Deutscher Klassiker am Abend: Kann der BVB die Bayern endlich knacken?

Dortmund - Wenn heute Abend um 18.30 Uhr der Anpfiff im voraussichtlich mit über 80.000 Zuschauern gefüllten Signal-Iduna-Park ertönt, schauen Fans aus knapp 200 Ländern beim größten Spiel in Deutschland zu!

Der DFB schickt seinen Besten! Deniz Aytekin (44) wird die Partie am Abend im Signal-Iduna-Park leiten.
Der DFB schickt seinen Besten! Deniz Aytekin (44) wird die Partie am Abend im Signal-Iduna-Park leiten.  © Friso Gentsch/dpa

Tabellarisch gesehen kann man anders als in den Jahren zuvor nicht von einem klassischen Spitzenspiel sprechen. Der FC Bayern München steht nach acht Spieltagen mit 15 Punkten auf Platz drei in der Liga. Borussia Dortmund steht bei gleicher Anzahl von Spielen ebenfalls bei 15 Punkten, aber aufgrund des schlechteren Torverhältnisses nur auf Platz fünf.

Sportlich will der BVB seit langem Mal wieder drei Punkte gegen die "großen" Bayern einfahren. Die Statistik dürfte den Dortmundern allerdings Sorgen bereiten. Bei den letzten sieben Partien in der Fußball-Bundesliga gingen die Punkte immer auf das Punktekonto des FC Bayern. Der letzte Sieg der Borussia rührt aus dem Jahr 2018.

In den vergangenen Jahren fehlte es dem BVB vor allem an Konstanz und der nötigen Cleverness. In den Phasen (und da gab es einige), wo die Münchener schwächelten, waren die Dortmunder nicht zur Stelle. Das führte schlussendlich dazu, dass der FCB in diesem Jahr die elfte (!) Meisterschaft in Folge eintüten könnten.

Bauern-Liga? Mats Hummels verspottet hochnäsige Engländer!
Borussia Dortmund Bauern-Liga? Mats Hummels verspottet hochnäsige Engländer!

Für die Spielleitung überlässt der DFB nichts dem Zufall. Nachdem es bei Aufeinandertreffen beider Teams zuletzt immer Schiedsrichterärger gegeben hatte, wird nun Deutschlands Bester geschickt. Deniz Aytekin (44) wird die Partie am Abend leiten.

Brisant: Aytekin wohnt in Fürth, zählt damit zum Bundesland Bayern. Ob das irgendeine Rolle am Abend spielen wird? Für den 44-Jährigen gibt es dafür keinen Grund. "Ich bin ja kein Bayer - ich bin Franke! Das ist ein Unterschied", stellte Deutschlands "Schiedsrichter des Jahres" mit seiner humorvollen Art klar.

Müller und Reus fehlen, Hummels dabei, Kimmich fraglich

Werden sie der sogenannte "X-Factor" der Partie? Jamal Musiala (19,r.) und Youssoufa Moukoko (17) können spielentscheidende Spieler auf dem Platz sein.
Werden sie der sogenannte "X-Factor" der Partie? Jamal Musiala (19,r.) und Youssoufa Moukoko (17) können spielentscheidende Spieler auf dem Platz sein.  © Bildmontage: Tom Weller/dpa, Sven Hoppe/dpa

Personell können beide Mannschaften nicht aus dem Vollen schöpfen. Bei den Münchenern fehlt Offensivakteur Thomas Müller (33) nach seiner Corona-Erkrankung. Kingsley Coman (26) kehrt allerdings in den Kader zurück. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Joshua Kimmich (27). Cheftrainer Julian Nagelsmann (35) erklärte auf der Pressekonferenz, dass der Mittelfeldspieler sich nach seiner Corona-Infektion freigetestet habe und keine Symptome aufweist. Dennoch will man erst das Abschlusstraining abwarten und erst dann eine Entscheidung fällen.

Bei Borussia Dortmund haben sich die Hoffnungen auf eine frühzeitige Rückkehr von BVB-Kapitän Marco Reus (33) zerschlagen. Der 33-Jährige hatte sich eine Verletzung am Sprunggelenk zugezogen, dazu kam noch eine Erkältung, die ihn außer Gefecht setzte. Mats Hummels (33) hingegen wird den Dortmundern ebenso wie Marius Wolf (27) und Giovanni Reyna (19) wieder im Kader stehen.

Unklar ist für Cheftrainer Edin Terzic (39), wer am Samstagabend im Tor stehen wird. Stammtorhüter Gregor Kobel (24) hat seine Verletzung auskuriert, der Trainer lässt aber Vorsicht walten. "Gregor ist unsere Nummer Eins, aber es ergibt nur Sinn, wenn er bei 100 Prozent ist", sagte der 39-Jährige auf der Pressekonferenz.

Verletzungs-Schock und Platzverweis: BVB bezahlt Gladbach-Sieg teuer!
Borussia Dortmund Verletzungs-Schock und Platzverweis: BVB bezahlt Gladbach-Sieg teuer!

Zuletzt hatte Ersatzkeeper Alexander Meyer (31) den verletzten Kobel stark vertreten.

Großes Rätselraten in der Offensive: Moukoko oder Modeste von Anfang an?

Wer erhält den Vorzug? In Sevilla durfte Youssoufa Moukoko (17,r.) anstelle von Anthony Modeste (34) ran.
Wer erhält den Vorzug? In Sevilla durfte Youssoufa Moukoko (17,r.) anstelle von Anthony Modeste (34) ran.  © Tom Weller/dpa

Mit großer Spannung erwarten die BVB-Fans, wie sich Terzic im Sturm entscheiden wird. Beim Champions-League-Auswärtsspiel in Sevilla setzte der Trainer erstmals den bisher enttäuschenden Anthony Modeste (34) auf die Bank. Dafür erhielt Sturmtalent Youssoufa Moukoko (17) den Vorzug und konnte überzeugen!

Modeste wurde vom BVB als Ersatz für den an Hoden-Krebs erkrankten Sebastien Haller (28) verpflichtet. Die aktuelle Bilanz des 34-Jährigen ist erschreckend! Ein Tor in sieben Spielen. Der Franzose wirkt mehr wie ein Fremdkörper im Spiel der Borussia.

Trainer Edin Terzic ließ die Frage offen, wer von Beginn an ran darf. "Wir überlegen uns immer viele Dinge", sagte der 39-Jährige. Einer der beiden Stürmer wird anfangen, der andere soll es dann als Joker richten.

"Man braucht Mut, um am Ball zu bleiben, man braucht Mut im Eins gegen Eins", gab der Cheftrainer als Marschroute für das Spiel aus.

Hat er selbst den Mut und lässt Moukoko beim großen Spiel gegen die Bayern los?

Titelfoto: Bildmontage: Tom Weller/dpa, Sven Hoppe/dpa

Mehr zum Thema Borussia Dortmund: