Drei Neue, fünf Spieler fehlen! Dynamo ist in die Saisonvorbereitung gestartet

Dresden - An diesem Freitag um 15 Uhr hatte das Warten der Fans von Dynamo Dresden ein Ende. Pünktlich startete die Mannschaft nach dem Urlaub in der Walter-Fritzsch-Akademie in die Vorbereitung auf die neue Saison in der 3. Liga.

Zum Auftakt herrschte bei Dynamo Dresden am Freitag gute Laune.
Zum Auftakt herrschte bei Dynamo Dresden am Freitag gute Laune.  © Lutz Hentschel

Knapp 24 Stunden vor dem Start gab's dann doch noch einen Vollzug. Lucas Cueto (27) ist der letzte der bis dato drei Neuzugänge. Er präsentierte sich ebenso wie Tom Zimmerschied (24) und Tobias Kraulich (24) den Anhängern.

Punkt 15 Uhr kam das Team aus der Kabine. Nach vier Wochen Sommer-Pause bat Coach Markus Anfang (49) seine Spieler wieder auf den Rasen.

"Es waren nicht so viele Neue dabei, viele Spieler sind gleichgeblieben, von daher ist der Eindruck gut. Die Jungs haben sich gefreut, wieder da zu sein. Sie sind in einer guten Verfassung", zeigte sich Anfang optimistisch.

Dynamo-Knockout in Regensburg: Das war der Schuss ins Verderben!
Dynamo Dresden Dynamo-Knockout in Regensburg: Das war der Schuss ins Verderben!

24 Mann umfasste der Kader. Es fehlten Jan Shcherbakovski (22), Jonas Saliger (19), Jongmin Seo (21) und Phil Harres (21). Kyrylo Melichenko (24) war zwar dabei, drehte nach seinem Kreuzbandriss aber nur Laufrunden.

Auch Nationalspieler Kyu-Hyun Park (22) war nicht dabei. Etwas mehr als eine halbe Stunde Spielzeit hatte der Südkoreaner von Coach Jürgen Klinsmann (58) in Daejeon beim 1:1 gegen El Salvador bekommen, 15 bis 17 Stunden Flugzeit waren es je nach Route wieder zurück nach Dresden. Er hat sich also eine kleine Auszeit verdient. Das gilt für die restlichen Spieler nicht mehr.

Egal ob in den USA, Südfrankreich, Italien oder wo auch immer die Spieler im Urlaub waren, ab jetzt heißt es wieder ordentlich anpacken und für das Ziel 2. Bundesliga ackern.

Mehrere Spieler müssen sich für einen Platz in Dynamo Dresdens Kader beweisen

Panagiotis Vlachodimos (31, l.) und Manuel Schäffler (34, r.) können sich im Training wieder beweisen.
Panagiotis Vlachodimos (31, l.) und Manuel Schäffler (34, r.) können sich im Training wieder beweisen.  © Lutz Hentschel

Außenbahnspieler Panagiotis Vlachodimos (31) und Stürmer Manuel Schäffler (34) müssen das vielleicht noch etwas mehr. Denn wie TAG24 bereits berichtete, sind sie zwei der vier Kandidaten, die sich nach neuen Vereinen umsehen dürfen.

Im Gegensatz zu Julius Kade (24) und Akaki Gogia (31) können sich die zwei allerdings durch genug Eigenwerbung auch für ein weiteres Engagement empfehlen.

Das müssen auch Shcherbakovski, Seo und Harres. Auch für die Talente könnte es schwer werden, in der neuen Saison auf Spielzeit zu kommen.

Sind das Fischers Favoriten? Dynamos Trainersuche im Endspurt!
Dynamo Dresden Sind das Fischers Favoriten? Dynamos Trainersuche im Endspurt!

Während Erstgenannter noch Vertrag bis 2025 besitzt und ein weiteres Jahr verliehen werden könnte (der FSV Zwickau soll Interesse haben), laufen die Verträge von Seo und Harres zum Saisonende aus.

Möglichkeiten, sich zu präsentieren, gibt's in den nächsten Wochen jedenfalls genug. Bereits am Sonntag steht das erste Testspiel beim Königswarthaer SV an, in den beiden darauffolgenden Tagen die Sportmedizinischen Leistungstests in der Uniklinik.

Am 1. Juli geht's zum zweiten Testspiel nach Bautzen, vom 7. bis zum 15. Juli ins Trainingslager nach Österreich an den Walchsee. Bis dahin wird es noch jede Menge Trainingseinheiten in der Akademie geben - sowie auch die ein oder andere Bewegung auf der Zu- und Abgangsseite.

Originalfassung vom 23. Juni, 5.44 Uhr, aktualisiert um 19.07 Uhr.

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: