HSV: Abgänge erleben bei neuen Vereinen gemischte Gefühle

Hamburg - Sie verließen den Hamburger SV in diesem Sommer in der Hoffnung, bei anderen Vereinen mehr Glück zu finden. Doch nur wenige Sommer-Abgänge haben es auch wirklich gefunden. Bei vielen ist der Frust eher noch gestiegen.

Filip Bilbija (23) freut sich über sein bislang einziges Tor für den SC Paderborn.
Filip Bilbija (23) freut sich über sein bislang einziges Tor für den SC Paderborn.  © Swen Pförtner/dpa

Maximilian Rohr (28, SC Paderborn)

Nach erfolgreicher Leihe wurde der Defensivspieler im Sommer fest von den Paderbornern verpflichtet. Mit einem Startelf-Einsatz und einer Einwechslung begann die Saison für Rohr ordentlich, doch dann verletzte sich der 28-Jährige schwer und fällt seitdem mit Sprunggelenksproblemen und einer Grippe aus.

Nach der Länderspielpause will der 28-Jährige wieder angreifen.

HSV-Coach Steffen Baumgart kommt bei Kinderfragen "ins Schwitzen"
HSV HSV-Coach Steffen Baumgart kommt bei Kinderfragen "ins Schwitzen"

Filip Bilbija (23, SC Paderborn)

Zum selben Verein ging es für den 23-Jährigen. Der Linksaußen wusste bei seinen bisherigen Auftritten zu überzeugen.

Allerdings fiel auch er zwischendurch aus und verpasste aufgrund eines Innenbandanrisses im Knie vier Partien. Feierte vor der Pause sein Comeback mit einem Treffer gegen Eintracht Braunschweig (3:1).

Kittels Champions-League-Traum platzte, Meißner fehlt Dresden verletzt

Sonny Kittel (30) hatte sich seinen Wechsel nach Polen anders vorgestellt.
Sonny Kittel (30) hatte sich seinen Wechsel nach Polen anders vorgestellt.  © IMAGO / Newspix

Sonny Kittel (30, Rakow)

Er träumte bei seinem Wechsel noch von der Champions League und schoss seinen neuen Klub in der 2. Quali-Runde im Hinspiel noch zum Sieg.

Die Ernüchterung folgte nicht nur mit dem Aus kurz darauf, sondern auch für den 30-Jährigen persönlich. Kittel findet sich häufiger auf der Bank wieder als in der Startelf.

HSV schießt sich den Frust von der Seele: "Können nicht einfach aufhören"
HSV HSV schießt sich den Frust von der Seele: "Können nicht einfach aufhören"

Kittel hatte sich den Transfer sicherlich anders vorgestellt.

Robin Meißner (23, Dynamo Dresden)

Nach mehreren Leihen ging es für den Angreifer die Elbe entlang nach Dresden. Zu Beginn noch Startelf-Spieler, musste er in der Folge mit der Bank vorliebnehmen.

Fällt seit Kurzem mit einer Knieverletzung aus.

Amaechi nur Kurzzeit-Profi, David mit wechselhaften Gefühlen, Johansson glücklich in der Heimat

Nur wenige Tage nach seinem Wechsel zu Hansa Rostock traf Jonas David (23) gleich wieder auf den HSV.
Nur wenige Tage nach seinem Wechsel zu Hansa Rostock traf Jonas David (23) gleich wieder auf den HSV.  © Christian Charisius/dpa

Xavier Amaechi (22, 1. FC Magdeburg)

Fand weder in Hamburg noch beim KSC sein Glück. Auch in Magdeburg läuft es nicht wesentlich besser.

Der 22-Jährige, einst von Arsenal London zum HSV gewechselt, kommt in dieser Saison erst auf neun Minuten Einsatzzeit.

Jonas David (23, Hansa Rostock)

Wechselte wenige Tage vor dem direkten Duell zur Kogge und durfte gleich gegen seinen Ex-Verein ran.

Der Abwehrspieler hat sich direkt etabliert, auch wenn er nach zwei Einsätzen wieder aus der Startelf flog und kaum noch eine Rolle spielte.

Marko Johansson (24, Halmstads BK)

Für den Keeper ging es zurück in seine Heimat Schweden. Dort überzeugt der 24-Jährige als Stammtorwart, musste in neun Partien allerdings schon 15-mal hinter sich greifen.

Kämpft mit Halmstad gegen den Abstieg.

Montero als Vollzeit-Profi unterwegs, Katterbach noch mit Rückstand

Trotz Rückkehr nach Köln könnte Noah Katterbach (22, l.) schon bald wieder das HSV-Trikot tragen.
Trotz Rückkehr nach Köln könnte Noah Katterbach (22, l.) schon bald wieder das HSV-Trikot tragen.  © Uwe Anspach/dpa

Javi Montero (24, Besiktas)

Nach seiner Rückkehr vom HSV blieb der Spanier nicht lange in der Türkei. Er wurde direkt weiterverliehen zum FC Arouca nach Portugal.

Dort ist der 24-Jährige Stammspieler und bestritt alle fünf Partien über die gesamte Spielzeit.

Noah Katterbach (22, 1. FC Köln)

Feilt nach seinem Kreuzbandriss an seiner Fitness und ist daher beim FC noch ohne Einsatz, der auch so schnell nicht kommen wird.

Im Raum steht sogar eine mögliche Rückkehr des Linksverteidigers im Winter in den Volkspark.

Titelfoto: Fotomontage: IMAGO / Newspix, Christian Charisius/dpa

Mehr zum Thema HSV: