Trotzreaktion in der Königsklasse! BVB schüttelt Klassiker-Rost ab und bezwingt Newcastle

Dortmund - So geht Wiedergutmachung! Borussia Dortmund hat mit einer starken Leistung auf die deftige 0:4-Klatsche am Wochenende im "Klassiker" gegen die Bayern reagiert und sich mit einem 2:0-Sieg über Newcastle United eine hervorragende Ausgangslage für den Einzug in die K.o.-Runde der Champions League geschaffen.

Im stolzen Alter von 30 Jahren gelang Niclas Füllkrug am Dienstagabend der erste CL-Treffer seiner Karriere.
Im stolzen Alter von 30 Jahren gelang Niclas Füllkrug am Dienstagabend der erste CL-Treffer seiner Karriere.  © INA FASSBENDER / AFP

Keine Frage, die enttäuschende Niederlage gegen den Rekordmeister hatte gesessen, allerdings konnte die Borussia umgehend eine passende Antwort auf dem Platz geben und steht nun zwei Spieltage vor dem Ende der Gruppenphase mit einem Bein im Achtelfinale.

Rund zehn Zeigerumdrehungen tasteten sich beide Mannschaften vorsichtig ab, dann nahmen die schwarz-gelben Hausherren das Zepter jedoch energischer in die Hand und erhöhten die Schlagzahl. Füllkrug (13.) und Adeyemi (15.) stellten NUFC-Keeper Nick Pope aber zunächst noch lösbare Aufgaben.

In der 26. Minute hatte der englische Schlussmann allerdings kein Rezept mehr parat. Der BVB kombinierte sich geschickt sowie zügig durch die Mitte in den Strafraum, wo Sabitzer schließlich Füllkrug bediente, der nur noch seinen linken Fuß reinhalten musste und das Leder so zur verdienten 1:0-Führung und seinem ersten CL-Treffer in die Maschen beförderte.

Verletzungs-Schock und Platzverweis: BVB bezahlt Gladbach-Sieg teuer!
Borussia Dortmund Verletzungs-Schock und Platzverweis: BVB bezahlt Gladbach-Sieg teuer!

Während der Treffer die Dortmunder Brust in der Folge noch breiter werden ließ, fanden die handzahmen "Magpies" vor 81.365 Zuschauern im ausverkauften Signal Iduna Park nicht so recht in die Partie.

Erst nach einer Dreiviertelstunde hatte Ex-Hoffenheimer Joelinton infolge einer Ecke den Ausgleich auf dem Kopf, Kobel war aber zur Stelle (45.).

Niclas Füllkrug (r.) durfte sich am Dienstagabend über sein ersten Champions-League-Tor freuen.
Niclas Füllkrug (r.) durfte sich am Dienstagabend über sein ersten Champions-League-Tor freuen.  © Bernd Thissen/dpa

Die BVB-Fans protestieren, Julian Brandt macht den Sack zu

BVB-Keeper Gregor Kobel musste seinen Strafraum zu Beginn der zweiten Halbzeit von störenden Utensilien befreien.
BVB-Keeper Gregor Kobel musste seinen Strafraum zu Beginn der zweiten Halbzeit von störenden Utensilien befreien.  © INA FASSBENDER / AFP

Newcastle-Coach Eddie Howe konnte mit dem Auftritt seiner Mannen kaum zufrieden sein und reagierte daher bereits zur Pause mit einem Doppelwechsel, erstmal standen für die Kicker nach dem Wiederbeginn aber Aufräumarbeiten an.

Die Borussen-Fans der Südtribüne protestierten wie angekündigt gegen die geplante CL-Reform und warfen allerlei Gegenstände - darunter mehrere Tennisbälle - auf den Rasen. Dank der fleißigen Profis und Stadionmitarbeiter konnte es aber kurz darauf weitergehen.

Nicht nur der Platz wurde im zweiten Durchgang umgestaltet, denn die englischen Gäste drückten die Stollenschuhe nun wesentlich entschlossener aufs Gaspedal. Die Terzic-Truppe hielt jedoch aktiv dagegen, wodurch das Spiel ordentlich Fahrt aufnahm.

BVB-Hammer: Dieser Ex-Profi wird überraschend neuer Sport-Boss!
Borussia Dortmund BVB-Hammer: Dieser Ex-Profi wird überraschend neuer Sport-Boss!

Angesichts des offenen Schlagabtauschs hätte die Begegnung leicht in die britische Richtung kippen können, allerdings zündete Julian Brandt zum Anbruch der Schlussphase und somit im perfekten Moment den Turbo.

Nach einem abgewehrten Newcastle-Freistoß landete ein langer Ball von Adeyemi perfekt im Lauf des gebürtigen Bremers, der in Überzahl auf das Abspiel zum mitgelaufenen Füllkrug verzichtete und die Kugel persönlich zum vorentscheidenden 2:0 ins rechte untere Eck setzte (79.).

Dabei blieb es schließlich, wodurch der BVB mit sieben Zählern zumindest vorerst auf den ersten Platz der Gruppe F springt und das Tor zum Achtelfinale weit aufstößt.

Deckel drauf! Julian Brandt (3.v.l.) jubelt mit den Kollegen über seine Bude zum 2:0.
Deckel drauf! Julian Brandt (3.v.l.) jubelt mit den Kollegen über seine Bude zum 2:0.  © INA FASSBENDER / AFP

Statistik zum Champions-League-Spiel zwischen dem BVB und Newcastle United

Borussia Dortmund - Newcastle United 2:0 (1:0)

Borussia Dortmund: Kobel - Süle, Hummels, N. Schlotterbeck, Ryerson - F. Nmecha, Özcan, Sabitzer - Adeyemi (80. Reus), Brandt - Füllkrug (87. Moukoko)

Newcastle United: Pope - Trippier, Lascelles, Schär, Hall (46. Almirón) - Longstaff, Bruno Guimaraes, Willock (80. Miley) - Livramento, Wilson (46. Gordon), Joelinton

Schiedsrichter: Alejandro Hernandez (Spanien)

Zuschauer: 81.365 (ausverkauft)

Tore: 1:0 Füllkrug (26.), 2:0 Brandt (79.)

Gelbe Karten: - / Hall (1)

Titelfoto: INA FASSBENDER / AFP

Mehr zum Thema Borussia Dortmund: