Sturmflaute bei Hertha: Wann platzt bei Reese, Kownacki und Co. der Knoten?
Berlin - Hertha kämpft gegen den Horror-Start und auch gegen die Sturmflaute. Seit 270 Minuten warten die Berliner schon auf einen Treffer. Mit dem Krimi im DFB-Pokal eingerechnet sind es gar 390 Minuten.
Immerhin: Im Testspiel gegen Regionalligist Hertha 03 Zehlendorf konnte die Alte Dame die Ladehemmung ablegen. Mit 6:2 siegte der Zweitligist gegen den Namensvetter.
Neben Doppelpacker Sebastian Grönning (28) könnte auch ein weiterer Stürmer mit seinem Treffer womöglich genügend Selbstvertrauen tanken: Dawid Kownacki (28).
Bislang ist seine Zeit in Berlin eher unglücklich verlaufen. Ganze zwei Spiele dauerte es, bis der Stürmer überhaupt den ersten Torschuss abgab. Ein weiterer hätte allerdings sitzen müssen, als er im Pokal in Münster die Entscheidung auf dem Fuß hatte, den Ball aber aus kürzester Entfernung neben das Tor setze.
Man merkt: Ein Treffer würde dem 28-Jährigen guttun, werden Stürmer am Ende doch eben immer an Toren gemessen. Immerhin hat er im Test geknipst. Platzt jetzt auch in der Liga der Knoten?
Hertha BSC erspielt sich kaum Chancen
Die Hoffnung haben die Herthaner auch bei Fabian Reese (27). Schoss er in der Rückrunde noch alles kurz und klein, sucht auch ausgerechnet der Superstar noch seine Form und vergibt plötzlich wie in Darmstadt selbst Großchancen.
Problem: Hertha kommt kaum vors Tor. Gegen Elversberg erspielten sich die Berliner einen Expected-Goal-Wert von gerade mal 0,44. Nur in Darmstadt kam Hertha über die Marke von eins, hätte sogar bei einem Expected-Goal-Wert von 2,12 eigentlich gewinnen müssen.
Wenn dann aber Hochkaräter vergeben werden, ist es wenig überraschend, dass die Berliner so früh in der Saison ins Hintertreffen geraten. Das spiegelt sich auch in der Tabelle wider. Mit nur einem einzigen Saisontor aus 70 Torschüssen ist Hertha in der Chancenausbeute letzter.
Getreu dem Motto "Übung macht den Meister" glaubt Stefan Leitl (47) an die Qualitäten seiner Offensiv-Stars. "Wenn du eine hohe Wiederholungszahl schaffst, dann wirst du in der Regel auch irgendwann das Tor treffen. Das ist entscheidend." Hoffentlich schon am Samstag in Hannover ...
Titelfoto: Friso Gentsch/dpa

