Herthas Top-Talent in die Premier League? Maza lässt Zukunft offen

Berlin - Das Lob von seinem Kollegen hatte sich Ibrahim Maza (18) redlich verdient. Bei der Schalke-Gala klappte zwar noch nicht alles, doch bei seinem erst zweiten Startelfeinsatz in dieser Saison sahen die fast 70.000 Zuschauer sofort, was er der Mannschaft in seinen jungen Jahren schon geben kann.

Ibrahim Maza (18, r.) machte gegen Schalke ein gutes Spiel.
Ibrahim Maza (18, r.) machte gegen Schalke ein gutes Spiel.  © Soeren Stache/dpa

"Ibo ist ein superguter Fußballer", sagte Fabian Reese (26). "Wir können uns sehr glücklich schätzen, so ein herausragendes Talent in unseren Reihen zu haben."

Nur wie lange noch? Mit Bence Dardai (18) hat Hertha BSC bereits einen schweren Verlust hinnehmen müssen. Der Youngster schließt sich zur neuen Saison dem VfL Wolfsburg an.

Und auch Maza weckt Begehrlichkeiten – im In- und Ausland. Wie die B.Z. berichtet, lockt nun gar die Premier League. Demnach soll Brighton & Hove Albion den Spielmacher auf dem Zettel haben.

Goldene Ananas für Hertha? Darum steckt immer noch so viel Brisanz drin
Hertha BSC Goldene Ananas für Hertha? Darum steckt immer noch so viel Brisanz drin

Die Seagulls sind für ihr tolles Scouting bekannt und scheinen offenbar eine Vorliebe für Deutsche zu haben. Mit Pascal Groß (32) und DFB-Neuling Deniz Undav (27) stehen gleich zwei deutsche Nationalspieler unter Vertrag.

In Braunschweig erzielte Maza sein erstes Saisontor. Er hat damit als jüngster Spieler sowohl in der Bundesliga als auch in der 2. Liga getroffen.
In Braunschweig erzielte Maza sein erstes Saisontor. Er hat damit als jüngster Spieler sowohl in der Bundesliga als auch in der 2. Liga getroffen.  © Swen Pförtner/dpa

Geht Ibo Maza den Berliner Weg bei Hertha BSC weiter mit?

Doch auch Bundesligisten sollen ein Auge auf den Techniker geworfen haben, oder bleibt der Youngster, der die komplette Hinrunde verletzt ausfiel, doch mit der Alten Dame in Liga zwei? Angesprochen darauf, ob er den Berliner Weg weiter mitgeht, lässt Maza die Zukunft offen. "Das kann ich leider noch nicht sagen, das überlege ich noch mit meiner Familie", so die ehrliche Antwort.

Entscheidet sich der 18-Jährige für einen Abschied aus Berlin, kann die finanziell angeschlagene Hertha immerhin mit einem Millionentransfer rechnen. Anders als bei Bence Dardai besitzt Maza einen Profivertrag (bis 2026). Sportlich wäre es aber ein noch größerer Rückschlag.

Titelfoto: Soeren Stache/dpa

Mehr zum Thema Hertha BSC: