1. FC Magdeburg will mit 10.000 Fans in Hannover punkten! "Es kommt was auf uns zu!"

Hannover - Das könnte ein ganz großes Spektakel werden! Der 1. FC Magdeburg reist am Sonntag zum Spiel bei Hannover 96 (13.30 Uhr/Sky) mit 10.000 Fans an. Ein Heimspiel soll es für die Sachsen-Anhalter trotzdem nicht werden.

Zuletzt konnten die Fans des 1. FC Magdeburg auswärts bei Holstein Kiel feiern. Wird es auch am Sonntag wieder einen Grund zur Freude geben?
Zuletzt konnten die Fans des 1. FC Magdeburg auswärts bei Holstein Kiel feiern. Wird es auch am Sonntag wieder einen Grund zur Freude geben?  © Axel Heimken/dpa

Denn auch die Niedersachsen erwarten 28.000 Anhänger. 96-Trainer Stefan Leitl (45): "Das wird ein Heimspiel werden, davon bin ich zu 100 Prozent überzeugt."

Trotzdem weiß der 45-Jährige auch, dass die Blau-Weißen ordentlich für Stimmung sorgen werden, damit ihre Mannschaft mit drei Punkten einen Schritt aus dem Tabellenkeller der 2. Bundesliga machen kann. Leitl: "Es kommt was auf uns zu, nicht nur sportlich, auch mit den Fans."

Auch Magdeburgs Coach Christian Titz (51) zeigte sich auf der Pressekonferenz vor der Partie froh darüber, dass so viele Fans die relativ kurze Anreise nach Hannover antreten werden. "Es wird uns helfen, und es gibt uns Kraft, wenn wir so eine Unterstützung haben", so der Trainer, der aber in erster Linie auf den sportlichen Aspekt schaut.

Das ist jetzt die ganz große Chance für den 1. FC Magdeburg!
1. FC Magdeburg Das ist jetzt die ganz große Chance für den 1. FC Magdeburg!

Sein Team verlor am vergangenen Wochenende unglücklich mit 1:2 gegen den FC St. Pauli. Hannover holte aber auch nur ein 1:1 beim Tabellenschlusslicht SSV Jahn Regensburg.

Titz: "Hannover ist punktemäßig zwar nicht gut in die Rückrunde gestartet, hat sich in den vergangenen Wochen aber sehr variabel präsentiert. Wir erwarten einen hochmotivierten Gegner. Er wird uns anlaufen, versuchen, uns unter Druck zu setzen und das Spiel mit dem Ball zu gestalten."

Hannover 96 weiß um die Auswärtsstärke des 1. FC Magdeburg

Hannover-Coach Stefan Leitl (45) erwartet gegen Magdeburg ein großes Fußballspiel: "Es kommt was auf uns zu, nicht nur sportlich!"
Hannover-Coach Stefan Leitl (45) erwartet gegen Magdeburg ein großes Fußballspiel: "Es kommt was auf uns zu, nicht nur sportlich!"  © Swen Pförtner/dpa

Die Niedersachsen sind insgesamt seit vier Partien sieglos und haben dabei dreimal verloren. Entsprechend groß ist der Respekt vor den Magdeburgern, die vor zwei Wochen immerhin mit 3:2 gegen Holstein Kiel auswärts gewonnen haben.

"Das ist eine Mannschaft, die Fußball spielen will, die viele gute Ballbesitzmomente hat, die in diesem Jahr schon viele gute Auswärtsspiele gezeigt hat", so Leitl, der aber mit "aller Macht" am Sonntag gewinnen will.

Immerhin war das ausgegebene Saisonziel, dass man sich in der oberen Tabellenhälfte etablieren will.

Tiefe Trauer beim 1. FC Magdeburg: "Bussi" ganz plötzlich verstorben!
1. FC Magdeburg Tiefe Trauer beim 1. FC Magdeburg: "Bussi" ganz plötzlich verstorben!

"Da sind wir jetzt ein bisschen rausgerutscht, da wollen wir aber wieder hinkommen", so der Trainer.

Titelfoto: Axel Heimken/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Magdeburg: