Dynamo schafft Platz: Keeper Müller ist weg, diese vier Spieler sollen folgen!

Dresden - Zusammen haben diese fünf Profis in der abgelaufenen Saison gerade einmal 2785 Minuten für Dynamo Dresden gespielt, jetzt sollen sie nach TAG24-Infos trotz gültiger Verträge den Verein verlassen: Torhüter Sven Müller (27), Akaki Gogia (31), Manuel Schäffler (34), Julius Kade (24) und auch Panagiotis Vlachodimos (31).

Sie sollen trotz laufender Verträge nach TAG24-Infos den Verein verlassen: Panagiotis Vlachodimos (31, l.) und Manuel Schäffler (34).
Sie sollen trotz laufender Verträge nach TAG24-Infos den Verein verlassen: Panagiotis Vlachodimos (31, l.) und Manuel Schäffler (34).  © Lutz Hentschel

Müller bestätigte der Verein bereits am Montagnachmittag, bei dem anderen Quartett ist es neu. Sein Vertrag wurde aufgelöst. Da er bis 2024 unterschrieben hatte, dürfte er noch etwas Abfindung mitbekommen.

Das ist bei allen fünf übrigens der Fall. Laut einem Branchenkenner, der die Infos TAG24 zusteckte, muss Dynamo eine hohe sechsstellige Summe für Abfindungen in die Hand nehmen.

Überraschend kommen die Namen allerdings nicht, denn keiner konnte aus den unterschiedlichen Gründen in der abgelaufenen Saison seine Fußabdrücke hinterlassen.

Lässt ausgerechnet Ex-Zwickauer Enochs den Dynamo-Traum platzen?
Dynamo Dresden Lässt ausgerechnet Ex-Zwickauer Enochs den Dynamo-Traum platzen?

Bei Vlachodimos wäre es allerdings schade, der Junge kann den Unterschied ausmachen. Das hat er mehrere Male eindrucksvoll in seiner Dresdner Zeit unter Beweis gestellt, allerdings ist er sehr verletzungsanfällig gewesen.

Nach seinem Kreuzbandriss im September 2021 kam er nie mehr richtig auf die Füße.

Dynamo Dresden schafft Platz im Kader, muss aber auch nachlegen

Wurden den Erwartungen in der Vorsaison nicht gerecht: Akaki Gogia (31, l.) und Julius Kade (24).
Wurden den Erwartungen in der Vorsaison nicht gerecht: Akaki Gogia (31, l.) und Julius Kade (24).  © Lutz Hentschel

Gogia, Schäffler und Kade waren 2022/23 - so hart das auch klingen mag - nur Mitläufer.

Durchsetzen konnten sie sich nie, was vor allem bei Kade überraschte. Er war schließlich zwei Jahre lang unangefochtener Stammspieler.

Doch diese Saison blieb er weit hinter den Erwartungen zurück. Er ist einer von vielen Spielern aus der jüngsten Vergangenheit, die sich in Dresden nicht weiterentwickelten, sondern stagnierten.

Dynamos Meißner ringt um Worte: "Da ist eine brutale Leere"
Dynamo Dresden Dynamos Meißner ringt um Worte: "Da ist eine brutale Leere"

Dynamo schafft also Platz im Kader. Mit Tom Zimmerschied (24), Tobias Kraulich (24) und - wenn man genau ist - Kyu-Hyun Park (22) wurden erst drei Spieler verpflichtet. Um den Anspruch gerecht zu werden, in der kommenden Saison aufzusteigen, muss also in den kommenden Tagen extrem viel passieren.

Vor allem in der Offensive, in der Stefan Kutschke (34) und Jakob Lemmer (23) derzeit ziemlich allein dastehen.

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: