Dynamo-Dresden-Blog: Training, Vorverkauf, Schalke! Das steht diese Woche bei der SGD an

Dresden - Mit einem sensationellen Traumtor von Luca Herrmann (26) hat sich Dynamo Dresden am Sonntag die ersten drei Punkte nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga gesichert.

Nach dem 2:1-Erfolg bei Arminia Bielefeld steht nun mit dem Heimspiel am kommenden Sonntag gegen den FC Schalke 04 (13.30 Uhr) der nächste Kracher vor der Tür.

Während Herrmann auf eine Nominierung zum Tor des Monats von der Sportschau hoffen kann, hofft Trainer Thomas Stamm (42), dass gegen die Königsblauen die beiden Stürmer Vincent Vermeij (31, Gürtelrose) und Christoph Daferner (27, Handverletzung) zur Verfügung stehen können.

Zudem ist die letzte Woche der Transferperiode angebrochen, es könnte auch bei der SGD bis zum kommenden Montag nochmal heiß werden.

In unserem Dynamo-Dresden-Blog erfahrt Ihr alle News rund um das Team, die Transfers, das Training und die Testspiele.

25. August, 14.30 Uhr: An diesem Tag trainiert Dynamo Dresden vor dem Schalke-Kracher öffentlich

In dieser Woche läuft nicht nur der heiße Endspurt der Transferperiode, sondern steht Dynamo nach dem ersten Sieg in der 2. Bundesliga mit dem Heimspiel am Sonntag gegen den FC Schalke 04 der nächste Kracher bevor.

Am Mittwoch, dem 27. August, dürfen die Fans die Vorbereitung auf den Gegner genau unter die Lupe nehmen, ab 15 Uhr läuft das öffentliche Training in der Walter-Fritzsch-Akademie.

Zudem beginnt am Mittwoch, dem 27. August um 10 Uhr, der Mitgliederverkauf für das Heimspiel gegen Hannover 96 am 21. September (13.30 Uhr) sowie das Auswärtsspiel am 26. September (18.30 Uhr) bei der SV Elversberg. Sollten nach dem Mitgliederverkauf noch Tickets in den freien Verkauf gehen, gibt es diese ab Donnerstag, dem 28. August um 10 Uhr, in den freien Verkauf.

Die Fans können Torwart Tim Schreiber (23) am Mittwoch beim öffentlichen Training bestaunen.  © Lutz Hentschel

22. August, 15.17 Uhr: Personal-Update vor Zweitliga-Duell bei Arminia Bielefeld

Die Pressekonferenz vor dem Duell der Aufsteiger am Sonntag in Bielefeld ist vorüber. Nach dem guten Auftritt am Montag im Pokal gegen Mainz (0:1) will Dynamo nun endlich die ersten Punkte in der Meisterschaft.

Personell sieht es aber unverändert aus. Trainer Thomas Stamm muss auf die verletzten Christoph Daferner (Hand) und Alexander Rossipal (muskuläre Probleme) sowie den erkrankten Vincent Vermeij verzichten.

"Daffi" hat allerdings am Vormittag wieder voll mit der Mannschaft trainiert, ist aber für Sonntag noch keine Alternative. Vielleicht dann aber fürs nächste Heimspiel gegen Schalke.

Dynamos Cheftrainer Thomas Stamm (42) muss personell jonglieren.  © Thomas Nahrendorf

21. August, 15.55 Uhr: Christoph Daferner trainiert mit

Christoph Daferner zeigte sich beim öffentlichen Training wieder auf dem Platz. Der 27-Jährige trainiert allerdings individuell, übt Abschlüsse.

Auffällig dabei noch immer seine bandagierte rechte Hand.

Nicht mittrainieren konnten Vincent Vermeij (31, Virusinfektion) und Alexander Rossipal (29, muskuläre Probleme).

Nils Fröling (25), der gegen Mainz mit Rückenproblemen ausgewechselt wurde, ist dagegen mit dabei.

Christoph Daferner übte am Donnerstag Abschlüsse.  © Aliena Rein

19. August, 13.30 Uhr: Öffentliches Training am Donnerstag

Dynamo Dresden empfängt seine Fans in dieser Woche an einem ungewöhnlichen Tag zum öffentlichen Training. Am Donnerstag dürfen in der Walter-Fritzsch-Akademie die SGD-Anhänger bei der Vorbereitung auf das Liga-Spiel gegen Arminia Bielefeld zuschauen.

Der ungewöhnliche Trainingstag ist dem Spielplan der Dynamos geschuldet: Erst am Montag waren die Schwarz-Gelben im Pokal aktiv, gegen Arminia Bielefeld muss das Team von Thomas Stamm erst am Sonntag ran.

Am Donnerstag dürfen die SGD-Fans ihren Spielern beim Training zuschauen.  © Lutz Hentschel

15. August, 14.55 Uhr: Dynamo-Trikots fast komplett ausverkauft

Mit ihren Trikots hat die SGD in diesem Jahr einen echten Hit gelandet: Schon nach wenigen Wochen sind die Lager leer, die Shirts beinahe ausverkauft!

Insgesamt 14.000 Trikots wurden bereits verkauft, besonders die Auswärtstrikots haben es den Fans angetan. Doch auch die gelben Heimtrikots konnten überzeugen und sind in manchen Größen nur noch in Restmengen zu haben.

Um dem Engpass entgegenzuwirken, hat Dynamo bereits Tausende weitere Nickis bei Ausstatter Jako bestellt, diese kommen jedoch erst im November. Um die Wartezeit zu versüßen, gibt es allerdings ein Goodie für die geduldigen Fans: Wer ab dem 22. August sein Trikot im Fanshop vorbestellt, bekommt ein vom gesamten Team handsigniertes Aufstiegsposter dazu.

Mit den Trikots der Saison 2025/26 hat Dynamo Dresden einen echten Volltreffer gelandet.  © Bildmontage: PICTURE POINT / Sven Sonntag , Picture Point / Roger Petzsche

14. August, 15.10 Uhr: Thomas Stamm erklärt Hoti-Poker quasi für beendet

Ungewöhnlich früh vor einem Spiel hieß es bei der SGD Spieltagspressekonferenz. Am Montag erst steht das Erstrundenspiel im DFB-Pokal an, am heutigen Donnerstag gab Coach Thomas Stamm jede Menge Einblicke in seine Planungen und all die weiteren Themen der vergangenen Tage.

Vincent Vermeij beispielsweise sieht der Schweizer trotz seiner wenigen Trainingseinheiten bis Montag durchaus als Option für die Startelf gegen Mainz, einen anderen Pokaltorwart eher nicht. Robin Meißner hätte auch wieder eine Option sein können, bescheinigte ihm der SGD-Coach. Doch der Angreifer sei selbst mit dem Wechsel-Wunsch gekommen - analog Dmytro Bohdanov.

Und die Personalie Andi Hoti? Die legte Stamm trotz des neuen Innenverteidigers beim 1. FC Magdeburg mehr oder weniger ad acta.

"Die Aussagen von meinem Trainerkollegen nach dem Spiel waren aussagekräftig genug. Irgendwann ist dann auch mal gut, dass man Andi da lässt, wo er ist. Da geht es auch um Respekt gegenüber ihm und dem Verein, dass man auch mal Dinge sein lässt. Wenn er zum 1. September hier ist, gibt es eine Antwort, wenn nicht, dann auch."

Thomas Stamm sprach auf der Pressekonferenz vor der ersten Pokalrunde ausführlich über die Personalplanung.  © TAG24/Jens Maßlich

13. August, 16.51 Uhr: Dynamo Dresden gewinnt Geheimtest gegen Hertha BSC II

Pünktlich pfeift Schiedsrichter Michael Näther ab. Bei der Hitze braucht es keine Nachspielzeit, die am Dresdner 3:0 (2:0)-Erfolg wohl ohnehin nichts geändert hätte.

Zweimal Luca Herrmann (45./55.) und einmal Stefan Kutschke (4.) machten die Tore im Geheimtest, bei dem Coach Thomas Stamm und Neuzugang Vincent Vermeij fehlten.

Den ausführlichen Spielbericht findet Ihr hier: "Auch ohne Stamm und Vermeij: Dynamo trotzt der Hitze und siegt klar im Geheimtest".

13. August, 16.17 Uhr: Dynamo Dresden legt nach

Und damit ist es auch standesgemäß: In der 55. Minute erhöht Dynamo auf 3:0.

Erneut Herrmann war das Ende eines überlegt herausgespielten Angriffs. Oehmichen hatte den Ball zuvor an die Strafraumkante zurückgelegt.

13. August, 15.50 Uhr: SGD geht mit 2:0-Führung in die Pause

Pause hier im (gefühlten) Schmelztiegel Trainingszentrum. Dynamo führt mit 2:0, weil Luca Herrmann Sekunden vor dem Pausenpfiff - auf Vorlage von Hertha-Keeper Maximilian Mohwinkel - noch erhöhte.

Ansonsten war bei über 40 Grad in der Sonne nicht ganz so viel geboten. Die beste Hertha-Chance hatte Anis Ben-Hatira (38.) per Freistoß, den Lennart Grill an die Latte lenkte. Auch nach dem Eckball direkt danach war Dynamos Keeper zur Stelle.

Bei Temperaturen jenseits der 30 Grad schwitzen Dynamo Dresden und Hertha BSC II beim Testspiel.  © TAG24/Jens Maßlich

13. August, 15.07 Uhr: Dynamo Dresden führt schon mit 1:0

Etwas mehr als drei Minuten gespielt, da klingelte es bereits für die SGD.

Jonas Oehmichen setzte sich energisch auf Links durch, passte vor Berlins Keeper dann überlegt nach rechts, wo Stefan Kutschke nur noch einschieben musste.

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: