Verliert Union Berlin ein Abwehr-Ass und kommt ein neuer Sechser?

Berlin - Alle Jahre wieder ranken sich im Transfer-Sommer Gerüchte um Diogo Leite (26) - bislang ist er stets bei Union Berlin geblieben, doch das könnte sich jetzt ändern.

Diogo Leite (26) durfte beim irren 4:4 gegen den VfB Stuttgart sein erstes Tor für Union Berlin bejubeln.
Diogo Leite (26) durfte beim irren 4:4 gegen den VfB Stuttgart sein erstes Tor für Union Berlin bejubeln.  © JOHN MACDOUGALL / AFP

Der Portugiese, der die laufende Spielzeit nach einem harten Kehlkopf-Treffer im Duell mit dem VfL Bochum vorzeitig beenden musste, zählte erneut zu den Leistungsträgern der Eisernen.

Dass das natürlich Begehrlichkeiten bei anderen Klubs weckt, ist freilich nichts Neues, aber nach einer weiteren Saison mit Abstiegskampf könnte der 26-Jährige jetzt den nächsten Schritt gehen und eine neue Herausforderung suchen.

Wie das französische Fußballportal "Foot Mercato" berichtet, sollen insbesondere Klubs aus Premier League und Serie A - AC Mailand soll bereits im Vorjahr bei Leite angeklopft haben - heiß auf das Abwehr-Ass sein.

"Unverhältnismäßige Gewalt": Polizei-Ärger bei Union-Pleite gegen Heidenheim
1. FC Union Berlin "Unverhältnismäßige Gewalt": Polizei-Ärger bei Union-Pleite gegen Heidenheim

Der Innenverteidiger träumt nach wie vor von seinem Debüt für die portugiesische Nationalmannschaft, welches von dem Wechsel zu einem international vertretenen Verein möglicherweise beschleunigt werden könnte.

Wird Union Berlins erfolgreiches Abwehrduo Diogo Leite und Danilho Doekhi im Sommer gesprengt

Diogo Leite (26, l.) und Danilho Doekhi (26, r.) bilden seit mehreren Jahren ein schlagkräftiges Duo in der Innenverteidigung von Union Berlin.
Diogo Leite (26, l.) und Danilho Doekhi (26, r.) bilden seit mehreren Jahren ein schlagkräftiges Duo in der Innenverteidigung von Union Berlin.  © Andreas Gora/dpa

Der Linksfuß wechselte im Sommer 2022 zunächst auf Leihbasis vom FC Porto An die Alte Försterei und wurde im Folgejahr fest unter Vertrag genommen. Sein Preisschild soll bei rund 20 Millionen Euro liegen.

Und auch seinen potenziellen Nachfolger hat Foot Mercato schon präsentiert, denn angeblich soll der Hauptstadtklub Interesse an Kevin Boma (22) vom portugiesischen Erstligisten GD Estoril Praia signalisiert haben - seines Zeichens ebenfalls Innenverteidiger.

Der ist im Gegensatz zu Diogo Leite aber Rechtsfuß und könnte somit auch als Nachfolger für Danilho Doekhi (26) infrage kommen. Der Niederländer gilt auch immer wieder als heißer Verkaufskandidat in Köpenick - das Abwehrduo könnte also nach drei erfolgreichen Spielzeiten gesprengt werden.

Drittliga-Talent zu Union? Er soll Schwolow ablösen
1. FC Union Berlin Drittliga-Talent zu Union? Er soll Schwolow ablösen

Unterdessen berichtet "Ligainsider" vom Union-Interesse an Nicolai Remberg (24) von Absteiger Holstein Kiel. Der Sechser könnte den Maschinenraum um Rani Khedira (31) verjüngen, wobei auch ein Abgang von Lucas Tousart (28) im Bereich des Möglichen ist. Allerdings soll auch Werder Bremen ein Auge auf den Mittelfeldspieler geworfen haben.

Der 24-Jährige hatte seinen Vertrag bei der KSV zwar erst im Februar vorzeitig verlängert, in seinem neuen Arbeitspapier soll aber eine Ausstiegsklausel eingebaut worden sein.

Nicolai Remberg (24) soll auf dem Zettel von Union Berlin stehen.
Nicolai Remberg (24) soll auf dem Zettel von Union Berlin stehen.  © Tom Weller/dpa

Titelfoto: Andreas Gora/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Union Berlin: