FC St. Pauli empfängt den SV Darmstadt 98: Alles Wichtige zum Topspiel

Hamburg - Eine harte Nuss! Der FC St. Pauli bekommt es im Topspiel der 2. Bundesliga am Samstagabend (20.30 Uhr) mit dem Tabellenführer SV Darmstadt 98 zu tun. TAG24 hat alle wichtigen Infos zu dem Duell zusammengefasst.

Die letzten beiden Duelle zwischen dem FC St. Pauli und dem SV Darmstadt 98 entschieden die Hessen für sich. Können die Kiezkicker am Samstagabend zurückschlagen?
Die letzten beiden Duelle zwischen dem FC St. Pauli und dem SV Darmstadt 98 entschieden die Hessen für sich. Können die Kiezkicker am Samstagabend zurückschlagen?  © Christian Charisius/dpa

Die voraussichtlichen Aufstellungen

St. Pauli: Vasilj - Saliakas, Dzwigala, Smith, Fazliji, Paqarada - Aremu - Irvine, Hartel - Amenyido, Daschner

Darmstadt: Schuhen - Pfeiffer, Müller, Zimmermann - Bader, Kempe, Holland, Ronstadt - Mehlem - Manu, Tietz

St.-Pauli-Fan nach Stadtderby von HSV-Chaoten schwer verletzt
FC St. Pauli St.-Pauli-Fan nach Stadtderby von HSV-Chaoten schwer verletzt

Die Bilanz

21-mal standen sich die beiden Klubs bereits gegenüber, davon 20-mal in der 2. Liga und einmal im DFB-Pokal.

Die Bilanz spricht dabei deutlich für die Hessen, die zwölfmal als Sieger vom Platz gingen. Die Kiezkicker triumphierten lediglich sechsmal, zudem gab es drei Remis.

Das letzte Duell

Auch das bis dato letzte Aufeinandertreffen entschieden die Gäste für sich: Am 31. Spieltag der vergangenen Saison gewann der SVD mit 2:1 im Millerntor-Stadion.

Das Hinspiel in Darmstadt hatten die Hamburger sogar mit 0:4 verloren.

Unkonstante Kiezkicker bekommen es mit fast unbezwingbaren Lilien zu tun

SVD-Trainer Torsten Lieberknecht (49, l.) ist mit seiner Mannschaft seit 14 Pflichtspielen ungeschlagen, FCSP-Coach Timo Schultz (45) musste gerade erst eine Pleite bei Arminia Bielefeld hinnehmen.
SVD-Trainer Torsten Lieberknecht (49, l.) ist mit seiner Mannschaft seit 14 Pflichtspielen ungeschlagen, FCSP-Coach Timo Schultz (45) musste gerade erst eine Pleite bei Arminia Bielefeld hinnehmen.  © Fotomontage: Thomas Frey/dpa, Marcus Brandt/dpa

Die Formkurve

Die bisherige Saison der Braun-Weißen gleicht einer Achterbahnfahrt. Exemplarisch dafür gewannen die St. Paulianer vor zwei Wochen das Stadtderby gegen den Hamburger SV mit 3:0, nur um acht Tage später mit 0:2 bei Schlusslicht Arminia Bielefeld zu verlieren.

Mit dem SV Darmstadt kommt nun der Tabellenführer nach Hamburg. Die Lilien sind seit 14 Pflichtspielen ungeschlagen, holten in der Liga aus den vergangenen fünf Partien 13 Punkte.

FC St. Pauli muss auf Saliakas verzichten: Wer springt jetzt in die Bresche?
FC St. Pauli FC St. Pauli muss auf Saliakas verzichten: Wer springt jetzt in die Bresche?

Das sagen die Trainer

FCSP-Coach Timo Schultz (45) über den SVD: "Sie haben eine physisch sehr starke Mannschaft, die sehr zielstrebig nach vorne spielt und nicht zu Unrecht auf dem ersten Platz steht. Sie besinnen sich auf ihre Stärken, das ist eine Qualität von Darmstadt."

SVD-Trainer Torsten Lieberknecht (49) über den FCSP: "St. Pauli läuft nach Heidenheim die zweitmeisten Kilometer der Liga. Zudem sind sie die Mannschaft mit den meisten Torabschlüssen nach Paderborn, gleichzeitig lassen sie die wenigsten Abschlüsse zu. Gegen St. Pauli sind es also immer sehr enge Spiele. Und gerade zu Hause sind sie eine Macht."

SVD-Angreifer Braydon Manu kehrt zu seinem Ausbildungsverein zurück

Ex-Kiezkicker Braydon Manu (25) kehrt in bestechender Form nach Hamburg zurück: In dieser Saison sammelte der 25-Jährige bereits acht Scorerpunkte.
Ex-Kiezkicker Braydon Manu (25) kehrt in bestechender Form nach Hamburg zurück: In dieser Saison sammelte der 25-Jährige bereits acht Scorerpunkte.  © dpa/Thomas Frey

Diese Spieler fehlen

St. Pauli: Christopher Avevor (Aufbautraining), David Nemeth (Schambeinentzündung), Jakov Medic (Schulter-OP)

Darmstadt: Klaus Gjasula (Muskelbündelriss), Mathias Honsak (Rückenprobleme), Fabian Schnellhardt (Knieverletzung), Aaron Seydel (Faszienriss), Magnus Warming (Syndesmosebandriss)

Player-to-watch

Für Offensivakteur Braydon Manu (25) wird es eine besondere Partie: Der 25-Jährige spielte in der Jugend für die Kiezkicker.

In der aktuellen Spielzeit stand der Angreifer in zwölf von 13 Begegnungen in der Startelf. Dabei gelangen ihm starke acht Scorerpunkte (vier Tore/vier Assists).

So viele Zuschauer werden erwartet

Gegen den Spitzenreiter dürfte das Millerntor-Stadion mit 29.546 Zuschauern ausverkauft sein.

Titelfoto: Christian Charisius/dpa

Mehr zum Thema FC St. Pauli: