Wunsch-Transfer von Hertha BSC wohl endgültig geplatzt: Das ist der Grund

Berlin/Neapel - Er sollte der neue Mittelfeldstabilisator bei Hertha BSC werden und der Mannschaft mit seiner Erfahrung bestenfalls zum sofortigen Wiederaufstieg verhelfen, doch Diego Demme (31) hat nun offenbar Abstand von einem Wechsel zur Alten Dame genommen.

Diego Demme (31) soll sich letztendlich doch gegen einen Wechsel zu Hertha BSC entschieden haben.
Diego Demme (31) soll sich letztendlich doch gegen einen Wechsel zu Hertha BSC entschieden haben.  © Filippo MONTEFORTE / AFP

Nach einem Bericht der "Bild" will der 31-Jährige, der zurzeit beim SSC Neapel unter Vertrag steht, dem Hauptstadtklub wohl noch im Laufe des Donnerstags eine endgültige Absage erteilen.

Doch woher kommt der plötzliche Sinneswandel? Demme gilt bei den Blau-Weißen und auch bei Trainer Pal Dardai (47) als absoluter Wunschspieler. Die Berliner bemühten sich schon früh um die Dienste des Ex-Leipzigers.

Allerdings musste die Hertha zunächst Platz im Kader schaffen und vor allem teure Stars von der Gehaltsliste streichen und Transfererlöse erwirtschaften.

Jürgen Klinsmann erklärt: "Deswegen bin ich herausspaziert" bei Hertha BSC
Hertha BSC Jürgen Klinsmann erklärt: "Deswegen bin ich herausspaziert" bei Hertha BSC

Das dauerte natürlich eine gewisse Zeit, doch die Abgänge von Lucas Tousart (26) und Marco Richter (25) haben ein paar Millionen in die klamme Hertha-Kasse gespült und endlich scheint auch Dodi Lukebakio (25) eine neue sportliche Heimat beim FC Sevilla gefunden zu haben.

Muss Hertha-Coach Pal Dardai auf seinen gewünschten Führungsspieler Diego Demme verzichten?

Hertha-Coach Pal Dardai (47) muss sich wohl nach einem anderen Führungsspieler für sein Mittelfeld umsehen.
Hertha-Coach Pal Dardai (47) muss sich wohl nach einem anderen Führungsspieler für sein Mittelfeld umsehen.  © Marius Becker/dpa

Aber das Problem ist eben jene verstrichene Zeit, in der die Spree-Athener einen kapitalen Fehlstart hinlegten. Zwar sind sie im DFB-Pokal nach einem 5:0-Sieg bei Carl Zeiss Jena in die zweite Runde eingezogen, aber in der 2. Bundesliga steht man nach drei Spieltagen mit null Punkten und null Toren am Tabellenende.

Und diese Talfahrt könnte die Hauptstädter jetzt auch den so dringend benötigten Führungsspieler im Mittelfeld kosten, denn Demme hat offenbar keinen Bock auf Abstiegskampf, wie die "Bild" postuliert.

Es soll zwar noch ein finales Gespräch zwischen den Parteien geben, doch nach Angaben des Boulevardblatts haben selbst die Verantwortlichen bei der Alten Dame nur noch wenig Hoffnung auf den Transfer.

Herthas nächstes Last-Minute-Trauma: "Ein Sinnbild der ganzen Saison"
Hertha BSC Herthas nächstes Last-Minute-Trauma: "Ein Sinnbild der ganzen Saison"

Damit müsste Hertha den nächsten Tiefschlag verkraften und sich nach einem anderen Mittelfeld-Abräumer und Führungsspieler umsehen, der bereit ist, den Karren aus dem Dreck zu ziehen.

Titelfoto: Filippo MONTEFORTE / AFP

Mehr zum Thema Hertha BSC: