffen. Wir trauern um den Jungen und fühlen mit Michael und Simone. Wir alle hier bei Bayer 04 wünschen der ganzen Familie Ballack unglaublich viel Kraft."

"Ich bin schockiert, sprachlos und unbeschreiblich traurig", berichtet Leverkusens Ex-Manager Reiner Calmund (72), ein enger Vertrauter Ballacks, gegenüber RTL: "Gerade wenn man die Familie kennt." Beide sind seit ihrer gemeinsamen Zeit bei dem Verein eng befreundet: "Es ist einfach nur bitter, bitter, bitter."

Regionalligist Chemnitzer FC, der Heimatverein des gebürtigen Sachsen, schreibt auf Twitter: "Der CFC drückt der Familie sein tiefempfundenes Mitgefühl aus und wünscht allen Angehörigen viel Kraft in dieser schweren Zeit."

Emilio ist eines der Kinder von Michael und Simone Ballack. Beide waren von 2008 bis 2012 verheiratet und haben gemeinsam drei Söhne. Louis (19), Emilio (18) und Jodie (16).

Titelfoto: PICTURE POINT / K. Dölitzsch

Mehr zum Thema Fußball: