Nach dem Klassenerhalt: Nürnberg macht Cristian Fiel zum neuen Chef-Coach

Nürnberg - Der 1. FC Nürnberg hat kurz nach dem Erreichen des Saisonziels Klassenerhalt den Co-Trainer befördert! Cristian Fiel (43) übernimmt ab sofort den Posten des Cheftrainers.

Befördert: Sportvorstand Dieter Hecking (58, r.) befördert seinen bisherigen Co-Trainer Cristian Fiel (43, l.) nach dem Klassenerhalt zum Chef.
Befördert: Sportvorstand Dieter Hecking (58, r.) befördert seinen bisherigen Co-Trainer Cristian Fiel (43, l.) nach dem Klassenerhalt zum Chef.  © IMAGO / Zink

Eine Vertragslaufzeit wurde von den "Clubberern" nicht genannt.

Der Deutsch-Spanier betreute bereits Dynamo Dresden in der 2. Bundesliga, er betritt also kein Neuland.

"Zunächst einmal ist es mir wichtig, mich für das entgegengebrachte Vertrauen der Verantwortlichen zu bedanken. Ich empfinde große Vorfreude für diese Herausforderung und habe große Lust, diese Aufgabe mit viel Engagement anzupacken", sagte der 43-Jährige auf der Homepage des Vereins.

Trotz-Abflug in der 2. Bundesliga! Fans fahren nach Choreo-Verbot wieder heim
1. FC Nürnberg Trotz-Abflug in der 2. Bundesliga! Fans fahren nach Choreo-Verbot wieder heim

"Mit Cristian Fiel dürfen wir uns auf einen engagierten und akribisch arbeitenden Cheftrainer freuen. Er verfolgt eine klare Spielphilosophie, die er bereits in der U23 erfolgreich implementiert hat. Cristian besitzt den richtigen Mix aus Erfahrung, emotionaler Ansprache und Fußballsachverstand", begründete Sportvorstand Dieter Hecking (58) die Entscheidung.

Cristian Fiel betreute in der 2. Bundesliga bereits Dynamo Dresden als Cheftrainer

Immer emotional unterwegs: Christian Fiel (43) betreute bereits Dynamo Dresden als Cheftrainer in der 2. Bundesliga.
Immer emotional unterwegs: Christian Fiel (43) betreute bereits Dynamo Dresden als Cheftrainer in der 2. Bundesliga.  © Lutz Hentschel

Der Trainer-Routinier hatte am 20. Februar nach der Beurlaubung von Markus Weinzierl das Team selbst als Cheftrainer übernommen und dann Fiel in sein Team geholt.

Eigentlich betreute der ehemalige Profi (u.a. Alemannia Aachen, Dynamo Dresden) bis dahin die U23 des Vereins.

Fiel war im Dezember 2019 bei den Sachsen beurlaubt worden, hatte danach eine lange Auszeit und schloss sich im Sommer 2021 schließlich den Franken im Nachwuchs an.

Fans stürmen Innenraum! Zweitliga-Spiel lange unterbrochen
1. FC Nürnberg Fans stürmen Innenraum! Zweitliga-Spiel lange unterbrochen

In seinem ersten Jahr war er in der Regionalliga Bayern mit seinen Jungs auf dem elften Platz gelandet. Im Februar übergab der das Team auf Tabellenrang drei.

Seine Trainer-Laufbahn startete Fiel in Dresden, wo er 2016 nach einem Karriereende die U17 des Vereins übernahm und bis 2019 betreute. In dieser Zeit war er bereits einmal Interimstrainer bei den Profis, ehe er dann 24. Februar 2019 zum Chef gemacht wurde.

Er erwarb den Fußballlehrer des DFB. "Cristian hat seinen Fußabdruck in unser U23 und in den letzten Monaten als Co-Trainer bei den Profis hinterlassen. Er weiß um das Entwicklungspotenzial des Clubs und wird mit seiner positiven Art und inhaltlichen Überzeugung einen frischen Impuls geben. Sein großer Vorteil ist zudem, dass er die Spieler aus dem Club und insbesondere dem NLZ schon lange kennt", meinte Sportdirektor Olaf Rebbe (45) auf der Vereinspage.

Nürnberg hatte am letzten Spieltag der 2. Bundesliga den Klassenerhalt mit einem Sieg in Paderborn perfekt gemacht.

Titelfoto: IMAGO / Zink

Mehr zum Thema 1. FC Nürnberg: