Heim-EM in Gefahr: Macht Gosens bei Union schon wieder den Abflug?

Berlin - Die Nicht-Nominierung und die Folgen! Wenn die DFB-Elf drei Monate vor der Heim-EM die Testspiele gegen Frankreich und Holland bestreitet, wird Robin Gosens (29) fehlen. Julian Nagelsmann (36) verzichtet auf den Linksverteidiger.

Robin Gosens (29) ist bei Union der erfolgreichste Torjäger.
Robin Gosens (29) ist bei Union der erfolgreichste Torjäger.  © Tom Weller/dpa

Das kommt durchaus unerwartet, konnte er doch zu Beginn der Nagelsmann-Ära gegen USA (3:1) und Mexiko (2:2) mit jeweils einem Assist überzeugen.

Nun aber droht der 29-Jährige womöglich die EM im eigenen Land zu verpassen - mit Folgen für Union?

13 Millionen Euro sollen sich die Eisernen seine Dienste haben Kosten lassen. So viel wie noch nie. Es könnte aber ein kurzes Vergnügen gewesen sein. So wird bereits über einen Blitz-Abgang des Rekordeinkaufs spekuliert.

Union droht Absturz auf Relegationsplatz: "Mannschaft hat es begriffen"
1. FC Union Berlin Union droht Absturz auf Relegationsplatz: "Mannschaft hat es begriffen"

Auslöser ist vor allem eine Aussage von Manager Oliver Ruhnert (52) in der Bild. "Selbstverständlich ist es bei einem Nationalspieler schwierig, wenn man nicht international spielt. Ein Spieler, der eine EM spielt und vielleicht noch eine WM spielen möchte, macht sich darüber Gedanken."

Dabei wollte er sich auch mit dem Wechsel zu Union in die Bundesliga auch ins Schaufenster stellen. Das internationale Geschäft aber wird Union wohl verpassen. An Gosens liegt der sportliche Absturz allerdings nicht. Der Ex-Inter-Star ist mit sechs Treffern sogar der Top-Torjäger der Köpenicker.

Bjelica baut Gosens auf: "Er gibt immer Gas"

Robin Gosens wird bei den letzten zwei Länderspielen vor der EM-Nominierung nicht dabei sein.
Robin Gosens wird bei den letzten zwei Länderspielen vor der EM-Nominierung nicht dabei sein.  © Federico Gambarini/dpa

"Robin hat eine gute Saison hinter sich. Er ist Torschützenkönig bei uns. Er gibt immer Gas, immer das Maximum in jedem Spiel", sagte Nenad Bjelica (52) auf der Pressekonferenz. "Er ist sehr wichtig für uns."

Konkrete Angebote oder Gerüchte gibt es derzeit (noch) nicht. Dem Bild-Bericht zufolge fühlt sich Gosens in Berlin auch wohl, allerdings blieb im Sky-Interview vor rund zwei Wochen ein Treuebekenntnis aus.

Für ihn stehe die Teilnahme an der EM im Vordergrund, denn damit würde ein weiterer Lebenstraum für den Flügelflitzer in Erfüllung gehen. Auch wenn die Nicht-Berücksichtigung nicht schon das EM-Aus bedeutet, ist der Lebenstraum ein Stück weiter entfernt, als noch Anfang März.

Union-Berlin-Blog: Der siebte Sieg soll gegen BMG her!
1. FC Union Berlin Union-Berlin-Blog: Der siebte Sieg soll gegen BMG her!

Schon bei der WM in Katar verzichtete Hansi Flick (59) auf den Fanliebling. Verpasst er jetzt auch die Europameisterschaft?

"Er wird sicherlich auch in den restlichen Spielen alles geben, um bei der EM dabei zu sein", so Bjelica. Das kann er allerdings nur noch bei Union und nicht vor den Augen des Bundestrainers.

Titelfoto: Tom Weller/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Union Berlin: