HSV-Blog: Neuzugang ist neuer Kapitän der Rothosen

Hamburg - Der Countdown läuft! Der HSV bereitet sich seit Anfang Juli auf die erste Bundesliga-Saison seit sieben Jahren vor.

Während Coach Merlin Polzin (34) und die Mannschaft nun den Grundstein für eine erfolgreiche Spielzeit legen wollen, laufen hinter den Kulissen die Planungen weiter. Wer kommt noch? Wer muss gehen? Im August wird abgesehen davon eine besondere Doku-Serie veröffentlicht.

In unserem HSV-Blog erfahrt Ihr alle News rund um das Team, mögliche Transfers und alles Weitere aus dem Volkspark.

15. August, 16.12 Uhr: Yussuf Poulsen ist neuer Kapitän des HSV

Damit war nicht unbedingt zu rechnen: Yussuf Poulsen (31) ist neuer Kapitän des HSV. Seine Stellvertreter sind Jonas Meffert (30) und mit Nicolas Capaldo (26) ein weiterer Neuzugang. Das gab der Verein am Freitag bekannt.

Coach Merlin Polzin (34) unterstrich in einer Mitteilung, dass die Wahl vor allem auf den Dänen gefallen sei, weil dieser über "großes Verantwortungsbewusstsein und sehr viel Erfahrung" verfüge.

Poulsen selbst erklärte: "Es bedeutet mir sehr viel, dass der Trainer und die Mannschaft mir von Beginn an so eine Verantwortung übertragen. Ich will dieses Amt mit allem, was ich habe, ausfüllen."

Sein Vorgänger Sebastian Schonlau (31) betonte, den neuen Kapitän bestmöglich unterstützen zu wollen. Daniel Elfadli (28) und Miro Muheim (27), die als Favoriten auf das Amt galten, gingen etwas überraschend leer aus.

Der alte und der neue Kapitän des HSV: Yussuf Poulsen (31, l.) übernimmt das Amt von Sebastian Schonlau (31).
Der alte und der neue Kapitän des HSV: Yussuf Poulsen (31, l.) übernimmt das Amt von Sebastian Schonlau (31).  © WITTERS

13. August, 9.44 Uhr: HSV verabschiedet Adam Karabec offiziell

Lange Zeit war offen, ob seine Zeit in Hamburg vorbei ist, jetzt ist klar: Adam Karabec (22) gehört dem HSV in der kommenden Saison nicht mehr an.

Nachdem er in der vergangenen Spielzeit von Sparta Prag an die Hanseaten ausgeliehen war, bemühten sich die Verantwortlichen um eine erneut Leihe des Tschechen - ohne Erfolg.

Am Dienstag wurde der offensive Mittelfeldspieler stattdessen als Neuzugang bei Olympique Lyon vorgestellt. Der HSV verabschiedete sich in den Sozialen Medien am Mittwochmorgen offiziell von Karabec.

Adam Karabec (22) wird in der kommenden Saison nicht erneut für den HSV spielen. Er wurde von Sparta Prag zu Olympique Lyon ausgeliehen. (Archivfoto)
Adam Karabec (22) wird in der kommenden Saison nicht erneut für den HSV spielen. Er wurde von Sparta Prag zu Olympique Lyon ausgeliehen. (Archivfoto)  © Marcus Brandt/dpa

12. August, 11.22 Uhr: HSV soll an Ibrahim Salah interessiert sein

Reagieren die HSV-Verantwortlichen so auf die harmlose Offensive in der Vorbereitung? Laut Transferexperte Sacha Tavolieri sind die Rothosen an Ibrahim Salah (23) von Stade Rennes interessiert.

Der französische Erstligist will demnach 1,5 Millionen Euro für den Linksaußen haben, dessen Marktwert aktuell sogar bei drei Millionen Euro liegt. In der vergangenen Saison war Salah an Stade Brest ausgeliehen.

In ihrem Werben um den Marokkaner sollen die Hamburger allerdings nicht allein sein. Laut Tavolieri haben auch der FC Basel und der FC Getafe ihre Fühler ausgestreckt.

Ibrahim Salah (23) von Stade Rennes soll das Interesse des HSV geweckt haben - aber auch noch von anderen Klubs. (Archivfoto)
Ibrahim Salah (23) von Stade Rennes soll das Interesse des HSV geweckt haben - aber auch noch von anderen Klubs. (Archivfoto)  © David Inderlied/dpa

11. August, 18.04 Uhr: HSV-Vorstand Stefan Kuntz soll laut geworden sein

Liegen die Nerven beim HSV etwa schon vor Saisonstart blank? Laut mehreren Medienberichten soll Sportvorstand Stefan Kuntz (62) nach der 0:2-Pleite beim RCD Mallorca noch vor Ort der Kragen geplatzt sein.

Demnach soll der Ex-Profi seinem Frust nach der fünften Testspielpleite in Folge noch im Kabinentrakt lautstark Luft gemacht haben. Im Gespräch mit Coach Merlin Polzin (34) und Co-Trainer Loic Favé (32) habe sich Kuntz über den Auftritt der Mannschaft echauffiert.

Unter anderem habe er sich über ein halbes Dutzend Einwürfe aufgeregt, die direkt beim Gegner gelandet seien. Zudem sei ihm die extrem unnötige Rote Karte für Jordan Torunarigha (28) ein Dorn im Auge gewesen.

Mehrere HSV-Profis sollen Zeuge des Vorfalls geworden sein und sehr irritiert auf den Ausbruch des Sportvorstandes reagiert haben.

HSV-Sportvorstand Stefan Kuntz (62) soll nach der fünften Testspielpleite in Folge noch im Kabinentrakt seinen Frust zum Ausdruck gebracht haben. (Archivfoto)
HSV-Sportvorstand Stefan Kuntz (62) soll nach der fünften Testspielpleite in Folge noch im Kabinentrakt seinen Frust zum Ausdruck gebracht haben. (Archivfoto)  © David Inderlied/dpa

10. August, 15.44 Uhr: Wechsel von Luka Vuskovic zum HSV noch nicht klar

Kommt er oder kommt er nicht? Luka Vuskovic (18), der Bruder vom derzeit wegen Dopings gesperrten Mario Vuskovic (23), wird beim HSV dieser Tage sehr heiß gehandelt.

Zuletzt kamen bereits Berichte auf, dass der Deal so gut wie durch sei und die Tottenham Hotspur einer Leihe des jungen Verteidigers bereits zugestimmt hätten.

Zwar stimmt es, dass die Rothosen sehr an einer Verpflichtung des Abwehrspielers interessiert sind und eine Leihe anstreben, andere Klubs haben aber ebenfalls ein Auge auf den 18-Jährigen geworfen. Eine Entscheidung über dessen Zukunft ist laut neuester Medienberichte noch nicht gefallen.

Luka Vuskovic (18) von den Tottenham Hotspur steht beim HSV hoch im Kurs. Ein Wechsel nach Hamburg ist aber noch nicht in trockenen Tüchern.
Luka Vuskovic (18) von den Tottenham Hotspur steht beim HSV hoch im Kurs. Ein Wechsel nach Hamburg ist aber noch nicht in trockenen Tüchern.  © IMAGO/Offside Sports Photography

8. August, 15.45 Uhr: Im Medizincheck durchgefallen: Königsdörffer glaubt an Vergucker

Erstmals nach seinem geplatzen Transfer zum OGC Nizza, spricht Ransford Königsdörffer erstmals über seinen Eindruck dazu.

Völlig überraschend war der Traum von Champions League und Nizza geplatzt. Trotzdem blicke der 23-Jährige wenig niedergeschlagen auf des Geschehen.

"Ich war überrascht. Ich war in den drei Jahren beim HSV eigentlich nie verletzt. Das habe ich ihnen mitgeteilt, auch, dass ich die Entscheidung nicht nachvollziehen kann. Wir sind nicht auf einen Nenner gekommen", so seine klaren Gedanken. Er ergänzte mit einem Augenzwinkern: "Was auch immer sie gefunden haben, ich bin gesund, ich bin fit. Vielleicht haben sie sich verguckt."

8. August, 13.05 Uhr: Davie Selke trifft bei seinem neuen Klub

Der frühere HSV-Angreifer Davie Selke ist nach dem Wechsel in die Türkei für seinen ersten Pflichtspieltreffer im Trikot des Istanbuler Fußballclubs Basaksehir FK gefeiert worden.

Der 30-Jährige erzielte in seinem zweiten Pflichtspiel das Tor zum 3:1-Endstand in der Qualifikation zur Conference League beim norwegischen Club Viking Stavanger.

Der frühere Bundesligaspieler erhielt in der Nachspielzeit auf Höhe der Mittellinie einen langen Pass, sprintete alleine auf das Tor des Gegners zu, umkurvte den Torwart und vollendete. Anschließend wurde er von seinen Mitspielern kräftig gefeiert.

HSV-Torjäger Davie Selke (30) trifft direkt im ersten Spiel seines neuen Vereins.
HSV-Torjäger Davie Selke (30) trifft direkt im ersten Spiel seines neuen Vereins.  © Christian Charisius/dpa

6. August, 16.40 Uhr: Rothosen fliegen ins Trainingslager, zwei kommen verletzt mit

Am Mittwochmittag ging es für das Team von Merlin Polzin nach Mallorca. Allerdings nicht zum Urlaub machen. Trainingslager Nummer zwei steht an. Yussuf Poulsen (31) und Bakery Jatta (27) sitzen zwar im Flieger, fallen aber aus.

Grund dafür sei laut Bild bei dem Sturm-Zugang aus Leipzig eine quälende Zerrung. Auch seinen Teamkollegen zwicke es im Muskel, so die Diagnose.

Bei beiden scheint die Zwangspause aber zunächst nicht von langer Dauer. In ein bis zwei Wochen sollten die Kicker wieder einsatzfähig sein. Im Test gegen Spanien-Erstligist RCD Mallorca am Samstag werden sie aber fehlen.

Sturm-Neuzugang Yussuf Poulsen (31) hat eine Zerrung am Oberschenkel, fliegt aber trotzdem mit ins Trainingslager.
Sturm-Neuzugang Yussuf Poulsen (31) hat eine Zerrung am Oberschenkel, fliegt aber trotzdem mit ins Trainingslager.  © WITTERS

6. August, 12.11 Uhr: HSV holt offenbar Giorgi Gocholeishvili aus Donezk

Doppelschlag-Alarm beim HSV: Die Rothosen sollen nicht nur unmittelbar vor einer Verpflichtung von Warmed Omari (25, siehe Eintrag um 6.42 Uhr), sondern auch noch kurz vor der Vollendung eines weiteren Transfers stehen.

Wie mehrere Medien übereinstimmend berichten, soll Rechtsverteidiger Giorgi Gocholeishvili (24) samt Kaufoption von Schachtar Donezk ausgeliehen werden.

Genau wie Omari soll der georgische Nationalspieler bereits am heutigen Mittwoch seinen Medizincheck in der Hansestadt absolvieren.

Giorgi Gocholeishvili (24) soll vor einem Leihe zum HSV stehen. Der georgische Nationalspieler ist gelernter Rechtsverteidiger. (Archivfoto)
Giorgi Gocholeishvili (24) soll vor einem Leihe zum HSV stehen. Der georgische Nationalspieler ist gelernter Rechtsverteidiger. (Archivfoto)  © Fabian Strauch/dpa

6. August, 10.57 Uhr: HSV reist ins Trainingslager nach Mallorca

Das zweite Trainingslager der Vorbereitung steht an: Am Mittwoch reist der HSV nach Mallorca, um sich auf dem Trainingsgelände des RCD Mallorca den letzten Feinschliff vor dem Pflichtspielstart in der kommenden Woche zu holen.

Zurück nach Hamburg geht's am Sonntag, zuvor steht am Samstag (20 Uhr) aber noch ein Testspiel gegen den RCD an.

Titelfoto: WITTERS

Mehr zum Thema HSV - Hamburger SV: