Er soll Schreiber einheizen: Dynamo holt Bundesliga-Torhüter

Dresden - Er soll den Konkurrenzkampf im Tor beleben und kommt mit der Erfahrung einiger Spiele in der 2. Bundesliga: Dynamo Dresden hat Keeper Lennart Grill (26) vom 1. FC Union Berlin fest verpflichtet. Bei den Köpenickern besaß er noch einen Vertrag, der nun beendet wurde. Über die Ablöse wurde Stillschweigen vereinbart.

Lennart Grill (26) wechselt von Union Berlin zu Dynamo Dresden, war zuletzt an die SpVgg Greuther Fürth ausgeliehen.
Lennart Grill (26) wechselt von Union Berlin zu Dynamo Dresden, war zuletzt an die SpVgg Greuther Fürth ausgeliehen.  © SG Dynamo Dresden

Nach Alexander Rossipal (29), Konrad Faber (27), Kofi Amaoko (20) und Nils Fröling (25) ist es der fünfte Neuzugang der SGD für die 2. Bundesliga.

In der vergangenen Saison war Grill an die SpVgg Greuther Fürth ausgeliehen. Gleich zum Auftakt am 3. August kommt es damit für den Neuen zum Wiedersehen am Ronhof.

"Wenn Lennart hier bei uns war, hat er sich stets in den Dienst der Mannschaft gestellt, war immer ein zuverlässiger Torwart und auch am guten Zusammenhalt in der Kabine hatte er seinen Anteil. Seinem Wunsch nach einer klaren sportlichen Perspektive wollten wir entsprechen und wünschen ihm beruflich und privat viel Erfolg und alles Gute", sagte Horst Heldt, Sportboss bei Union.

Auf ihn ist auswärts Verlass: Dresdner Reise-Unternehmer bewegt Dynamo
Dynamo Dresden Auf ihn ist auswärts Verlass: Dresdner Reise-Unternehmer bewegt Dynamo
Neuer Stamm-Vertrag bei Dynamo in Sicht: Einigung noch vor Saisonstart?
Dynamo Dresden Neuer Stamm-Vertrag bei Dynamo in Sicht: Einigung noch vor Saisonstart?

Bereits am Mittwoch stand Grill das erste Mal beim öffentlichen Training der Dynamos auf dem Platz in der Walter-Fritzsch-Akademie. "Die Gespräche mit den Verantwortlichen waren von Beginn an offen und vertrauensvoll. Jetzt ist die Vorfreude darauf das gesamte Trainerteam und meine neuen Mannschaftskollegen sowie Fans und Stadt kennenzulernen sehr groß", so der 26-Jährige.

Am Mittwoch stand Grill das erste Mal mit Dynamo Dresden auf dem Rasen.
Am Mittwoch stand Grill das erste Mal mit Dynamo Dresden auf dem Rasen.  © TAG24/Florian Mentele
Tim Schreiber (23, l.) bekommt jetzt Konkurrenz von Grill (26, r.).
Tim Schreiber (23, l.) bekommt jetzt Konkurrenz von Grill (26, r.).  © TAG24/Florian Mentele

Dynamo Dresden komplettiert mit Lennart Grill das Torhüter-Trio

Grill war in der vergangenen Saison an Fürth ausgeliehen, trifft sein Ex-Team somit gleich am ersten Spieltag mit Dynamo wieder.
Grill war in der vergangenen Saison an Fürth ausgeliehen, trifft sein Ex-Team somit gleich am ersten Spieltag mit Dynamo wieder.  © Daniel Karmann/dpa

Mit seiner Verpflichtung hat die SGD das Torhüter-Trio der 2. Bundesliga komplettiert. Stamm-Keeper Tim Schreiber (23) und Daniel Mesenhöler (29) stehen Trainer Thomas Stamm (42) zur Verfügung.

"Wir freuen uns, dass sich Lennart für den gemeinsamen Weg mit uns entschieden hat. Er bringt mit seiner Qualität und der Erfahrung aus den Einsätzen in der Bundesliga und 2. Bundesliga alles mit, um unser Torwartteam zu verstärken und das Niveau weiter anzuheben", sagte Sportgeschäftsführer Thomas Brendel (49) zur Verpflichtung.

Im März 2023 hatte Union den Schlussmann nach einer Leihe von Bayer Leverkusen fest verpflichtet. Für die Werkself stand Grill in der Bundesliga fünfmal zwischen den Pfosten, für die Eisernen ebenfalls fünfmal.

Nur bei Dynamo lief's: Daferners offene Rechnung mit Liga zwei?
Dynamo Dresden Nur bei Dynamo lief's: Daferners offene Rechnung mit Liga zwei?
Dynamo-Dresden-Blog: Spielplan da - hier startet die U21!
Dynamo Dresden Dynamo-Dresden-Blog: Spielplan da - hier startet die U21!

Nach seiner festen Verpflichtung in Köpenick war Grill an den VfL Osnabrück, Eintracht Braunschweig und zuletzt Greuther Fürth ausgeliehen. Für die Kleeblätter stand er in der abgelaufenen Zweitliga-Saison zwölfmal in der 2. Bundesliga und einmal im DFB-Pokal zwischen den Pfosten.

Ausgebildet wurde der im pfälzischen Idar-Oberstein geborenen Mann beim 1. FSV Mainz und dem 1. FC Kaiserslautern, wo er 2017 den Sprung zu den Profis schaffte, ehe er im Juli 2020 für eine Ablöse von zwei Millionen Euro nach Leverkusen wechselte.

Nun will er seine Spuren in Sachsen hinterlassen.

Erstmeldung um 15.01 Uhr, aktualisiert um 15.12 Uhr.

Titelfoto: SG Dynamo Dresden

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: