Bayern-Patzer genutzt! Haller schießt den BVB an die Spitze - und zum Meistertitel?

Augsburg - Fast eine Stunde lang dürften die Hoffnungen im Süden Deutschlands stetig gewachsen sein, doch dann schlug Borussia Dortmund eiskalt zu! Mit dem mühsam erarbeiteten 3:0-Erfolg beim FC Augsburg nutzte der BVB den Patzer des FC Bayern am Sonntagabend aus und sprang einen Spieltag vor Schluss an die Spitze der Bundesliga!

Der Doppelpack zum Titel? Sébastien Haller schoss den BVB in Augsburg zum Triumph.
Der Doppelpack zum Titel? Sébastien Haller schoss den BVB in Augsburg zum Triumph.  © CHRISTOF STACHE / AFP

Der neue Tabellenführer hat nun 70 Punkte auf dem Konto und kann am nächsten Samstag (15.30 Uhr) gegen den 1. FSV Mainz 05 die Meisterschaft aus eigener Kraft klarmachen. Zeitgleich wird der FCB beim 1. FC Köln seinerseits auf einen Dortmunder Ausrutscher lauern.

Der Weg an die Spitze war durchaus steinig für das Team von Edin Terzic, denn zunächst bissen sich die Gäste lange die Zähne an beherzt rackernden Augsburgern aus.

Erst nach einer knappen Stunde avancierte Sébastien Haller schließlich zum Brustlöser und versenkte die Kugel infolge einer Malen-Hereingabe mustergültig aus spitzem Winkel im Netz (59.). In der Schlussphase krönte sich der Ivorer zum Mann des Tages und machte den Deckel drauf (84.), bevor Julian Brandt die Kirsche auf die Siegestorte setzte (90.+3).

Macht unser Weltmeister Schluss? Mats Hummels wohl vor Karriereende!
Borussia Dortmund Macht unser Weltmeister Schluss? Mats Hummels wohl vor Karriereende!

Dabei kamen die Schwarz-Gelben sofort mit der erwarteten Gier in die Partie und stellten die Hintermannschaft der Fuggerstädter schon in den ersten Minuten vor große Probleme.

Auf der anderen Seite besann sich die Maaßen-Elf auf grundlegendere Tugenden und ging eifrig in die Zweikämpfe, was gegen die Ballkünstler des BVB aber oftmals schwer fiel.

Adeyemi, Malen und Co. rannten unermüdlich an und ließen den FCA-Verteidigern kaum eine Verschnaufpause. Das Tor zur Tabellenführung lag bereits früh in der Luft.

Nicht nur von Sébastien Haller fiel nach der Führung eine große Last ab.
Nicht nur von Sébastien Haller fiel nach der Führung eine große Last ab.  © Tom Weller/dpa

Augsburger Felix Uduokhai sieht die Rote Karte, Sébastien Haller bricht den Bann für den BVB

Referee Tobias Welz (r.) schickte FCA-Verteidiger Felix Uduokhai (M.) wegen einer Notbremse unter die Dusche.
Referee Tobias Welz (r.) schickte FCA-Verteidiger Felix Uduokhai (M.) wegen einer Notbremse unter die Dusche.  © Tom Weller/dpa

Nach 20 Zeigerumdrehungen hatte es Haller dann erstmals auf dem Fuß, scheiterte aber an Keeper Koubek. Später fand zunächst auch Brandt seinen Meister im tschechischen Torwart (33.).

Kurz vor der Pause verkomplizierte sich die ohnehin mühselige Aufgabe für Augsburg, denn Innenverteidiger Felix Uduokhai flog mit einer Roten Karte vom Platz, weil er Malen als letzter Mann gefoult hatte. Schiri Tobias Welz entschied erst nur auf Freistoß, ehe ihn der VAR von einer Notbremse überzeugen konnte (39.).

Die Überzahl der Dortmunder veränderte das Geschehen auf dem Rasen nur unwesentlich, allein die Effektivität im entscheidenden Drittel fehlte dem Titelanwärter, wie 16:1 Torschüsse im ersten Durchgang eindrucksvoll unterstrichen. Es war Geduld gefragt, während der FCA den erkämpften 0:0-Pausenstand schon wie einen Sieg feierte.

Riesen-Empörung nach Rot-Chaos im Bundesliga-Topspiel: "Steht das Bein, fällt er sechs Monate aus"
Borussia Dortmund Riesen-Empörung nach Rot-Chaos im Bundesliga-Topspiel: "Steht das Bein, fällt er sechs Monate aus"

Die Seiten wurden gewechselt, das Bild blieb aber gleich: Die Borussia stürmte immer wütender nach vorn, die Hausherren warfen alles rein und freuten sich mehrfach über das nötige Quäntchen Glück. Emre Can traf aus etwa 20 Metern nur den linken Pfosten (54.).

Nach einer knappen Stunde hatte Fortuna allerdings Feierabend, Haller brach den Bann.

Statt vor Selbstvertrauen zu strotzen, zeigte der BVB in der Folge aber Nerven und ließ sich von den zehn Fuggerstädtern zeitweise hinten reindrängen. Cardona verpasste die beste Gelegenheit zum Ausgleich (63.).

Doch in der 84. Minute verwertete erneut Haller einen zunächst von Koubek abgewehrten Schuss zum zweiten Streich. Anschließend waren sich die mitgereisten Dortmunder Fans in der WWK Arena sicher: "Deutscher Meister wird nur der BVB!"

Feiern die Dortmunder hier schon ihren Meistermacher? Sébastien Haller (r.) schnürte gegen Augsburg einen Doppelpack.
Feiern die Dortmunder hier schon ihren Meistermacher? Sébastien Haller (r.) schnürte gegen Augsburg einen Doppelpack.  © Tom Weller/dpa

Statistik zum Bundesliga-Spiel zwischen dem FC Augsburg und dem BVB

FC Augsburg - Borussia Dortmund 0:3 (0:0)

FC Augsburg: Koubek - Pedersen (46. Colina), Gouweleeuw, Uduokhai, Veiga - Engels, Dorsch, Rexhbecaj (62. Cardona) - Yeboah (40. Bauer), Beljo (61. Berisha), Demirovic (85. A. Maier)

Borussia Dortmund: Kobel - M. Wolf, Süle, Hummels (90.+1 N. Schlotterbeck), Ryerson - Guerreiro (80. Reus), E. Can - Malen (90.+2 Reyna), Brandt, Adeyemi (72. Özcan) - Haller

Schiedsrichter: Tobias Welz (Wiesbaden)

Zuschauer: 30.660 (ausverkauft)

Tore: 0:1 Haller (58.), 0:2 Haller (84.), 0:3 Brandt (90.+3)

Gelbe Karten: Beljo (2), Gouweleeuw (12), Demirovic (7) / E. Can (8), Adeyemi (9), M. Wolf (2)

Rote Karten: Uduokhai (38./Notbremse) / -

Titelfoto: Tom Weller/dpa

Mehr zum Thema Borussia Dortmund: