Ehre mit Wermutstropfen: Abwehrmann Park wird Dynamo vorerst fehlen!

Dresden - Eigentlich kann man Kyu-Hyun Park (22) nur beglückwünschen. Der Linksverteidiger wurde von seinem Heimatland Südkorea in den Kader für die anstehenden Asian Games berufen. Für Dynamo Dresden schwingt dabei allerdings ein bitterer Beigeschmack mit.

Kyu-Hyun Park (22, M.) wurde nach seiner Leihe im Sommer fest von der SGD verpflichtet.
Kyu-Hyun Park (22, M.) wurde nach seiner Leihe im Sommer fest von der SGD verpflichtet.  © Eric Münch

Das U23-Turnier mit olympischem Charakter findet nämlich vom 16. September bis 7. Oktober 2023 im chinesischen Hangzhou statt.

Der 22-jährige Abwehrmann wird bereits am morgigen Montag ins Vorbereitungscamp reisen und sich mit der Auswahl bis zum 12. September für den Wettkampf rüsten, wie die Schwarz-Gelben am Sonntag bekannt gaben.

Südkorea trifft in Gruppe E zunächst am 19. September auf Kuweit, anschließend warten noch Thailand (21. September) und Bahrain (24. September) auf die "Taeguk Warriors".

Dynamo fehlen Erfolgserlebnisse: Luca Herrmann stellt die Charakterfrage
Dynamo Dresden Dynamo fehlen Erfolgserlebnisse: Luca Herrmann stellt die Charakterfrage

Erst im Juni feierte der Linksfuß sein Debüt für die von Jürgen Klinsmann (59) trainierte A-Nationalmannschaft gegen Peru, vier Tage später dürfte er auch im Freundschaftsspiel gegen El Salvador ran.

Die Ostasiaten gelten bei dem Event als Mitfavorit auf den Titel und konnten die vierjährlich ausgetragenen Asian Games bereits 2014 und 2018 gewinnen. Dieses Jahr werden die Spiele nachgeholt, die aufgrund der Corona-Pandemie 2022 verschoben werden mussten.

Kyu-Hyun Park hat einen Stammplatz wohl verloren

Kyu-Hyun Park (22) wird Dynamo Dresden über einen Monat fehlen.
Kyu-Hyun Park (22) wird Dynamo Dresden über einen Monat fehlen.  © Lutz Hentschel

Darin liegt aber auch die Krux für die Sportgemeinschaft von der Elbe. Am kommenden Wochenende bestreitet Dynamo aufgrund der übergreifenden Länderspielpause zwar ohnehin keine Drittliga-Partie, am 16. September (14 Uhr) tritt der derzeitige Tabellenführer dann aber schon wieder beim VfB Lübeck an.

Sollte Südkorea bis ins Finale vordringen, würde Park definitiv auch die Partien gegen Erzgebirge Aue, Rot-Weiss Essen, den Halleschen FC sowie den TSV 1860 München verpassen.

SGD-Coach Markus Anfang (49) scheint jedoch gewappnet. Der im Sommer nach seiner Leihe fest von Werder Bremen verpflichtete Defensivspezialist begann die Saison gegen Arminia Bielefeld zunächst als offenbare Stammkraft, verlor seinen Platz in der ersten Elf aber nach einem äußerst dürftigen Auftritt beim SV Sandhausen.

Bloß weg von Platz 20: Die letzten Saisonziele von Dynamo!
Dynamo Dresden Bloß weg von Platz 20: Die letzten Saisonziele von Dynamo!

Zuletzt stand "Parki" bei den Siegen gegen die zweite Mannschaft des BVB und den FC Ingolstadt nicht im Kader, Jonathan Meier (23) durfte dafür hinten links ran.

Selbst bei einem Ausfall des gebürtigen Münchners hätte der Dynamo-Trainer zumindest noch eine solide Alternative. Neuzugang Lars Bünning (25) kann ebenfalls auf den Außen zum Einsatz kommen und bringt dafür auch die nötige Grundschnelligkeit mit.

Titelfoto: Eric Münch

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: