Ex-Dynamo Kevin Broll feiert mit Lukas Podolski ersten Saisonsieg - und bleibt ohne Gegentor!

Radom (Polen) - Da ist der Dreier! Kevin Broll und Lukas Podolski haben mit Gornik Zabrze in der polnischen Ekstraklasa ihren ersten Saisonsieg gefeiert und am Ende souverän mit 3:0 (2:0) beim RKS Radomiak Radom gewonnen.

Kevin Broll zeigte einige starke Aktionen und hatte seinen Anteil daran, dass Gornik ohne Gegentor blieb.
Kevin Broll zeigte einige starke Aktionen und hatte seinen Anteil daran, dass Gornik ohne Gegentor blieb.  © imago/Newspix

Nach der 0:2-Heimniederlage zum Auftakt gegen Cracovia Krakau und dem verschobenen Spiel gegen Lechia Danzig war es für "Brollo" und "Poldi" erst die zweite Partie 2022/23.

Dabei stand der frühere Keeper von Dynamo Dresden direkt im Mittelpunkt. Ein langer Einwurf von der linken Seite rutschte zu Radomiaks Innenverteidiger Raphael Rossi durch, der das Leder aus sieben Metern direkt nahm und wuchtig aufs Tor schoss, mit seinem unplatzierten Versuch allerdings an Brolls reaktionsschneller Faustabwehr scheiterte (15.).

In der 28. Minute wurde dann auf der anderen Seite Podolski von Alasana Manneh auf links bedient. Der deutsche Weltmeister von 2014 flankte mit seiner exzellenten Technik gefühlvoll und scharf an den Fünfer, wo sich Szymon Wlodarczyk im Luftkampf gegen Mateusz Cichocki durchsetzte und kraftvoll in den linken Winkel einköpfte - 1:0 für die Gäste!

Dynamo-Stürmer Meißner mit erstem Doppelpack: "Sehr viele Steine gepurzelt"
Dynamo Dresden Dynamo-Stürmer Meißner mit erstem Doppelpack: "Sehr viele Steine gepurzelt"

Nur vier Zeigerumdrehungen später legte Gornik nach. Die Zabrze-Offensivleute pressten tief in der gegnerischen Hälfte aggressiv und gewannen die Kugel früh. Richard Jensen bediente mit etwas Glück den gedankenschnellen Bartosz Nowak, der Tempo aufnahm, an den Strafraum zog und das Leder aus 18 Metern zentraler Position durch die Beine von Cichocki platziert und wuchtig in die linke untere Ecke einschoss - 2:0!

Wenig später hätte Podolski beinahe erhöht. Der ehemalige Star des FC Bayern München nahm im Mittelfeld Tempo auf und spielte einen Doppelpass mit Kapitän Erik Janza, zog mit dem Innenrist ab - traf aus 14 Metern halblinker Position allerdings nur das Außennetz (41.). So blieb es zur Pause bei der verdienten 2:0-Führung der überlegenen Gäste.

Startelf vom RKS Radomiak Radom für das Ekstraklasa-Heimspiel gegen Gornik Zabrze

Anfangsformation von Gornik Zabrze für das Ekstraklasa-Auswärtsspiel beim RKS Radomiak Radom

Lukas Podolski legt auch das 3:0 auf, Kevin Broll greift mehrfach rettend ein

Lukas Podolski (M.) zeigte eine starke Leistung und bereitete zwei der drei Treffer seiner Mannschaft direkt vor.
Lukas Podolski (M.) zeigte eine starke Leistung und bereitete zwei der drei Treffer seiner Mannschaft direkt vor.  © imago/Newspix

Auch im zweiten Durchgang war Gornik überlegen. Doch der einstige Kölner Pawel Olkowski scheiterte frei stehend an Radomiak-Keeper Gabriel Kobylak (54.).

Zehn Zeigerumdrehungen später sorgte ein weiterer wunderschön gespielter Doppelpass von Podolski und Janza für die Entscheidung.

Ersterer legte von der Auslinie am Fünf-Meter-Raum flach für Wlodarczyk zurück, der erneut zur Stelle war und aus drei Metern einschoss - 3:0!

Pokalfight "wie ein Europacup-Spiel" für Dynamo: Coach Scholz ist heiß auf Zwickau!
Dynamo Dresden Pokalfight "wie ein Europacup-Spiel" für Dynamo: Coach Scholz ist heiß auf Zwickau!

Dann durfte sich Broll noch mal auszeichnen und kam nach einem Steilpass von Leandro rechtzeitig raus, war vor Dawid Abramowicz mit der rechten Hand am Ball, gewann ihn, bevor der Radom-Linksverteidiger zum Abschluss kommen konnte und begrub ihn unter sich (71.).

Wenig später half ihm die Latte, als Leandro flankte, Filipe Nascimento einlief und das Spielgerät per Dropkick an die Unterkante des Gebälks setzte, von wo aus es wieder heraussprang (73.).

Zusammenfassung des Ekstraklasa-Spiels RKS Radomiak Radom gegen Gornik Zabrze

Neun Minuten später packte Broll dann bei einem Kopfball von Nascimento sicher zu, hielt das 3:0 fest, durfte sich am Ende über seinen ersten Erstliga-Sieg im Männerbereich freuen und jubelte gemeinsam mit seiner Mannschaft in der Kabine.

Titelfoto: imago/Newspix

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: