Verlieren verboten: Hertha BSC im Heimspiel gegen Mainz gehörig unter Druck

Berlin - Im Tabellenkeller ist ordentlich Druck auf dem Kessel und Hertha BSC ist nach dem deutlichen Bochumer Lebenszeichen vom Freitagabend im anstehenden Heimspiel gegen Mainz 05 beinahe schon zum Siegen verdammt, um sich etwas Luft im Abstiegskampf zu verschaffen.

Im Hinspiel hat Hertha BSC den Sieg in Mainz durch einen Gegentreffer in der Nachspielzeit noch aus der Hand gegeben.
Im Hinspiel hat Hertha BSC den Sieg in Mainz durch einen Gegentreffer in der Nachspielzeit noch aus der Hand gegeben.  © Thomas Frey/dpa

Der VfL hatte sich im Freitagsspiel etwas überraschend mit 2:0 beim 1. FC Köln durchgesetzt und konnte mit dem Sieg vom letzten Platz direkt auf Rang 14 springen und damit an den Berlinern vorbeiklettern - so eng geht es in den Niederungen der Tabelle zu.

Die rote Laterne hat nun vorerst wieder Schalke 04 inne, die allerdings lediglich ein mageres Pünktchen Rückstand auf den Hauptstadtklub haben. Gleiches gilt für die TSG Hoffenheim und den VfB Stuttgart.

In dieser prekären Lage wäre ein Dreier gegen formstarke Mainzer am Samstag (15.30 Uhr/Sky) für die Alte Dame vor den heimischen Fans im Olympiastadion eminent wichtig!

Hertha BSC gibt spät Sieg aus der Hand: Barkok-Zukunft vertagt
Hertha BSC Hertha BSC gibt spät Sieg aus der Hand: Barkok-Zukunft vertagt

Den Spree-Athenern kommt allerdings zugute, dass die direkte Konkurrenz ebenfalls schwere Duelle vor der Brust hat, allen voran die Knappen, die im Revier-Derby den BVB in der Veltins-Arena empfangen.

In erste Linie sollten die Blau-Weißen aber natürlich auf sich selbst schauen und nach Möglichkeit den dritten Heimsieg in Folge einfahren - das gab es zuletzt übrigens zum Saisonstart 2018/19.

Hertha BSC wartet seit sieben Spielen auf Sieg gegen Mainz 05

Für Hertha-Coach Sandro Schwarz (44) ist es das zweite Wiedersehen mit seinem Ex-Klub Mainz 05.
Für Hertha-Coach Sandro Schwarz (44) ist es das zweite Wiedersehen mit seinem Ex-Klub Mainz 05.  © Marius Becker/dpa

Allerdings sieht die Bilanz der Herthaner gegen die Rheinland-Pfälzer alles andere als rosig aus, denn der Hauptstadtklub wartet seit sieben Partien auf einen Erfolg gegen die 05er.

Der letzte Sieg liegt mittlerweile vier Jahre zurück. Seitdem hagelte es für die Charlottenburger vier Niederlagen - dreimal wurden die Punkte geteilt, so auch im Hinspiel, als BSC in der Nachspielzeit noch den 1:1-Ausgleich schlucken musste.

Für Hertha-Coach Sandro Schwarz (44) wird es die zweite Begegnung mit seinem Ex-Klub sein, für den er als Spieler und Trainer aktiv war. Doch für Sentimentalität bleibt dem 44-Jährigen keine Zeit.

Jürgen Klinsmann erklärt: "Deswegen bin ich herausspaziert" bei Hertha BSC
Hertha BSC Jürgen Klinsmann erklärt: "Deswegen bin ich herausspaziert" bei Hertha BSC

"Das kommende Heimspiel ist wichtig! Ich bin überzeugt von meiner Mannschaft – was Verhaltensweise, Mentalität und Haltung angeht. Am Samstag brauchen wir ein gutes Pressingverhalten und müssen schnell in die Umschaltmomente kommen", kündigte der Trainer bei der Pressekonferenz im Vorfeld des Heimspiels an.

Apropos Heimspiel: Betrachtet man die Saison-Bilanz der Hauptstädter, zeigt sich umso mehr, wie wichtig ein Erfolg am Samstag wäre, denn 16 ihrer aktuell 20 Punkte haben die Berliner vor heimischer Kulisse eingefahren.

Titelfoto: Thomas Frey/dpa, Marius Becker/dpa (Bildmontage)

Mehr zum Thema Hertha BSC: