FC St. Pauli: Afolayan liefert erste Vorlage und muss den Begriff noch lernen

Hamburg - Das Wort "Torvorlage" kannte er bislang noch nicht! Nach seinem ersten Assist für den FC St. Pauli am Sonntag beim 1:0-Heimsieg über den FC Hansa Rostock lernte Oladapo Afolayan (25) diesen Begriff aber schnell.

St. Paulis Oladapo Afolayan (25) lieferte gegen Hansa Rostock seine erste Torvorlage ab.
St. Paulis Oladapo Afolayan (25) lieferte gegen Hansa Rostock seine erste Torvorlage ab.  © IMAGO / osnapix

Immerhin kannte er aber das Wort "Tor" und wusste, dass es in seiner Muttersprache Englisch "Goal" heißt, wie er nach der Partie verriet. Die Bedeutung der "Vorlage" ließ er sich von den anwesenden Journalisten erklären.

Nach fünf Spielen war es Sonntag also so weit. Seine Flanke in der 26. Minute war genau getimt und fand im Strafraum den durchgestarteten Jackson Irvine (29), der noch einnicken musste. Und auch ansonsten funktionierte das Zusammenspiel mit den neuen Kollegen immer besser, auch wenn ab und an ein Laufweg umsonst gemacht wurde.

"Ich bin jetzt erst einen Monat hier. Aber wir verstehen uns auf dem Platz immer besser", erklärte Afolayan. "Wir haben eine sehr gute Mannschaft." Mit fünf Siegen am Stück kommt die auch immer besser in Fahrt, dennoch sah der Engländer Verbesserungspotenzial. "Im ersten Abschnitt hätten wir sogar 2:0 führen können."

Deshalb verspürt FC-St.-Pauli-Stürmer Afolayan wenig Druck vor Nordduellen
FC St. Pauli Deshalb verspürt FC-St.-Pauli-Stürmer Afolayan wenig Druck vor Nordduellen

In der Pause habe Hansa durch den Dreier-Wechsel neue Energie entfachen und die Kiezkicker vor Probleme stellen können. Das wichtigste Ziel wurde allerdings erreicht: "Wir wollen kein Gegentor kassieren und die Null halten." Das hatte St. Pauli am Sonntag bravourös geschafft, auch dank Keeper Nikola Vasilj (27).

FC St. Paulis Winter-Neuzugang Oladapo Afolayan muss noch am Torabschluss arbeiten

Nach guter erster Halbzeit fiel es auch Afolayan in den zweiten 45 Minuten deutlich schwerer, am Spiel teilnehmen. "Aber ich sehe es als Challenge und ich versuche das Spiel dann zu lesen und überlege, wie ich durchbrechen kann", erklärte der 25-Jährige, der aber ein ums andere Mal an der Verteidigung der Kogge hängenblieb.

"Das Eins-gegen-Eins fordere ich aber auch von ihm", sagte Trainer Fabian Hürzeler (30) über seinen Winter-Neuzugang. "Im letzten Drittel sind die Spieler frei. Wichtig ist, wie sie auf den Ballverlust reagieren." Der 30-Jährige war überzeugt, dass in der Zukunft noch mehr von Afolayan kommen wird. Vor allem in einem Punkt: "Er muss im Torabschluss besser werden."

Damit das klappt, trainiert der Offensivspieler nicht nur auf dem Platz, sondern schaut sich auch die eigenen Szenen nach der Partie noch einmal an. "Ich möchte mich verbessern und im nächsten Spiel noch häufiger vor dem Tor auftauchen." Gegen den SC Paderborn 07 kann er am Freitag (18.30 Uhr) zeigen, ob ihm das schon gelungen ist.

Titelfoto: IMAGO / osnapix

Mehr zum Thema FC St. Pauli: