Dresden - Bei Minusgraden will Dynamo Dresden heute im Rudolf-Harbig-Stadion gegen Arminia Bielefeld die Herzen der Fans erwärmen und dem Gegner einen heißen Tanz im Abstiegskampf anbieten.
Die ersten beiden Partien nach der Winterpause hat die SGD in der 2. Bundesliga gewonnen, am Sonntag will das Team von Trainer Thomas Stamm im besten Falle nachlegen.
Spielstand:
Dynamo Dresden - Armina Bielefeld 0:0
Wir berichten für Euch im Liveticker und versorgen Euch vor der Partie, während des Spiels und nach dem Abpfiff mit allen wichtigen Informationen.
25. Minute: Bei Dynamo läuft alles über die rechte Seite, wo sich Ceka oft den Ball schnappt, aber dieses Mal festdribbelt.
Glück für Dynamo: Tor von Bielefeld wird wegen Abseitsstellung nicht gegeben
23. Minute: Glück für Dynamo! Der Ball zappelt im Tor, Semir Telalovic hatte Tim Schreiber überwunden, doch die Abseitsfahne geht hoch und es gibt auch keine VAR-Prüfung. Aktuell ist Bielefeld einen Tick besser im Spiel als die SGD.
Arne Sickert mit der besten Gelegenheit für Arminia Bielefeld
19. Minute: Starker Reflex von Tim Schreiber im Dynamo-Kasten! Der Ball fliegt nach dem Freistoß zu Sickert, der zieht ab und Schreiber reißt den Arm hoch und pariert den Schuss.
18. Minute: Sterner lässt Grodowski abprallen, es gibt den Freistoß an der Strafraumgrenze für die Arminia.
17. Minute: In den letzten Minuten hat Bielefeld mehr Ballbesitz, doch die SGD steht bis jetzt sicher in der Abwehr und verteidigt alle Offensivanläufe des Gegners konsequent.
10. Minute: Bielefeld schaltet schnell um und bringt den Ball über Lannert in den Sechzehner, Keller klärt zur Ecke. Aus der kann die Arminia kein Kapital schlagen.
Jason Ceka hat die erste dicke Chance für Dynamo Dresden
8. Minute: Was für eine Riesengelegenheit für die SGD. Eine herrliche Eck-Variante findet von Rossipal den Weg zu Ceka, der Ball wird gerade noch so von Kersken im Bielefelder Tor abgewehrt, danach im Gestocher hat Amoako noch die Chance für den Nachschuss, kann den Ball aber nicht mehr richtig kontrollieren.
7. Minute: Nach einem Ceka-Vorstoß über rechts gibt es den ersten Eckball des Spiels für Dynamo.
5. Minute: Da ist die erste gute Chance für Bielefeld. Auf der eigenen rechten Seite nimmt Telalovic den Ball im Sechzehner an, zieht ab, die Kugel zischt nur knapp am linken Pfosten der SGD vorbei.
3. Minute: Dynamo gehören die ersten Minuten der Partie, alles geht über die rechte Seite, wo Sterner und Ceka sich immer wieder den Ball zuspielen, Sterner ließ gerade schön seine Gegenspieler stehen, setzte die Flanke dann aber einen Tick zu spät an, der Ball flog ins Toraus.
1. Minute: Dynamo spielt im ersten Durchgang auf den heimischen K-Block zu.
13.30 Uhr: Der Ball rollt!
13.26 Uhr: Die Teams kommen auf den Rasen
Die Teams von Dynamo Dresden und Arminia Bielefeld sind da. Aufgrund des krankheitsbedingten Ausfalls von Niklas Hauptmann führt heute Christoph Daferner die Mannschaft als Kapitän aufs Feld.
13.21 Uhr: Die Aufstellung wird verlesen, gleich geht's los
Stadionsprecher Peter Hauskeller verliest die Aufstellung von Dynamo. Gleich geht's los, im Rudolf-Harbig-Stadion.
13.11 Uhr: Mitch Kniat war zweimal live bei Dynamo-Spielen
Ob ihm das einen Vorteil einbringt? Bielefeld-Coach Mitch Kniat hat Dynamo nach der Winterpause zweimal live gesehen. Er war sowohl bei dem Sieg daheim gegen Fürth, als auch beim Sieg in Magdeburg im Stadion.
Er weiß auf jeden Fall: "Wir müssen heute punkten", sagt er im Interview bei Sky. Dafür bringt er sofort Robin Knoche in die Startelf. Das Team habe auch einige Standards über ihn eintrainiert. Man darf gespannt sein.
12.53 Uhr: Zahlreiche Akteure waren schon für Dynamo Dresden und Arminia Bielefeld im Einsatz
In der Historie der beiden Vereine gab es zahlreiche Spieler, die für beide Seiten im Einsatz waren. Im Bereich der Trainer waren es Uwe Neuhaus, Peter Nemeth und Norbert Meier.
Bei den Spielern ist die Liste länger. Da spielten Dennis Eilhoff, Abelaziz Ahanfouf, Sebastian Schuppan, Pascal Testroet und Ansgar Brinkmann für Dynamo Dresden, aber auch Arminia Bielefeld.
12.22 Uhr: Dicke Überraschung in der SGD-Startelf
Soeben wurden die Aufstellungen veröffentlicht. Bei Dynamo gibt es dabei gleich zwei dicke Überraschungen.
Trainer Thomas Stamm muss seine Startelf im Vergleich zu den letzten beiden Spielen nämlich auf gleich zwei Positionen umstellen: SGD-Kapitän Niklas Hauptmann (29) und Vincent Vermeij (31) stehen krankheitsbedingt nicht im Kader, Luca Herrmann (26) sowie Christoph Daferner (28) rücken dafür ins Start-Aufgebot der Schwarz-Gelben.
Die beiden Neuzugänge Elias Bethke und Ben Bobzien (beide 22) sitzen auf der Bank. Ebenfalls erkrankt fehlt Vinko Sapina (30), auch er steht nicht im Kader.
12.05 Uhr: SGD-Profis treffen am Stadion ein
Nun sind auch die Hausherren da!
Wenige Minuten nach der Ankunft der Gäste traf Dynamos Mannschaftsbus ein.
12.01 Uhr: Ankunft der Arminia-Profis am RHS
Die Gastmannschaft ist soeben eingetroffen!
Gegen 11.57 Uhr fuhr Arminia Bielefeld als erstes Team am Rudolf-Harbig Stadion vor.
11.30 Uhr: Dynamo-Fans warten auf den Einlass ins Rudolf-Harbig-Stadion
Spannung vor dem Spiel gegen Bielefeld.
Die Stadiontore öffnen sich jetzt, die SGD rechnet heute mit mehr als 30.000 Zuschauern.
11.10 Uhr: Hier wird das Dynamo-Heimspiel heute übertragen
Normaler Spieltag am Sonntagmittag, das heißt, dass auch Sky und Streamingdienst WOW wieder die Exklusivrechte für die Begegnung von Dynamo Dresden gegen Arminia Bielefeld besitzt.
Moderator ist Hartmut von Kameke (49), kommentiert wird die Partie von Roland Evers (53).
10.50 Uhr: Tabelle? Für Dynamo Dresdens Coach ist das Überholen des Gegners wichtiger
Klar, die Tabelle wird schon jeder bei Dynamo Dresden im Kopf haben. Viel wichtiger als der Fakt, dass Dynamo heute seit Langem die Abstiegsränge verlassen könnte, ist der Fakt, dass die Mannschaft im Falle eines Sieges Arminia Bielefeld überholen könnte.
Das ist für Stamm nach eigener Aussage auf der Pressekonferenz in der Woche wichtiger.
10.30 Uhr: Gelb-Alarm! Diesen Spielern droht bei der Karte die Sperre
Bis jetzt ist die SGD von Sperren verschont geblieben, doch bei einer Gelbe Karte heute droht Kapitän Stefan Kutschke und Mittelfeldspieler Robert Wagner die Sperre in der nächsten Partie gegen den FC Schalke 04.
Bei Bielefeld könnte es Benjamin Boakye und Monju Momuluh erwischen. Beide haben ebenfalls vier Gelbe Karten gesammelt.
10.10 Uhr: Arminia Bielefeld hat sich last minute noch verstärkt
Arminia Bielefeld hat kurz vor dem Spiel noch auf dem Transfermarkt zugeschlagen und sich mit Routinier Robin Knoche (33) vom 1. FC Nürnberg verstärkt.
Der Innenverteidiger und Ex-Kapitän der Clubberer trainierte am Freitag bereits das erste Mal mit. Damit haben die Bielefelder mit ihm und Maximilian Bauer in der Rückrunde womöglich ein neues Duo in der Abwehr-Zentrale.
Bauer war im Sommer auch lange Thema bei Dynamo, entschied sich dann aber gegen die SGD. Nach der Verletzung von Joel Felix musste Bielefeld tätig werden und holte Knoche.
Schafft er es nicht direkt in die Startelf, wird wohl der Dresdner Maximilian Großer in der Innenverteidigung auflaufen.
9.50 Uhr: Elias Bethke, Ben Bobzien: Springen die Neuzugänge bei Dynamo Dresden heute in Kader oder Startelf?
Mit Thomas Keller, Jonas Sterner, Jason Ceka und Robert Wagner standen an den ersten beiden Spieltagen gleich vier Neue in der Startelf. Schaffen es heute auch Torhüter Elias Bethke und Ben Bobzien in den Kader oder die Startelf?
Beide absolvierten in der Woche das Testpiel gegen den FSV Zwickau. Bislang hörten sich die Aussagen von Trainer Thomas Stamm auch nicht so an, als ob Bethke bei einem Einsatz "nur" auf der Bank sitzen würde.
Tim Schreiber hatte gegen Fürth nicht viel zu halten, gegen Magdeburg war er da schon mehr beschäftigt und zeigte eine starke Leistung. Man darf gespannt sein, wie der Kader aussehen wird. Seit Samstag wissen die Spieler auf jeden Fall Bescheid.
Mehr zum Thema Torhüter lest ihr auch im Artikel: "Bethke oder Schreiber? Dynamo-Trainer macht das Keeper-Thema wieder auf".
9.30 Uhr: Arminia Bielefeld schwebte mit dem Flieger ein
Dynamos Gegner ist am Samstag mit dem Flieger eingeschwebt. Von Paderborn aus brachte eine ATR-72 der Fluggesellschaft DAT das Team nach Dresden, sie landete 17.38 Uhr.
Heute geht es nach dem Spiel mit dem gleichen Jet zurück nach Ostwestfalen. Der Start ist für 17.40 Uhr geplant.
9.10 Uhr: Bei ihm hagelt es Karten und Elfmeter! Diesen Schiedsrichter schickt der DFB heute zu Dynamo gegen Bielfeld
Der DFB schickt heute Schiedsrichter Felix Wagner (25) nach Dresden und bei ihm ist Vorsicht geboten. Denn beim Mann vom SSV Glött hagelte es in seinen Partien ordentlich Karten.
In dieser Saison kam er fünfmal in der 2. Bundesliga zum Einsatz, dabei verteilte er sage und schreibe 32 Gelbe Karten, eine Rote Karte und pfiff vier Elfmeter. In der 3. Liga zeigte er in fünf Partien 33 Mal Gelb, einmal Rot und zeigte zweimal auf den Punkte.
Im DFB-Pokal leitete er die Begegnung zwischen dem BFC Dynamo und dem, VfL Bochum, verteilte dabei acht Gelbe, zwei Rote und gab einen Elfmeter.
Dynamo Dresden und Arminia Bielefeld pfiff er in dieser Saison noch gar nicht. Die einzige Begegnung der SGD, die er jemals leitete, war der 2:1-Heimsieg am 13. Dezember 2024 gegen den SV Waldhof Mannheim (2:1). Dabei verteilte er auch "nur" drei Gelbe Karten.
Eine Partie der Arminia hat er noch nie gepfiffen. Das ist heute also eine Premiere. Wagner assistieren an den Linien Martin Speckner und Simon Schreiner. Vierter Offizieller ist Lasse Koslowski. Im Kölner Video-Keller sitzen Guido Winkmann und Holger Henschel.
8.50 Uhr: Druck im Abstiegskampf! So haben die anderen Teams in der 2. Bundesliga gespielt
Die 2. Bundesliga bleibt weiterhin extrem ausgeglichen, jeder kann jeden schlagen. Das zeigt bislang auch der 20. Spieltag, in dem die Konkurrenten im Abstiegskampf punkteten.
Am Samstag gewannen Greuther Fürth (2:1 bei Holstein Kiel) und auch Eintracht Braunschweig (1:0 zu Hause gegen den Karlsruher SC).
Am Freitag musste der 1. FC Magdeburg allerdings die zweite Heimniederlage in Serie einstecken. Nach den null Punkten gegen Dynamo ging die Mannschaft von Trainer Petrik Sander auch gegen Hannover 96 (1:2) leer aus.
In der oberen Tabellenhälfte gab es einen Rückschlag im Aufstiegskampf für den FC Schalke 04 (kommender Gegner der SGD), das Team unterlag beim VfL Bochum mit 0:2. Ebenfalls am Samstag siegte die SV Elversberg in einem wilden Top-Spiel auf dem Betzenberg mit 2:1 beim 1. FC Kaiserslautern, wobei die Pfälzer ab Ende der ersten Halbzeit in Unterzahl spielten und mit Ivan Prtajin ihren stärksten Mann schon vorher aufgrund einer Knöchelverletzung verloren hatten.
Noch am Freitag trennten sich der 1. FC Nürnberg und Preußen Münster 1:1-Unentschieden. Heute spielen parallel zu Dynamo Hertha BSC gegen den SV Darmstadt 98, Fortuna Düsseldorf empfängt den SC Paderborn.
8.30 Uhr: Dynamo Dresden hat seit sechs Jahren nicht mehr gegen Bielefeld verloren - Hält die Serie heute?
Seit sechs Jahren hat Dynamo Dresden nicht mehr gegen Arminia Bielefeld verloren. Hält diese Serie heute? Die letzte Niederlage stammt vom 15. Juni 2020, als die SGD in der 2. Bundesliga nach einer Serie von Corona-Fällen zig Spiele nachholen musste und auf der Bielefelder Alm mit 0:4 unterlag.
Seitdem gab es vier Siege für Dynamo und ein Unentschieden. Und das war ein dramatisches, denn das Stamm-Team hätte in der vergangenen Saison in der 3. Liga in Bielefeld aufsteigen können, führte am 3. Mai auch bis zur Nachspielzeit, ehe ein Eigentor von David Kubatta die Party crashte.
Beide Teams stiegen trotzdem auf, wobei Bielefeld dann den besseren Start in die 2. Bundesliga erwischte, mittlerweile aber ebenfalls im Abstiegskampf angekommen ist.
Die Arminia startete nach der Winterpause mit einer Niederlage bei Fortuna Düsseldorf und einem 2:2-Unentschieden gegen Holstein Kiel daheim.
8 Uhr: Liveticker zur Partie Dynamo Dresden gegen Arminia Bielefeld
Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker für die Partie in der 2. Bundesliga zwischen Dynamo Dresden und Arminia Bielefeld. Wir versorgen Euch hier bis zum Anpfiff, während der Partie und nach der Begegnung mit allen wichtigen Informationen.
Tabelle 2. Bundesliga
| POS | VEREIN | Sp. | +/- | Pkt. | ||
|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 |
|
FC Schalke 04 | 20 | 24:14 | 39 | |
| 2 |
|
SV 07 Elversberg | 20 | 37:20 | 38 | |
| 3 |
|
SV Darmstadt 98 | 20 | 34:20 | 38 | |
| 4 |
|
SC Paderborn 07 | 20 | 30:21 | 37 | |
| 5 |
|
Hannover 96 | 20 | 35:27 | 35 | |
| 6 |
|
1. FC Kaiserslautern | 20 | 35:27 | 31 | |
| 7 |
|
Hertha BSC | 20 | 23:18 | 31 | |
| 8 |
|
VfL Bochum 1848 | 20 | 29:26 | 26 | |
| 9 |
|
1. FC Nürnberg | 20 | 23:28 | 26 | |
| 10 |
|
Karlsruher SC | 20 | 29:36 | 26 | |
| 11 |
|
Holstein Kiel | 20 | 25:26 | 24 | |
| 12 |
|
Eintracht Braunschweig | 20 | 21:32 | 24 | |
| 13 |
|
Arminia Bielefeld | 20 | 29:27 | 21 | |
| 14 |
|
SC Preußen Münster | 20 | 24:31 | 21 | |
| 15 |
|
Fortuna Düsseldorf | 20 | 17:29 | 21 | |
| 16 |
|
SG Dynamo Dresden | 20 | 28:35 | 20 | |
| 17 |
|
1. FC Magdeburg | 20 | 26:33 | 20 | |
| 18 |
|
SpVgg Greuther Fürth | 20 | 28:47 | 19 | |
Die Tabelle der 2. Bundesliga hat folgende Bedeutung: Wer am Ende der Saison auf Platz 1 steht, ist Zweitliga-Meister und steigt in die 1. Bundesliga auf. Letzteres gilt auch für Rang 2. Platz 3 spielt mit dem drittletzten Rang der Bundesliga um Aufstieg oder Verbleib in Deutschlands höchster Fußball-Spielklasse.