Vom Platz an die Seitenlinie? BVB-Star flirtet mit Trainer-Job!

Dortmund - Steht ein Weltmeister von 2014 bald an der Seitenlinie? Mats Hummels (35) liebäugelt offen mit einer Trainer-Laufbahn nach der aktiven Profikarriere. Allerdings hat der Innenverteidiger von Borussia Dortmund zuvor noch einen ziemlich bodenständigen Wunsch.

Auf dem Rasen gibt Mats Hummels (35) seinen Kollegen bereits Anweisungen - künftig auch als Trainer?
Auf dem Rasen gibt Mats Hummels (35) seinen Kollegen bereits Anweisungen - künftig auch als Trainer?  © Tom Weller/dpa

"Es ist ein Gedankenspiel, dass das passieren könnte", erklärte der 35-Jährige am Rande des 11. Spieltags der von ihm mit Ex-DFB-Kollege Lukas Podolski (38) ins Leben gerufenen Baller League.

Eine endgültige Entscheidung möchte der Abwehr-Routinier im Moment zwar noch nicht treffen, aber er finde zumindest Teile am Trainerdasein "richtig spannend".

"Der Mannschaft eine Identität zu geben, das im Training einzustudieren, zu lernen, wie man einer Mannschaft so etwas beibringen kann", beschrieb der BVB-Star die reizvollen Seiten des Übungsleiter-Jobs.

BVB-Hammer: Dieser Ex-Profi wird überraschend neuer Sport-Boss!
Borussia Dortmund BVB-Hammer: Dieser Ex-Profi wird überraschend neuer Sport-Boss!

Zunächst werde sich Hummels aber definitiv noch eine Pause gönnen und etwas Abstand zum abgekapselten Fußball-Kosmos gewinnen.

"Es ist auch der gleiche Lifestyle, den ich jetzt seit 17 Jahren schon führe. Aus dem möchte ich auf jeden Fall erst mal raus", gestand der 78-fache deutsche Nationalspieler. Irgendwann wolle er nämlich "gern auch mal bestimmen, wann ich esse und was ich anhabe", fügte er an.

Außerdem sehne sich der Dortmunder nach freien Wochenenden und wisse selten bis nie, wann eigentlich Feiertage sind. "Weil es irrelevant ist", so der Borusse weiter.

Mats Hummels trumpft derzeit mal wieder beim BVB auf

Mit dem BVB erlebt Mats Hummels (4.v.l.) gerade seinen zweiten Frühling. Ist im Sommer trotzdem Schluss?
Mit dem BVB erlebt Mats Hummels (4.v.l.) gerade seinen zweiten Frühling. Ist im Sommer trotzdem Schluss?  © Tom Weller/dpa

Am gestrigen Ostermontag habe Hummels beispielsweise beinahe vor einer geschlossenen Reinigung gestanden, im letzten Moment sei ihm der Fast-Fauxpas noch aufgefallen.

Auf dem Platz läuft es da derzeit wesentlich fehlerfreier. Am Samstag beendete der Altmeister mit seinem BVB eine zehnjährige Durststrecke und fuhr einen 2:0-Sieg im "Klassiker" beim FC Bayern ein.

Es war bereits der vierte Liga-Dreier in Folge, in drei davon stand der gebürtige Bergisch Gladbacher auf dem Rasen und brillierte mit starken Leistungen sowie einem Treffer gegen Eintracht Frankfurt.

Irres Hin und Her: BVB nach wilder Achterbahnfahrt im Halbfinale der Champions League!
Borussia Dortmund Irres Hin und Her: BVB nach wilder Achterbahnfahrt im Halbfinale der Champions League!

Während sich in den vergangenen Monaten ein Karriereende nach der Saison für Hummels immer deutlicher abgezeichnet haben soll, dürfte sich der Rio-Held nun sogar wieder im Kader-Dunstkreis von Bundestrainer Julian Nagelsmann (36) für die anstehende Heim-EM befinden.

Sein Vertrag in Dortmund wurde allerdings trotzdem noch nicht verlängert und läuft im Sommer aus. Vielleicht bleibt er den Schwarz-Gelben ja in einer neuen Funktion erhalten.

Titelfoto: Tom Weller/dpa

Mehr zum Thema Borussia Dortmund: