Ein neuer Star sicher, ein weiterer soll kommen: Schröder plant RB Leipzigs Zukunftskader!

Leipzig - Das Aus im DFB-Pokal unter der Woche gegen den VfL Wolfsburg (0:1) tat RB Leipzig ziemlich weh. Trotzdem sind in dieser Saison in der Theorie noch zwei Titel möglich. Und während die Sachsen alles dafür tun, um ihre Ziele zu erreichen, ist Sportdirektor Rouven Schröder (48) bereits einen Schritt weiter.

RB Leipzigs Sportdirektor Rouven Schröder (48, l.) bastelt schon jetzt fleißig am Kader für die neue Saison.
RB Leipzigs Sportdirektor Rouven Schröder (48, l.) bastelt schon jetzt fleißig am Kader für die neue Saison.  © Picture Point / Roger Petzsche

Denn die Planung für die kommende Spielzeit läuft auf Hochtouren. Schon jetzt ist sicher: Einen großen Umbruch wie in diesem Sommer soll es definitiv nicht geben!

Auch deshalb wurden schon fleißig Verträge verlängert. Kevin Kampl (33), Yussuf Poulsen (29) und Willi Orban (30) bleiben - weitere Leistungsträger sollen folgen!

Klar, bei einigen Hochkarätern wie Dani Olmo (25) und Xavi Simons (20) lässt sich aktuell noch nicht zu 100 Prozent sagen, ob sie auch im kommenden Jahr das Trikot der Roten Bullen tragen werden.

Erst Samstagmorgen zurück: Krasses Reise-Chaos bei RB Leipzig!
RB Leipzig Erst Samstagmorgen zurück: Krasses Reise-Chaos bei RB Leipzig!

Insgesamt stimmt aber die Tendenz.

Spannend: Mit Maarten Vandevoort (21) steht ein Neuzugang für die Rasenballer ja bereits sicher fest. Der zehn Millionen Euro teure Einkauf von KRC Genk wird die Torwart-Position noch interessanter machen, als sie gerade schon ist.

Im Moment hat Janis Blaswich (32) die Nase vor Peter Gulacsi (33) vorn. Mit Vandevoort kommt dann ein deutlich jüngerer Akteur dazu, der ebenfalls auf Einsatzzeiten pochen wird.

RB Leipzigs Schröder buhlt um Schalke-Juwel

Die Zeit von Andre Silva (27) bei RB Leipzig ist wohl endgültig vorbei. Die Sachsen planen offenbar nicht mit ihren Leihrückkehrern.
Die Zeit von Andre Silva (27) bei RB Leipzig ist wohl endgültig vorbei. Die Sachsen planen offenbar nicht mit ihren Leihrückkehrern.  © Bernd Thissen/dpa

Viele Abgänge sind also insgesamt nicht eingeplant. Auf der Haben-Seite könnte aber einiges passieren.

Laut einem Bericht der "Sport Bild" arbeitet Schröder an der Verpflichtung von Assan Ouédraogo (17) von Schalke 04. Durch namhafte Konkurrenz wie den FC Bayern München könnte sich die Wunschverpflichtung aber noch ziehen.

Leihspieler, die die Sachsen in diesem Sommer abgegeben haben, sollen übrigens keine große Rolle mehr spielen.

RB Leipzig verliert spät Punkte in Hoffenheim: Xavi fliegt vom Platz, Sorge um Schlager!
RB Leipzig RB Leipzig verliert spät Punkte in Hoffenheim: Xavi fliegt vom Platz, Sorge um Schlager!

Heißt auch, dass zum Beispiel ein Andre Silva (27), der bei Real Sociedad San Sebastian noch nicht wirklich zum Zug kam, weiterhin Ausschau nach anderen Möglichkeiten halten muss.

Titelfoto: Picture Point / Roger Petzsche

Mehr zum Thema RB Leipzig: