RB-Leipzig-Blog: Seskos Abschiedsworte an die Roten Bullen

Leipzig - Getrübte Stimmung bei RB Leipzig vor der ersten Runde des DFB Pokals gegen den SV Sandhausen am kommenden Samstag (15.30 Uhr/Sky). Das letzte Testspiel bei RC Lens ging verloren, die Sachsen zeigten sich nicht gerade von ihrer besten Seite.

Nun gilt es in der letzten Trainingswoche vor dem Pflichtspielstart noch einmal alle Kärfte mobilisieren, um erfolgreich in die Saison zu gehen.

Trainer Ole Werner (37): "Insgesamt bewegen wir uns in einem Moment, wo wir Schritte machen, aber sicherlich auch Gas geben müssen, dass wir sie in die richtige Richtung machen. Wir haben noch eine Woche und ich bin guter Dinge, dass wir dann sagen, dass die Vorbereitung gut war."

In unserem RB-Leipzig-Blog erfahrt Ihr alle News rund um das Team, die Transfers, das Training und die Testspiele.

10. August, 9.45 Uhr: Benjamin Sesko verabschiedet sich

Nur zwei Jahre wollte er in Leipzig bleiben, bevor er nun den nächsten Schritt in der Premier League wagt. Benjamin Sesko hat RB für Manchester United verlassen. In 87 Pflichtspielen markierte der 22-Jährige 39 Tore und 8 Assists für die Roten Bullen.

Nun hat sich der Slowene auch noch von den Fans verabschiedet: "Vielen Dank an alle bei RB Leipzig und an die Fans für die vergangenen zwei Jahre. Ich nehme viele besondere Momente mit – wie mein erstes Tor in der Red Bull Arena, das letzte in unserem Stadion gegen den FC Bayern oder unseren Supercup-Sieg in München. Ich bin dem Club und allen Verantwortlichen sehr dankbar, dass sie mir die Möglichkeit gegeben haben, mich unter Top-Bedingungen weiterentwickeln zu können."

Und weiter: "Der Schritt damals von Salzburg nach Leipzig und in die Bundesliga war genau richtig. Die Roten Bullen werden für immer einen Platz in meinem Herzen haben und ich werde den Weg des Clubs und den meiner ehemaligen Teamkollegen aufmerksam weiterverfolgen. Einmal Leipzig, immer Leipzig!"

Benjamin Sesko stürmt nun für Manchester United in der Premier League.
Benjamin Sesko stürmt nun für Manchester United in der Premier League.  © Picture Point / Roger Petzsche

9. August, 12.40 Uhr: RB Leipzigs Test vor dem Test

Am Samstagabend (18 Uhr) findet für RB Leipzig die Generalprobe vor dem Pflichtspielauftakt in der kommenden Woche statt. Es geht gegen den französischen Erstligisten RC Lens, dem Ex-Verein von Lois Openda.

Spannend: Weil Trainer Ole Werner unbedingt alle seine Spieler vor dem Saisonstart noch einmal auf dem Rasen sehen möchte, wird am Nachmittag hinter verschlossenen Türen schon einmal gegen die Franzosen gespielt - und unter anderem ist auch Timo Werner mit dabei.

Der 29-Jährige sollte eigentlich kein Spiel mehr für die Sachsen machen, da ihm nahelegt wurde, den Klub zu wechseln. Nun könnte es überraschend doch noch einen Einsatz im RB-Trikot geben.

Beim Geheimtest am Samstagnachmittag ist wohl auch Timo Werner mit dabei.
Beim Geheimtest am Samstagnachmittag ist wohl auch Timo Werner mit dabei.  © Picture Point / Roger Petzsche

9. August, 12.16 Uhr: Benjamin Sesko wechselt zu Manchester United

Nachdem mehrere Premier League-Klubs in den vergangenen Wochen Interesse an Leipzigs Nummer 30 Benjamin Sesko (22) bekundet haben, ist es nun endlich fix: Der slowenische Nationalspieler wird den Verein nach zwei Jahren verlassen und sich Manchester United anschließen.

Der Wechsel zu den Red Devils bringt den Roten Bullen 76,5 Millionen Euro Ablösegebühr plus 8,5 Millionen Euro Boni ein. Dazu kommen noch potenzielle Zusatzleistungen.

Benjamin Sesko (22) verlässt RB Leipzig zur neuen Saison.
Benjamin Sesko (22) verlässt RB Leipzig zur neuen Saison.  © Jan Woitas/dpa

5. August, 20.08 Uhr: Gaming-Wunderkind verlässt RB Leipzig

Nach fünf Jahren ist Schluss: Das eFootball-Wunderkind Anders Vejrgang (19) verlässt das Team von RBLZ Gaming zum 31. August. Mit Leipzig ist er mehrfach Weltmeister geworden und mittlerweile einer der besten EA FC-Spieler der Welt.

"Jede Trophäe erzählt eine Geschichte - und deine wird unvergessen bleiben. Danke, Anders!", so der Klub.

Doch ganz ist die Geschichte noch nicht auserzählt. Der 19-Jährige wird vom 7. bis 10. August bei der FC Pro Weltmeisterschaft in Saudi-Arabien ein letztes Mal für RB antreten.

Anders Vejrgang (19) wird ab September neue Wege in der Gaming-Welt gehen.
Anders Vejrgang (19) wird ab September neue Wege in der Gaming-Welt gehen.  © IMAGO / Beautiful Sports

5. August, 14.15 Uhr: Jetzt wird es richtig wild im Sesko-Poker

Am Vormittag sah noch alles danach aus, als würde Newcastle United das Rennen um RB Leipzigs Benjamin Sesko machen. Nun ist laut "Bild" Manchester United doch mit einem ersten Angebot in den Transfer-Poker eingestiegen. Die Red Devils bieten demnach 80 Millionen Euro plus fünf Millionen Euro an Bonuszahlungen für den Slowenen.

Ähnlich viel wie Newcastle, die Berichten nach noch fünf Millionen Euro mehr bieten. Angeblich liegt es jetzt an Sesko, zu welchem Klub er lieber wechseln wollen würde.

Beim Training am Dienstag ist er weiterhin individuell unterwegs, um Verletzungen zu vermeiden.

Für welchen Klub wird sich Benjamin Sesko entscheiden?
Für welchen Klub wird sich Benjamin Sesko entscheiden?  © Picture Point / Roger Petzsche

5. August, 13.47 Uhr: Wechsel von Amadou Haidara wird konkreter

RB Leipzig hat im Mittelfeld inzwischen ein ziemliches Überangebot. Die Rückkehr von Xaver Schlager (27) sorgt dafür, dass Amadou Haidara (27) in Zukunft deutlich weniger Chancen auf einen Startelfplatz haben würde.

Deswegen war schon früh klar, dass die Zeichen in diesem Sommer klar Richtung Abschied gehen. Zumal der Vertrag des Nationalspielers von Mali im kommenden Jahr ausläuft.

Wie bereits berichtet, scheint Paris FC, die sich ebenfalls im Red-Bull-Kosmos befinden, Interesse an einer Verpflichtung zu haben. Ein konkretes Angebot soll es aber noch nicht geben. Dennoch scheint inzwischen auch der Spieler selbst nicht unabgeneigt zu sein, Leipzig nach über sechs Jahren zu verlassen.

Amadou Haidara (27) wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit in diesem Sommer einen neuen Klub anschließen.
Amadou Haidara (27) wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit in diesem Sommer einen neuen Klub anschließen.  © Picture Point / Gabor Krieg

5. August, 11.30 Uhr: RB Leipzigs Benjamin Sesko kurz vor Wechsel zu Newcastle United

Mit einem ersten Angebot über 80 Millionen Euro für Benjamin Sesko (22) soll Newcastle United in den letzten Tagen bei RB Leipzig abgeblitzt sein. Laut "Sky" haben die Engländer nun die Summe noch einmal deutlich erhöht. 80 Millionen Euro an fester Ablöse plus zehn Millionen Euro an möglichen Bonuszahlungen sollen im Raum stehen. Ein Angebot, mit dem die Sachsen wohl offenbar leben können.

Dem Bericht nach ist Arsenal London inzwischen komplett aus dem Rennen um Sesko ausgestiegen. Von Manchester United, dem zuletzt auch ein Interesse am Slowenen nachgesagt wurde, soll es noch immer kein offizielles Angebot gegeben haben.

Sollte der Deal mit Newcastle unter den Konditionen durchgehen, würde sich Sesko als teuerster Transfer der RB-Geschichte in eine Liga mit Josko Gvardiol begeben. Der Kroate wechselte 2023 für ebenfalls insgesamt 90 Millionen Euro zu Manchester City. Allerdings sollen dort ebenfalls noch Bonuszahlungen vereinbart worden sein.

Benjamin Sesko (22) steht wohl kurz vor einem Wechsel zu Newcastle United.
Benjamin Sesko (22) steht wohl kurz vor einem Wechsel zu Newcastle United.  © Picture Point / Roger Petzsche

Titelfoto: Picture Point / Roger Petzsche

Mehr zum Thema RB Leipzig: