HSV zu Gast bei Holstein Kiel: Alle wichtigen Infos zum Nordderby

Kiel/Hamburg - Sprung an die Tabellenspitze? Der Hamburger SV kann sich durch einen Sieg bei Holstein Kiel (Freitag/18.30 Uhr) zumindest für ein paar Stunden auf Rang eins katapultieren. TAG24 hat alle wichtigen Infos zum Nordderby zusammengefasst.

Das bis dato letzte Duell zwischen Holstein Kiel und dem Hamburger SV entschieden die Störche im April mit 1:0 für sich. Gelingt den Rothosen am Freitag die Revanche?
Das bis dato letzte Duell zwischen Holstein Kiel und dem Hamburger SV entschieden die Störche im April mit 1:0 für sich. Gelingt den Rothosen am Freitag die Revanche?  © Axel Heimken/dpa

Die voraussichtlichen Aufstellungen

Kiel: Dähne - Becker, Wahl, Erras, Sterner - Schulz, Sander - Bartels, Arp - Skrzybski - Wriedt

HSV: Heuer Fernandes - Heyer, Vuskovic, Schonlau, Muheim - Meffert - Reis, Kittel - Jatta, Glatzel, Dompé

HSV- und St.-Pauli-Profis müssen EM-Traum begraben - bis auf einen!
HSV HSV- und St.-Pauli-Profis müssen EM-Traum begraben - bis auf einen!

Die Bilanz

Die Gesamtbilanz spricht klar für den HSV: Von insgesamt 42 Duellen konnten die Rothosen 25 gewinnen, Kiel lediglich neun. Dazu gab es acht Remis.

Aber: In der 2. Liga konnten die Hamburger bisher noch nicht gegen die KSV triumphieren. Von acht Spielen verloren sie drei, dazu kamen sie fünfmal nicht über ein Unentschieden hinaus.

Das letzte Duell

Auch im bis dato letzten Aufeinandertreffen siegten die Störche: Am 29. Spieltag der vergangenen Saison unterlagen die Hanseaten durch ein Tor von Kwasi Wriedt (28) auswärts mit 0:1.

Heimstarke Störche treffen auf auswärtsstarke Rothosen

Kiel-Trainer Marcel Rapp (43, l.) und HSV-Coach Tim Walter (46) sind mit ihren Teams jeweils gut in die Saison gestartet. Die Hanseaten noch ein bisschen besser.
Kiel-Trainer Marcel Rapp (43, l.) und HSV-Coach Tim Walter (46) sind mit ihren Teams jeweils gut in die Saison gestartet. Die Hanseaten noch ein bisschen besser.  © Fotomontage: Thomas Frey/dpa, Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

Die Form

Mit zwölf Punkten aus sieben Partien sind die Kieler nicht schlecht in die Saison gestartet. Insbesondere im heimischen Holstein-Stadion sind die Kieler stark, holten aus drei Spielen sieben Zähler.

Der HSV holte 15 Punkte und damit drei mehr als die KSV, was Tabellenplatz zwei bedeutet. Dazu kommt: Die Rothosen sind extrem auswärtsstark, gewannen in dieser Saison alle drei Spiele in der Fremde. Das Torverhältnis dabei: 6:0.

HSV-Mitglieder lassen Reform nur zur Hälfte glücken
HSV HSV-Mitglieder lassen Reform nur zur Hälfte glücken

Das sagen die Trainer

Kiel-Trainer Marcel Rapp (43): "Freitagabend, Flutlichtspiel, ausverkauftes Haus, der HSV als Gegner - das ist schon ein besonderes Spiel. Wir haben uns auf jeden Fall was überlegt. Lassen wir uns mal überraschen, wie hoch wir am Freitag verteidigen."

HSV-Coach Tim Walter (46): "Die Kieler spielen erneut - abgesehen von einem Ausreißer - bislang eine sehr stabile Saison. Dort wurde über Jahre gute Arbeit geleistet, die Kieler versuchen zudem keine Überdinge, sondern setzen auf ein stabiles Gebilde."

Duell zwischen Holstein Kiel und dem HSV ist ein Klassentreffen

Lewis Holtby (31, l.) und Fiete Arp (22) sind neben Finn Porath (25) zwei Spieler mit HSV-Vergangenheit. Auch bei den Hanseaten gibt es mehrere Ex-Kieler.
Lewis Holtby (31, l.) und Fiete Arp (22) sind neben Finn Porath (25) zwei Spieler mit HSV-Vergangenheit. Auch bei den Hanseaten gibt es mehrere Ex-Kieler.  © Fotomontage: Frank Molter/dpa

Diese Spieler fehlen

Kiel: Lewis Holtby (31, Aufbautraining nach Meniskus-OP), Marco Komenda (25, OP nach Sehnenriss im Adduktorenbereich)

HSV: Ogechika Heil (21, Faszienriss im Fuß), Omar Megeed (17, Fußbruch)

Player-to-watch

Das Spiel wird eine Art Klassentreffen: Bei den Kielern haben Finn Porath (25, 2010 bis 2019), Fiete Arp (22, 2010 bis 2019) und Holtby (31, 2015 bis 2019) eine Hamburger Vergangenheit. Letzterer fehlt verletzt.

Beim HSV ist es für Trainer Walter (46, 2018 bis 2019), Jonas Meffert (28, 2018 bis 2021) sowie Laszlo Benes (28, 2019) ein Duell mit dem Ex-Klub.

So viele Zuschauer werden erwartet

Am Dienstag vermeldeten die Störche, dass das Holstein-Stadion für das Nordderby ausverkauft ist. Demnach werden 15.034 Zuschauer vor Ort dabei sein.

Titelfoto: Axel Heimken/dpa

Mehr zum Thema HSV: