Erster Transfer für die kommende Saison: Kyu-hyun Park bleibt bei Dynamo!

Dresden - Kyu-hyun Park (22) bleibt an der Elbe! Nach zahlreichen Abschieden hat Dynamo Dresden am Freitag auch den ersten Transfer für die kommende Saison 2023/24 eingetütet und die feste Verpflichtung des Linksverteidigers verkündet.

Kyu-hyun Park (22, r.) stand in der abgelaufen Saison 17 Mal für Dynamo auf dem Rasen.
Kyu-hyun Park (22, r.) stand in der abgelaufen Saison 17 Mal für Dynamo auf dem Rasen.  © Picture Point / Gabor Krieg

Wie die Sportgemeinschaft in einer Pressemitteilung erklärte, hat die bisherige Leihgabe von Werder Bremen einen Vertrag bis zum 30. Juni 2026 unterzeichnet.

"Kyu-Hyun Park hat sich im vergangenen Jahr bei uns gut entwickelt und konnte sich gerade durch seine starken Leistungen im Saisonendspurt zuletzt in den Fokus rücken", sagte Geschäftsführer Sport Ralf Becker (52) im Statement der SGD.

Und er fügte an: "Wir sind der Überzeugung, dass er uns mit seinem Zweikampfverhalten, seiner Dynamik und Aggressivität sowie seinem starken linken Fuß auch in der kommenden Saison helfen wird."

Pokalfight "wie ein Europacup-Spiel" für Dynamo: Coach Scholz ist heiß auf Zwickau!
Dynamo Dresden Pokalfight "wie ein Europacup-Spiel" für Dynamo: Coach Scholz ist heiß auf Zwickau!

Auch der südkoreanische Abwehrmann freut sich über seinen Verbleib in Dresden: "Ich fühle mich hier sehr wohl und möchte gemeinsam mit dem Team den eingeschlagenen Weg weiterverfolgen. Wir haben eine starke Rückrunde gespielt, auf die wir in der nächsten Saison von Beginn an unbedingt aufbauen wollen."

Über die Höhe der fälligen Ablöse machte der Verein keine Angaben, allerdings hatte Bild zuvor berichtet, dass Dynamo eine Kaufoption über rund 150.000 Euro besitzt.

Kyu-hyun Park überzeugte in der Rückrunde bei Dynamo Dresden

Mit stets unermüdlichem Einsatz bestach Kyu-hyun Park (22, r.) in der Rückrunde und verdiente sich so seinen Verbleib in Dresden.
Mit stets unermüdlichem Einsatz bestach Kyu-hyun Park (22, r.) in der Rückrunde und verdiente sich so seinen Verbleib in Dresden.  © Lutz Hentschel

Der 22-jährige Außenverteidiger war 2019 ebenfalls zunächst leihweise und später fest von Ulsan Hyundai aus der K League 1 in den Jugendbereich von Werder gewechselt.

Bei den Hanseaten kam er vorwiegend in der U19 und anschließend in der zweiten Mannschaft zum Einsatz. Nach dem Abstieg der Grün-Weißen absolvierte er unter Markus Anfang (48) zwar die Sommervorbereitung mit den Profis, das Debüt in der 2. Bundesliga blieb ihm allerdings verwehrt.

Trotzdem muss Park einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben, denn Anfang holte ihn nach seinem Amtsantritt bei Dynamo im vergangenen Sommer nach Elbflorenz.

Dynamo-Interimscoach Scholz hat beim Jahn wieder einen Joker im Ärmel!
Dynamo Dresden Dynamo-Interimscoach Scholz hat beim Jahn wieder einen Joker im Ärmel!

In der durchwachsenen Hinrunde der Schwarz-Gelben quälte sich der Dauerläufer immer wieder mit kleineren Verletzungen herum, kurz vor der WM-Pause setzte ihn dann auch noch ein Bänderriss im Knie für mehrere Monate außer Gefecht.

Doch Park kämpfte sich bis Anfang März zurück und stand im letzten Drittel der Spielzeit sinnbildlich für den sportlichen Aufschwung der Sportgemeinschaft.

In insgesamt 16 Drittliga-Einsätzen und einem Pokal-Auftritt steuerte er eine Vorlage sowie viel Herzblut bei, auch wenn seine kontrovers diskutierte Gelb-Rote Karte im Spiel gegen Meppen zu einem der Knackpunkte der Saison avancierte.

Originalmeldung von 15.15 Uhr, aktualisiert 16.19 Uhr.

Titelfoto: Picture Point / Gabor Krieg

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: