Sachsenpokal-Auslosung: So lauten die Partien im Halbfinale

Dresden - Auslosung im Sachsenpokal: Vier Vereine sind noch im Rennen, wer trifft im Halbfinale aufeinander?

Der Chemnitzer FC ist der amtierende Sachsenpokal-Sieger.
Der Chemnitzer FC ist der amtierende Sachsenpokal-Sieger.  © Picture Point/Gabor Krieg

In der Halbzeit-Pause des Sachsenpokal-Viertelfinales zwischen Dynamo Dresden und dem FSV Zwickau wurde bereits das Halbfinale ausgelost, auch wenn die Partie zwischen den beiden Drittligisten zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht entschieden war.

Losfee Hans-Jürgen Kreische (75) zog folgende Partien:

Demnach trifft der FC Oberlausitz Neugersdorf auf den Chemnitzer FC, sowie der FSV Zwickau auf den 1. FC Lokomotive Leipzig.

Pokalfight "wie ein Europacup-Spiel" für Dynamo: Coach Scholz ist heiß auf Zwickau!
Dynamo Dresden Pokalfight "wie ein Europacup-Spiel" für Dynamo: Coach Scholz ist heiß auf Zwickau!

Der FSV schlug Dynamo Dresden am Mittwochabend mit 1:0.

Die jeweils unterklassigeren Vereine haben Heimrecht. Gespielt werden soll am Wochenende des 22./23. Aprils.

Titelverteidiger ist der Chemnitzer FC, der im Halbfinale auswärts in Neugersdorf ran muss.

Denn der CFC (Regionalliga) kegelte am vergangenen Mittwoch Erzgebirge Aue (3. Liga) mit einem 3:0-Sieg aus dem Pokal. Dabei bekleckerte sich der FCE im Derby nicht unbedingt mit Ruhm, blieb in diesem Prestigeduell ohne echte Torchance.

Sachsenpokal-Auslosung: Neugersdorf trifft auf den Chemnitzer FC, FSV Zwickau gegen Lok Leipzig

Am Samstag folgten dann die beiden weiteren Halbfinalisten. Lok Leipzig (Regionalliga) gewann gegen den Oberligisten FC Grimma in Unterzahl 3:1 nach Verlängerung. Grimma sah lange Zeit wie der Sieger aus, als in der Nachspielzeit Loks Torwart Müller in den Sechzehner aufrückte und seine Leipziger nach einem Eckball in die Verlängerung köpfte (90.+4).

Der FC Oberlausitz Neugersdorf, ebenfalls Oberliga, gewann das Viertelfinale gegen den Landesligisten (7. Liga) SV Lipsia 1893 Eutritzsch mit 2:1. Sachsens ältester Fußballverein hätte in der Nachspielzeit sogar noch zum Ausgleich kommen können, doch Julius Nitzsche vergab einen Elfmeter.

Das große Finale im Wernesgrüner Sachsenpokal soll dann am Wochenende des 3./4. Juni stattfinden. Eine genaue Terminierung steht noch aus.

Erstmeldung 20.03 Uhr, zuletzt aktualisiert 21.03 Uhr.

Titelfoto: Picture Point/Gabor Krieg

Mehr zum Thema Sachsenpokal: