Abschied trotz überragender Rückrunde? BVB-Star bereitet wohl seinen Wechsel vor!

Dortmund - Nach mittlerweile fast sieben Jahren beim BVB sprach zu Beginn der Saison vieles für einen Wechsel von Raphael Guerreiro (29). Seitdem hat sich der portugiesische Linksverteidiger mit starken Leistungen in der heißen Phase des Titelrennens aber eigentlich unverzichtbar gemacht. Kommt die Kehrtwende trotzdem zu spät?

In der Rückrunde brillierte Raphael Guerreiro (29, 4.v.l.) vor allem in der Offensive, wie beim Revierderby gegen Schalke.
In der Rückrunde brillierte Raphael Guerreiro (29, 4.v.l.) vor allem in der Offensive, wie beim Revierderby gegen Schalke.  © David Inderlied/dpa

Bis zur WM-Pause im November und Dezember 2022 schienen die Tage des flexibel einsetzbaren Defensivakteurs im Signal Iduna Park gezählt, die Dortmunder hatten mit Ramy Bensebaini (28) außerdem bereits einen Ersatz an der Angel.

Dann folgte allerdings die Leistungsexplosionen des quirligen Abwehrmannes. In offensiverer Rolle steuerte er im Anschluss allein in der Bundesliga zwei Treffer und satte zehn Vorlagen bei. Wettbewerbsübergreifend kommt er inzwischen auf fünf Buden sowie 14 Assists.

Wenig verwunderlich also, dass die Schwarz-Gelben den am Saisonende auslaufenden Vertrag des 63-fachen Nationalkickers der europäischen Seleção nun doch gerne verlängern würden.

Sensations-Wechsel zum Klopp-Abschied? BVB will Liverpools Mega-Star!
Borussia Dortmund Sensations-Wechsel zum Klopp-Abschied? BVB will Liverpools Mega-Star!

"Borussia Dortmund möchte mit Guerreiro verlängern und hat dem Spieler mittlerweile auch ein Angebot vorgelegt", erklärte Sport1-Reporter Patrick Berger (30) in der neuesten Ausgabe des Podcasts "Die Dortmund-Woche".

"Das Angebot ist bislang aber noch unbeantwortet geblieben. Noch ist die Nachricht nicht bei Dortmund eingegangen, ob Guerreiro das abgelehnt oder angenommen hat", so der Journalist weiter.

Packt Raphael Guerreiro schon seine Sachen?

Die Formkurve bei Raphael Guerreiro (29, l.) zeigt zwar ganz klar nach oben, doch die Zeichen stehen dennoch auf Abschied.
Die Formkurve bei Raphael Guerreiro (29, l.) zeigt zwar ganz klar nach oben, doch die Zeichen stehen dennoch auf Abschied.  © Bernd Thissen/dpa

Weiterhin sei aus "direkten Mannschaftskreisen" durchgedrungen, dass die "meisten Spieler" mit einer Ablehnung der Offerte seitens Guerreiro rechnen sollen.

Diesbezüglich präsentiert der TV-Sender in einem Bericht ein Foto, das den 29-jährigen Außenverteidiger mit zusammengefalteten Kartons und seiner Frau bei der Vorbereitung des anstehenden Umzugs zeige. Vor seinem Haus am Dortmunder Phönixsee sollen demnach sogar schon Möbelpacker gesichtet worden sein.

Wohin die Reise geht, steht offenbar noch nicht fest, allerdings bringt das Portal FussballTransfers einen namhaften Bewerber ins Spiel.

Bauern-Liga? Mats Hummels verspottet hochnäsige Engländer!
Borussia Dortmund Bauern-Liga? Mats Hummels verspottet hochnäsige Engländer!

Nach Informationen der Seite hat sich Inter Mailand schon beim Lager des Noch-Borussen nach dem wirtschaftlichen Rahmen eines möglichen Deals erkundigt.

Beim Champions-League-Halbfinalisten sei derzeit lediglich Federico Dimarco (25) fest zur neuen Saison als Linksverteidiger eingeplant, Ersatzmann Dalbert (29) werde die "Nerazzurri" mit Ablauf seines Kontrakts am 30. Juni verlassen.

Derweil musste sich der deutsche Nationalspieler Robin Gosens (28) zuletzt häufig mit der Rolle als Joker begnügen. Ein Abgang nach anderthalb Jahren und vielleicht sogar ein Transfer in die Bundesliga sind keinesfalls ausgeschlossen.

Titelfoto: David Inderlied/dpa

Mehr zum Thema Borussia Dortmund: