Kyu-Hyun Park gewinnt Gold bei den Asian Games! Darum ist der Erfolg auch für Dynamo wichtig

Hangzhou (China) - Toller Triumph für Kyu-Hyun Park (22)! Der Linksverteidiger von Dynamo Dresden hat sich mit Südkorea die Goldmedaille bei den Asian Games 2023 geschnappt. Das ist nicht nur aus sportlicher Sicht ein schöner Erfolg, sondern geht auch noch mit einem zusätzlichen Schmankerl einher.

Starke Leistung! Kyu-Hyun Park (22) hat bei seiner Rückkehr an die Elbe eine Goldmedaille im Gepäck.
Starke Leistung! Kyu-Hyun Park (22) hat bei seiner Rückkehr an die Elbe eine Goldmedaille im Gepäck.  © Lutz Hentschel

Dabei begann das Finale am Samstag im chinesischen Hangzhou für die favorisierten "Taeguk Warriors" gar nicht nach Plan, denn schon in der zweiten Minute brachte Kotaro Uchino (19) den Kontrahenten aus Japan in Front.

Stuttgarts Woo-Yeong Jeong (24) gelang aber noch vor dem Seitenwechsel der 1:1-Ausgleich, bevor Stürmer Young-Wook Cho (24) nach 56 Zeigerumdrehungen den entscheidenden Siegtreffer erzielte.

Wie in drei der sechs vorherigen Partien stand "Parki" in der Startaufstellung und wurde erst in der dritten Minute der Nachspielzeit ausgewechselt. Dazu kam er im Gruppenspiel gegen Thailand kurz vor Schluss rein und musste nur im Achtelfinale gegen Kirgistan sowie im Halbfinale gegen Usbekistan zusehen.

Dynamos Meißner ringt um Worte: "Da ist eine brutale Leere"
Dynamo Dresden Dynamos Meißner ringt um Worte: "Da ist eine brutale Leere"

Für Südkorea ist es bereits der dritte Goldgewinn am Stück, was für den 22-Mann-Kader neben Edelmetall und Ehre darüber hinaus einen verkürzten Militärdienst bedeutet.

Der ist in dem asiatischen Land nämlich auch für Profisportler verpflichtend und nimmt eigentlich rund zwei Jahre in Anspruch. Allerdings gilt für Titelträger der bedeutsamen Spiele mit olympischem Charakter eine Ausnahmeregelung, die die Dauer auf einen Monat reduziert.

Dynamo Dresden hätte Kyu-Hyun Park in der vergangenen Woche gebrauchen können

Was seinen Militärdienst in Südkorea angeht, kann sich Kyu-Hyun Park (22) jetzt entspannt zurücklehnen.
Was seinen Militärdienst in Südkorea angeht, kann sich Kyu-Hyun Park (22) jetzt entspannt zurücklehnen.  © Lutz Hentschel

So hatte 2018 auch Tottenham-Star Heung-Min Son (31) seinen Wehrdienst im für seine Karriere verträglichen Rahmen halten können.

Siegtorschütze Young-Wook Cho befindet sich derweil schon im zehnten Monat seiner militärischen Ausbildung und darf nun zu seinem Klub FC Seoul zurück, während Park, Jeong oder auch PSG-Star Kang-In Lee (22) keine allzu lange Ausfallzeit mehr droht.

Dynamos Abwehrmann fehlt der Sportgemeinschaft aufgrund der Asienspiele bereits seit Anfang September und wurde mit Blick auf die soeben abgeschlossene Englische Woche auch schmerzlich vermisst.

Lässt ausgerechnet Ex-Zwickauer Enochs den Dynamo-Traum platzen?
Dynamo Dresden Lässt ausgerechnet Ex-Zwickauer Enochs den Dynamo-Traum platzen?

SGD-Coach Markus Anfang (49) hatte nach dem torlosen Remis beim TSV 1860 München die fehlende Frische seiner Truppe moniert, gegen die Löwen lief Neuzugang Lars Bünning (25) erstmals von Beginn auf der ungewohnten Linksverteidiger-Position auf.

Das Top-Spiel der 3. Liga beim SSV Ulm (15. Oktober, 13.30 Uhr) dürfte für Park nach den Reisestrapazen aber vermutlich noch zu früh kommen, gegen Preußen Münster (21. Oktober, 14 Uhr) sollte er dann wieder zur Verfügung stehen.

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: