Das tut dem BFC weh! Dynamo fehlen drei Schlüsselspieler im Aufstiegskampf verletzt

Berlin - Herber Rückschlag für Aufstiegsaspirant BFC Dynamo: Die Ost-Berliner müssen für die kommenden Aufgaben im Regionalliga-Finish auf mehrere Schlüsselspieler verzichten.

14 Saisontore hat BFC-Goalgetter Rufat Dadashov (32, l.) schon auf dem Konto, aufgrund einer Knieverletzung wird dieser Serie wohl keines mehr dazukommen.
14 Saisontore hat BFC-Goalgetter Rufat Dadashov (32, l.) schon auf dem Konto, aufgrund einer Knieverletzung wird dieser Serie wohl keines mehr dazukommen.  © Picture Point / Gabor Krieg

Kurz vor der entscheidenden Saisonphase läuft es einfach nicht beim BFC! Zuletzt verloren die Hohenschönhauser mit 0:2 beim FSV Luckenwalde, was nach mehreren schwachen Auftritten eine Trainerdiskussion unter den Fans entfachte.

Außerdem sorgten einige Anhänger nach Bierbecherwürfen in Richtung der Trainerbank des Heimteams für eine mehrminütige Unterbrechung.

Doch damit nicht genug: Abwehrchef David Haider (31) zog sich eine Muskelverletzung zu, musste schon während des Luckenwalde-Spiels ausgewechselt werden. Und fällt vorerst aus.

Bäumchen wechsel' dich: Drei Regionalliga-Klubs tauschen die Trainer!
Regionalliga Bäumchen wechsel' dich: Drei Regionalliga-Klubs tauschen die Trainer!

Genauso wie Toptorjäger Rufat Dadashov (32), zuletzt Sinnbild der BFC-Flaute. Sowohl in Luckenwalde als auch zu Hause gegen den Chemnitzer FC verballerte er einen Elfer.

Chancen auf Wiedergutmachung bekommt er diese Saison wohl keine mehr - zu Wochenbeginn verletzte sich der BFC-Anführer im Training schwer. Eine Knieverletzung zwingt ihn zu einer längeren Pause, berichtete der Berliner Kurier.

Und als wäre das an Hiobsbotschaften noch nicht genug, handelte sich Mittelfeldmotor Joey Breitfeld (27) in Luckenwalde die fünfte Gelbe ein!

Regionalliga Nordost: Der BFC Dynamo hat im Aufstiegskampf seine gute Ausgangsposition verloren

Spielführer und Antreiber Chris Reher (29) wird im BFC-Spiel schmerzlich vermisst.
Spielführer und Antreiber Chris Reher (29) wird im BFC-Spiel schmerzlich vermisst.  © PICTURE POINT / S. Sonntag

Mindestens genauso schmerzhaft aus Dynamo-Sicht: Kapitän Chris Reher (29) fehlt mit Muskelfaserriss schon seit zwei Spielen und das auch am Freitag im kleinen Berlin-Derby gegen die U23 von Hertha BSC (Anstoß: 19 Uhr).

Reher ist der dritte Schlüsselspieler neben Haider und Dadashov, der dem BFC in den entscheidenden Wochen fehlt.

Hinzu kommt der Langzeitverletzte Tugay Uzan (30) mit einem Bandscheibenvorfall. Der Angreifer ist noch ohne Saisontreffer, traf aber in den Vorjahren nach Belieben (67 Liga-Tore).

Pyro, Hass und Emotionen: Cottbus kommt dem Aufstieg beim BFC ganz nahe!
Regionalliga Pyro, Hass und Emotionen: Cottbus kommt dem Aufstieg beim BFC ganz nahe!

Keine guten Aussichten für die verbleibenden sieben Saisonspiele, in denen der BFC eigentlich die Tabellenspitze attackieren wollte (drei Punkte Rückstand auf Greifswald).

Nach den Punktverlusten gegen Luckenwalde, Chemnitz und Babelsberg ist im weinrotweißen Lager die Stimmung im Keller. Die winzige Hoffnung: die Rückkehr von Reher und Haider pünktlich zum Topspiel gegen Cottbus am 4. Mai.

Der BFC Dynamo hat für jene Partie Maßnahmen ergriffen und bittet nach mehreren Pyro-Strafen die Fans zur Kasse.

Titelfoto: Bildmontage: Picture Point / Gabor Krieg

Mehr zum Thema Regionalliga: