FC St. Pauli: Diese Kiezkicker könnten den Verein im Winter verlassen

Hamburg - Wer geht? Winterzeit ist auch Wechselzeit, das gilt auch für den FC St. Pauli. Die Kiezkicker beenden das Fußballjahr 2025 nach dem Grottenkick in Mainz auf dem Relegationsrang 16. Bei der Mission Klassenerhalt im neuen Jahr dürften einige Profis nicht mehr dabei sein. TAG24 gibt einen Überblick, wer das sein könnte.

Oladapo Afolayan (28, l.) und Connor Metcalfe (26) gehören beim FC St. Pauli im Winter zu den Wechselkandidaten.  © WITTERS

Für Connor Metcalfe (26) steht in der restlichen Saison viel auf dem Spiel, schließlich möchte der Mittelfeldspieler für Australien bei der WM im kommenden Sommer auflaufen. Was er dafür aber braucht, ist Spielzeit - und die bekam er bislang bei St. Pauli kaum.

Zwar kam der 26-Jährige in 14 von 15 Liga-Partien zum Einsatz, aber eben auch nur einmal von Beginn an. Generell war seine Spielzeit mit nur 264 Minuten überschaubar. Will er für die Socceroos spielen, muss er wechseln.

Wechselwahrscheinlichkeit: 60 Prozent

FC St. Pauli Gruselkick im Kellerduell! Mainz und St. Pauli mit trostloser Nullnummer

Deutlicher sieht es hingegen bei Oladapo Afolayan (28) aus. Der Engländer spielt bei Trainer Alexander Blessin (52) gar keine Rolle mehr und stand in den vergangenen sechs Pflichtspielen schon gar nicht mehr im Kader. Seine Zeit dürfte im Winter endgültig vorbei sein.

Zwischen dem Profi und dem Coach hatte es immer wieder gekracht, mal war es die mangelnde Disziplin, mal war es der fehlende Einsatz. Interesse von der Insel bestand schon im Sommer, diese könnte nun wieder neu aufflammen.

Wechselwahrscheinlichkeit: 100 Prozent

Anzeige

Fin Stevens und Erik Ahlstrand beim FC St. Pauli ohne Chance

Fin Stevens (22, l.) und Erik Ahlstrand (24) stehen zwar immer wieder im Kader, kommen aber nicht zum Einsatz.  © WITTERS

Ohne Chance ist weiterhin Fin Stevens (22). Der Waliser kommt gegen die mächtige Konkurrenz, die ihm immer wieder vor die Nase gesetzt wird, einfach nicht an. In der Regionalliga darf er auch nicht spielen, dabei benötigt er dringend Spielpraxis.

Und genau die ist seit seiner Ankunft im Sommer 2024 mit nur zwei Pflichtspieleinsätzen mehr als überschaubar. Besserung ist nicht in Sicht.

Wechselwahrscheinlichkeit: 80 Prozent

FC St. Pauli St. Pauli im Kellerduell bei Mainz 05: Macht Mehrfachbelastung den Unterschied?

Ähnlich aussichtslos ist die Lage bei Erik Ahlstrand (24), auch wenn der Kader immerhin in der U23 auf drei Tore in acht Partien kam. Der Schwede steht auch immer wieder im Kader - in dieser Saison elfmal -, zum Einsatz kam er aber nie.

Der Durchbruch blieb ihm bislang verwehrt, ob sich daran noch was ändert, darf bezweifelt werden. Wie auch Stevens braucht er regelmäßig Spielpraxis.

Wechselwahrscheinlichkeit: 50 Prozent

FC St. Pauli: Was wird aus Eric Smith?

Eric Smith (28) wird immer wieder mit einem Wechsel in Verbindung gebracht.  © WITTERS

Zuletzt wurde überraschenderweise auch Eric Smith (28) mit einem Wechsel in Verbindung gebracht. Der Verein wiegelte zwar ab und wusste von nichts, dennoch ist klar, dass der 28-Jährige nach Höherem strebt.

Vor allem will er auch für die Nationalmannschaft spielen und dafür muss er bei einem Verein spielen, der andere Ansprüche als den Klassenerhalt hat. Über den Winter hinaus dürfte er noch bleiben, der Abschied im Sommer scheint aber unvermeidbar.

Wechselwahrscheinlichkeit: 10 Prozent

Mehr zum Thema FC St. Pauli: