Mannheim - Der 10. Mai 2025 geht in die schwarz-gelbe Geschichte ein! Dynamo Dresden verliert zwar mit 0:1 bei Waldhof Mannheim, steigt aber trotzdem in die 2. Bundesliga auf.
Weil Alemannia Aachen dem Vereinsfarben-Zwilling am Samstag reichlich Schützenhilfe leistete und den 1. FC Saarbrücken zeitgleich mit 4:2 vom Platz fegte, rückte das sportliche Geschehen in Mannheim rasch in den Hintergrund.
Nur kurz vor Schluss wurde es brenzlig: Einige Fans beider Klubs stürmten nämlich schon frühzeitig auf den Rasen und erzwangen so einen Polizeieinsatz sowie eine Spielunterbrechung. Letztlich konnte die Partie aber noch gesittet zu Ende gebracht werden, bevor die Korken knallten.
Die Sportgemeinschaft spielt nächste Saison wieder in der 2. Bundesliga - TAG24 gratuliert Thomas Stamm und seinen Aufstiegshelden!
Wir versorgen Euch vor der Partie, während des Spiels und nach dem Abpfiff mit allen relevanten Informationen in unserem Liveticker.
17.55 Uhr: Dresdner Eislöwen steigen in den Gratulations-Reigen ein
"Ein Dresdner Aufsteiger? Kennen wir!", schreiben die Eislöwen, die vor wenigen Tagen in die DEL aufgestiegen sind, auf Instagram. Die Sport-Party in der sächsischen Landeshauptstadt kann nahtlos weitergehen.
17.50 Uhr: Auch der DSC schickt seine Glückwünsche!
Ein Dresdner Champion gratuliert dem anderen: Die DSC-Volleyballerinnen sind bereits deutscher Vizemeister und Pokalsieger - und gratulieren Dynamo natürlich stadtintern zum Aufstieg!
17.37 Uhr: Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer gratuliert Dynamo Dresden
Auch Sachsens MP Michael Kretschmer lässt sich zum Aufstieg nicht lumpen und schickt in den sozialen Netzwerken ein paar warme Worte an die Sportgemeinschaft.
17.13 Uhr: SGD-Helden stürmen Aufstiegs-Pressekonferenz
Die Dynamo-Mannschaft hat nach dem geschafften Aufstieg die Pressekonferenz von Coach Thomas Stamm geentert und den Presseraum in Bier getränkt.
Am Ende schrien alle: "3. Liga, nie mehr" - und der Erfolgstrainer hatte trotz aller Freude im Meisterrennen noch eine Botschaft für die Mannheimer: "Ein Sieg in Bielefeld wäre gut. Will keinen Druck aufbauen, aber Sieg wäre gut."
16.55 Uhr: DFB-Vize gratuliert Dynamo Dresden und Arminia Bielefeld
Peter Frymuth, zuständiger DFB-Vizepräsident für die 3. Liga, gratuliert beiden Klubs.
"Herzlichen Glückwunsch an Dynamo Dresden zum Aufstieg. Die SG Dynamo steht für Leidenschaft, Tradition und starken Rückhalt durch eine große Fanbasis. Ein Schnitt von fast 30.000 Zuschauern pro Spiel in der 3. Liga - das ist außergewöhnlich. Umso mehr ist dem Klub und der Stadt die Rückkehr in die 2. Bundesliga zu gönnen", so der 68-Jährige.
Auch die Arminia lobte er in höchsten Tönen: "Höchster Respekt, Arminia Bielefeld. Es ist beeindruckend, was der Klub, die Mannschaft, der Trainerstab und die Fans in der Rückrunde geleistet haben. Bemerkenswert, wie die Arminia es geschafft hat, die Euphorie aus dem DFB-Pokal in den Liga-Alltag zu übertragen, und zu keinem Zeitpunkt den Fokus verloren hat."
16.48 Uhr: Wer spielt zweete Liga?
Mittlerweile werden jubelnde Oberkörper bereits von den offiziellen Aufstiegs-Shirts geschmückt.
16.40 Uhr: Junge Garde zelebriert den Sprung in die 2. Bundesliga!
Ausgelassene Stimmung nach dem Aufstieg der SGD in der Jungen Garde!
Viele Zuschauer vergossen Tränen, andere lagen sich freudestrahlend in den Armen. Vereinzelt wurden Feuerwerkskörper und Bengalos gezündet.
16.35 Uhr: Die Aufstiegsfeier steigt am Sonntag am Terrassenufer in Dresden
Während Spieler, Mitarbeiter und Fans noch zusammen in Mannheim die Sau rauslassen, steht der Termin und Ort für die Aufstiegsfeier im heimischen Dresden.
Am Sonntag, dem 11. Mai, steigt ab 12 Uhr die offizielle Aufstiegsfeier am Terrassenufer. Die Mannschaft wird dort gegen 14 Uhr auf einem Parade-Truck eintreffen.
16.29 Uhr: Vinko Sapina ist stolz und schickt Grüße nach Bielefeld
Auch Vinko Sapina strotzte am Magenta-Mikro vor Freude und sprach über...
...den Aufstieg und die letzten Tage: "Es war unglaublich. Es war schon eine Vorfreude vor dem Bielefeld-Spiel zu spüren. Wir wussten, was wir erreichen können, dass wir Matchbälle haben. Wir sind stolz, die Fans jetzt glücklich gemacht zu haben, wir sind stolz."
...über seinen Kumpel Mael Corboz, der mit Arminia heute auf dem Sofa hochgegangen ist: "Erinnert euch mal, wo wir vor zwei Jahren waren. Herzlichen Glückwunsch, wir haben es geschafft, genießt jede Minute."
16.17 Uhr: Thomas Stamm freut sich über Aufstieg mit "geilem Verein"
Der Aufstiegstrainer freute sich nach Abpfiff am Magenta-Mikro über den grandiosen Erfolg und sprach über...
...den Moment des Aufstiegs: "Wenn ich sehe, wie viele langjährige Mitarbeiter und ehemalige Spieler in Tränen ausbrechen, dann ist das ein Zeichen dafür, wie viel dieser Verein der Stadt bedeutet - und es ist schön, dass wir heute etwas zurückgeben konnten."
...seinen zweiten "Aufstieg" in Folge und den Wechsel zu Dresden: "Ich hatte das Gefühl, einen Verein vorzufinden, der nicht nur Potenzial hat mit diesen Fans, sondern wo ich auch mitgestalten kann. Ich habe hier einen sehr, sehr geilen Verein gefunden. Ich freue mich, und jetzt können wir vielleicht auch mal ein, zwei Tage feiern."
...die Ausschreitungen in der Schlussphase: "Das sind Emotionen, die sind schwer zu steuern. Ich glaube, es wäre gut gewesen, wenn der Stadionsprecher nicht in der 70. Minute den Spielstand in Aachen genannt hätte, das hätte man etwas besser steuern können."
Abpfiff: Die Dynamo-Fans stürmen den Platz und zünden reichlich Pyrotechnik, während der Stadionsprecher verzweifelt dagegen anzureden versucht und die Polizei die Fanlager wenigstens voneinander getrennt halten will.
Dynamo Dresden verliert in Mannheim, aber feiert den Aufstieg!
90. Minute +11: Schluss! Aus! Vorbei! Dynamo verliert mit 0:1 in Mannheim, doch das interessiert hier keinen Dresdner. Die SGD steigt in die 2. Bundesliga auf! Die Aufsteiger-Shirts in Schwarz mit gelber Aufschrift werden rausgeholt, die große Party kann beginnen.
90. Minute +6: Der Ball rollt wieder, Dynamo muss die Partie hier nur noch irgendwie zu einem Ende bringen, dann darf auch endlich gefeiert werden!
90. Minute +5: Die Spieler kommen wieder auf den Rasen, während die SGD-Anhänger "3. Liga, nie mehr" singen und einige Kicker sich bereits in den Armen liegen. Es wurde hier nochmal chaotisch zum Ende, doch der Aufstieg ist den Schwarz-Gelben nun nicht mehr zu nehmen. Noch fünf Minuten sollen runtergespielt werden, eine offizielle Nachspielzeit soll es nicht geben.
Dynamo Dresden steigt in die 2. Bundesliga auf
90. Minute +1: Schlusspfiff in Aachen, die Alemannia gewinnt 4:2 - damit ist Dynamo Dresden aufgestiegen!
90. Minute: Jetzt sind auch die Mannheimer zurück im Block, es sollte also jeden Moment weitergehen können.
89. Minute: Die Dynamo-Fans haben begriffen, dass die Aktion dem Klub hier gar nichts bringt - und gehen freiwillig zurück in den Block. Hauptmann und Kutschke beruhigen zudem die Gemüter. Die Waldhof-Anhänger sind hingegen noch draußen.
Das Spiel ist unterbrochen!
87. Minute: Die Polizei marschiert auf, zahlreiche SGD-Anhänger sind bereits im Innenraum, aber auch die Mannheimer drängen offenbar bereits auf den Rasen. Das Spiel wurde unterbrochen!
85. Minute: Einige Dynamo-Fans übersteigen gerade bereits die ersten Zäune, prompt folgt die nächste Durchsage.
83. Minute: Derweil macht der Stadionsprecher noch die klare Ansage, dass die Zäune bitte unberührt bleiben sollen. Die Polizei steht bereit, man wünscht sich aber eine friedliche Feier. Auch im Mannheim-Block tut sich einiges, die Waldhof-Anhänger haben offenbar etwas vorbereitet. Man kann nur hoffen, dass es harmonisch bleibt.
Alemannia Aachen macht alles klar, Dynamo Dresden so gut wie in der 2. Bundesliga
81. Minute: Das sollte es jetzt endgültig gewesen sein: Alemannia Aachen erzielt das 4:1, Dynamo Dresden kann für die 2. Bundesliga planen!
79. Minute: Jakob Lemmer muss behandelt werden, anschließend geht er auch gleich raus. Für ihn kommt Robin Meißner. Außerdem darf Tony Menzel ran, Kubatta darf sich am Rand auf die Party einstellen.
76. Minute: Mit Rico Benatelli kommt jetzt noch ein Ex-Dynamo für Sietan bei Mannheim rein, auf den Rängen ist alles angerichtet für ein großes Fest. Waldhof kann beste Chancen auf den Klassenerhalt feiern, Dresden ist im Moment aufgestiegen. Und das wird auch so bleiben, wenn in Aachen nichts ganz Wildes mehr passiert.
72. Minute: Saarbrücken verkürzt derweil in Aachen, nur noch 3:1 für die Alemannia.
71. Minute: Hauptmann und Kother haben - wohl wortwörtlich - Feierabend, Baur und Casar kommen rein.
68. Minute: Mit dem Zwischenstand in Aachen rückt das Sportliche aus sächsischer Sicht hier beinahe in den Hintergrund - auch wenn es natürlich noch um die Drittliga-Meisterschaft im Rennen mit Bielefeld geht. Die Arminia spielt erst morgen und wäre - Stand jetzt - ebenfalls bereits auf dem Sofa aufgestiegen.
Aachen führt 3:0 gegen Saarbrücken!
66. Minute: Allzu traurig müssen die Dynamos über den Rückstand aber nicht sein, denn Alemannia Aachen führt inzwischen mit 3:0! Damit dürfte den Dresdnern der Aufstieg kaum noch zu nehmen sein. Soeben ruft auch der Stadionsprecher den Zwischenstand bei Saarbrücken aus, der von den SGD-Anhängern frenetisch gefeiert wird.
Waldhof Mannheim geht in Führung
62. Minute: TOR für den Waldhof, Okpala bringt Mannheim mit 1:0 in Front.
62. Minute: Das muss eigentlich das 1:0 für Dynamo sein! Lemmer wirft auf der rechten Seite den Turbo rein und spritzt in den Strafraum, wo er auch noch einen Mannheimer ins Leere laufen lässt. Sein Abschluss gerät dann aber viel zu lasch.
60. Minute: Wieder klasse verteidigt! Dieses Mal schickt der Waldhof Okpala auf die Reise, aber die Dynamo-Defensive steht!
58. Minute: Plötzlich ist Lohkemper bei einem schnellen Konter auf und davon, doch Kammerknecht bleibt in der Situation und erobert die Kugel als letzter Mann gegen den Mannheimer bärenstark zurück. Ein Muster-Zweikampf, wie er im Buche steht.
55. Minute: 22.697 Zuschauer haben es heute in das Carl-Benz-Stadion geschafft, knapp 4000 davon aus Dresden - in der 3. Liga wohlgemerkt!
53. Minute: Die Stamm-Elf arbeitet sich wieder fleißig in die Halbzeit und sucht nun den Weg nach vorn. Ein Schussversuch von Kubatta wird zur Ecke abgefälscht. Derweil feiern die SGD-Anhänger schon den vielleicht bevorstehenden Aufstieg.
Alemannia Aachen erhöht gegen Saarbrücken, Dynamo kurz vor Aufstieg!
48. Minute: Alemannia Aachen erhöht gegen Saarbrücken auf 2:0 und stößt das Tor zur 2. Bundesliga für Dynamo damit ganz weit auf!
46. Minute: Wieder kommt Mannheim druckvoll aus den Katakomben, Schreiber packt bei einer flachen Hereingabe von rechts aber sicher zu.
Die zweite Halbzeit zwischen Waldhof Mannheim und Dynamo Dresden läuft!
46. Minute: Weiter geht's in Mannheim, Dynamo Dresden trennen noch 45 Minuten vom Aufstieg!
Lars Bünning feuert seine Kollegen im Gästeblock an
Der gelbgesperrte Lars Bünning sprach während der Pause am Magenta-Mikro über...
...die unfassbare Stimmung im Dynamo-Block: "Was die Woche für Woche auf die Beine stellen, ist völlig irre. Deswegen war es auch mein Wunsch mit den anderen Jungs, die nicht dabei sein können, da reinzugehen heute."
...den bisherigen Spielverlauf: "Waldhof kommt etwas besser ins Spiel, ist dann am Drücker, auch wenn wir da nicht viel zulassen. Anschließend haben wir uns dann reingebissen, aber es gab keine großen Torchancen. Von daher ein gerechtes 0:0."
Keine Tore zur Pause zwischen Waldhof Mannheim und Dynamo Dresden
Halbzeit: Kurz darauf ist Pause, Dresden geht in Mannheim mit einem torlosen 0:0 in die Kabine, das im Moment zum Aufstieg in die 2. Bundesliga reichen würde!
45. Minute +1: Knifflige Szene: Kother dribbelt sich in den Mannheimer Sechzehner und grätscht dann im Kampf um den Ball gegen Sietan rein, der Referee entscheidet auf Offensivfoul. Die Zeitlupe zeigt anschließend, dass er damit vollkommen richtig liegt. Kother und Sietan haben sich trotzdem noch ein paar Worte zu sagen, beide sehen den gelben Karton.
45. Minute: Allzu viel Risiko will die Sportgemeinschaft kurz vor der Pause augenscheinlich auch nicht mehr eingehen, bloß keine Fehler machen lautet die Devise. Das reicht aktuell ja auch für den Aufstieg. Eine Minute gibt es noch obendrauf.
42. Minute: Insgesamt wirkt der Waldhof in den letzten zehn Minuten aber wieder aktiver, der Einsatz des Abstiegskandidaten ist ohnehin vorbildlich.
40. Minute: Okpala wird immer wieder von seinen SVW-Kollegen geschickt, verzweifelt dann aber an den Dresdner Verteidigern, die im Eins-gegen-eins komplett humorlos zu Werke gehen.
38. Minute: Plötzlich die Riesenchance für Voelcke aus dem Rückraum, vorher war aber ein Mannheimer mit der Hand dran, der hätte wohl nicht gezählt.
35. Minute: Fast das 1:0 für die Schwarz-Gelben! Jakob Lemmer probiert es halbrechts aus der Distanz, doch SVW-Keeper Bartels kann abwehren. Allerdings landet die Kugel vor den Füßen von Risch, der ist aber zu überrascht und trifft den zweiten Versuch nicht richtig.
Alemannia Aachen führt gegen den 1. FC Saarbrücken
31. Minute: Alemannia Aachen geht mit 1:0 gegen Saarbrücken in Führung! Damit wäre das Ergebnis in Mannheim sogar völlig egal und Dynamo aufgestiegen.
29. Minute: Boeder kommt gegen Thalhammer zu spät und trifft den Knöchel. Dafür sieht er die erste Gelbe Karte der Partie.
27. Minute: Eine Sterner-Flanke von rechts landet am langen Pfosten bei Kother, der sofort per Volley abschließt. Richtig trifft der Rückrunden-Topscorer der Sachsen das Leder aber leider nicht - da war mehr drin!
25. Minute: Langsam aber sicher sichert sich die SGD die Ballhoheit, nur etwas Zählbares kam dabei bislang nicht rum. Für den Aufstieg würde das - Stand jetzt - aber reichen. Bei Saarbrücken gegen Alemannia Aachen steht es noch 0:0.
22. Minute: Sterner zieht auf der rechten Seite an, doch ein Mannheimer wirft sich rein - Ecke Dresden.
18. Minute: Mannheim hat sich von der kurzen Dresdner Druckphase offenbar gar nicht beeindrucken lassen, bereitet dem schwarz-gelben Aufbau jetzt wieder reichlich Probleme. Profis und Publikum feiern jede halbwegs gelungene Szene ab - das wird hier ein hartes Stück Arbeit für die Dynamos.
Tim Schreiber rettet gegen Kennedy Okpala
15. Minute: Die beste Torchance bislang: Ferati schickt Okpala auf die Reise, Schreiber ist aber zur Stelle und schnappt sich das Spielgerät mit den Beinen.
14. Minute: Viel Glück für Daferner! Der SGD-Knipser räumt Ferati im Mittelfeld rüde ab, das muss eigentlich Gelb geben. Schiri Benen belässt es bei einer Ermahnung.
12. Minute: Das könnte aber die Initialzündung für Dynamo gewesen sein, denn jetzt drückt die Sportgemeinschaft. Zwei Risch-Flanken von links kann Waldhof aber wegverteidigen.
11. Minute: Erster guter Vorstoß der SGD, im Strafraum probiert es Boeder dann mit der Hacke, doch der technisch anspruchsvolle Pass gerät zu ungenau.
9. Minute: Die Stamm-Elf versucht, etwas Ruhe ins Duell zu bringen und den Ball in den eigenen Reihen laufen zu lassen, doch Mannheim bleibt giftig und erobert das Leder stets nach wenigen Sekunden.
Choreografie der Fans von Dynamo Dresden in Mannheim - Gänsehaut!
6. Minute: Die Schwarz-Gelben kommen mit dem forschen Beginn der Hausherren noch nicht so wirklich zurecht. Dafür steht aber wenigstens die letzte Reihe sicher und kann gefährliche Abschlüsse bis dato verhindern.
4. Minute: Mannheim bleibt am Drücker - erste Ecke für den SVW.
3. Minute: Die Gastgeber verstecken sich nicht und suchen sofort den Weg nach vorn. Dann foult Lohkemper allerdings Kubatta.
Der Aufstiegs-Kracher zwischen Waldhof Mannheim und Dynamo-Dresden läuft!
1. Minute: Packt Dynamo heute den Aufstieg in die 2. Bundesliga? Das Spiel läuft!
13.59 Uhr: Die Akteure betreten den Rasen - das Carl-Benz-Stadion bebt!
Die Spieler kommen zu einer lautstarken Choreografie der Dresdner auf den Rasen, aber natürlich singen sich auch die Waldhof-Fans die Seele aus dem Leib.
Die Arena kocht, es geht um alles - auf geht's!
13.56 Uhr: Thomas Stamm ist im Fokus, Thomas Brendel äußert sich nicht zu Kutschke-Verlängerung
Vor dem Anpfiff zeigte sich SGD-Coach Stamm gewohnt locker am Magenta-Mikrofon.
Seine Mannschaft wisse, was sie in Mannheim erwartet - und das nicht erst seit dem Cottbus-Sieg vom Waldhof in der Vorwoche. Die Truppe sei bestens eingestellt, Kubatta als Bünning-Ersatz ohnehin bereit.
Geschäftsführer Sport Brendel wollte derweil eine unter der Woche vermeldete Kutschke-Verlängerung bis 2026 weder bestätigen noch dementieren. Dazu werde man sich zu gegebenem Zeitpunkt äußern.
13.49 Uhr: Junge Garde platzt zum Public Viewing aus allen Nähten!
Die Junge Garde ist eine Viertelstunde vor dem Anpfiff gut gefüllt, die in Dresden gebliebenen Fans wollen Aufstieg feiern!
Angeheizt wurde die Menge eben noch von Ex-Dynamo Thomas Neubert und Stadionsprecher Peter Hauskeller.
13.46 Uhr: Fans und Spieler von Dynamo Dresden sind bereit!
Um 13.46 Uhr gab es nochmal das letzte Heißmachen mit den eigenen Fans. Jetzt verschwinden die Teams in den Kabinen für die letzte Vorbereitung.
13.40 Uhr: Waldhof Mannheim mit einem Wechsel zur Vorwoche
Blicken wir noch schnell auf die Anfangsformation der Gastgeber: Glawogger ist zu einer Änderung gezwungen, denn Lukas Klünter fällt mit muskulären Problemen aus. Für ihn beginnt Janne Sietan in der Innenverteidigung.
13.28 Uhr: Die Dynamo-Spieler machen sich warm
Um 13.22 Uhr kamen die SGD-Profis als Erstes auf den Rasen zum Warmmachen. Die Spannung steigt so langsam im Carl-Benz-Stadion. Wird es heute historisch?
13.15 Uhr: Die Dynamo-Fans sind bereit für eine große Fußball-Party
Der Dynamo-Block ist gut gefüllt - eben kamen die Torhüter auf den Rasen und wurden mit einem gellenden Pfeifkonzert empfangen.
13.01 Uhr: David Kubatta ersetzt Lars Bünning!
Thomas Stamm nimmt im Vergleich zum Bielefeld-Spiel die erwarteten zwei Änderungen vor: David Kubatta ersetzt den gelbgesperrten Lars Bünning in der Abwehr, Jonas Sterner startet für Jan-Hendrik Marx.
12.47 Uhr: Fans in Mannheim tauschen erste Giftpfeile aus
Schon weit vor dem Anpfiff geht es mit den ersten Scharmützeln los: "Absteiger, Absteiger", schreien die Dynamo-Fans, "Scheiß Dynamo", skandieren die Waldhof-Anhänger zurück.
Derweil schauen sich jetzt auch die SGD-Kicker den makellosen Rasen an.
12.43 Uhr: Die Spieler von Dynamo Dresden sind da!
Die Mannschaft von Thomas Stamm ist an der Carl-Benz-Arena eingetroffen.
12.41 Uhr: Der Platz in Mannheim lässt keine Wünsche offen
Am Rasen liegt es heute definitiv nicht. Der hat Golfplatz-Niveau - und dürfte mit der Beste in der Liga sein.
12.34 Uhr: Wie viel Druck kann der 1. FC Saarbrücken Dynamo Dresden machen?
Dynamo hat den Aufstieg zwar in der eigenen Hand, könnte heute aber auch ganz ohne Punktgewinn hochgehen. Das hängt vom Auftritt des 1. FC Saarbrücken in Aachen ab.
Es ist klar im Trainerteam, ab wann und von wem der Zwischenstand aus Aachen, dort spielt Saarbrücken, durchgegeben wird. "Das kann Sinn machen, um eventuell taktische Änderungen vornehmen zu können", sagt Trainer Thomas Stamm: "Wir hoffen aber, dass dies gar nicht nötig wird." Er will also gar nicht taktieren und voll auf Sieg spielen.
Holen die Saarländer keinen Sieg, dann ist die Sportgemeinschaft Zweitligist. Nach der 1:4-Pleite gegen die Schwarz-Gelben im April holten die Molschder zwei Dreier, beim 4:3 gegen Verl in der Vorwoche aber denkbar knapp. Die Alemannia ist durch den VfB-Sieg am Freitagabend gerettet, kann also frei aufspielen.
12.26 Uhr: Mit Motto-Shirt in die 2. Bundesliga?
"Dynamo ist unser Leben" - in diesem Motto-Shirt wollen die SGD-Anhänger heute den Aufstieg feiern!
10 Euro kostet das gute Stück, das sich jeder Fan vor dem Spiel am Treffpunkt auf dem Parkplatz abholen konnte.
12.14 Uhr: Was haben die Dynamo-Dresden-Fans vorbereitet?
Die Stadiontore sind offen, die Dynamo-Fans machen sich bereit und haben offenbar einiges an Choreomaterial dabei.
11.58 Uhr: Fans von Dynamo Dresden in Mannheim angekommen
Auch die ersten mitgereisten Anhänger der SGD sind bereits in Mannheim angekommen und warten am Eingang zum Gästeblock.
Insgesamt werden knapp 4000 Auswärtsfans erwartet, die der Truppe von Thomas Stamm sicherlich ordentlich einheizen werden.
11.47 Uhr: Tolle Bedingungen in Mannheim!
Unsere Reporter Thomas Nahrendorf und Tina Hofmann sind am Carl-Benz-Stadion eingetroffen. Kurios: Die Dynamo-Mitarbeiter und die Presse müssen von einem Ordner vom Parkplatz zum Presseeingang begleitet werden und dabei einmal an den schon angekommenen Mannheim-Fans vorbei.
Immerhin das Wetter in Baden ist aber optimal: Bei 19 Grad Celsius ist es größtenteils wolkenfrei - und damit alles angerichtet für einen Fußball-Nachmittag vom Feinsten.
11.38 Uhr: Waldhof Mannheim kämpft noch gegen den Abstieg
Auch für den Gastgeber geht es heute in Mannheim um die Wurst: Waldhof steht aktuell mit 43 Zählern auf Tabellenplatz 16 und kann den Abstand zum punktgleichen BVB II und dem ersten Abstiegsrang mit einem Sieg auf drei Punkte ausbauen.
Die zweite Mannschaft der Dortmunder musste sich am Freitagabend im Keller-Kracher gegen den VfB II bereits mit 0:1 geschlagen geben und hat im Vergleich zum SVW ein um vier Treffer schlechteres Torverhältnis. Mit einem Dreier würde sich Mannheim also vor dem letzten Spieltag in eine hervorragende Ausgangsposition für den Klassenerhalt bringen.
Das Team von Dominik Glawogger präsentiert sich unter dem neuen Coach zudem in Form. Seit drei Partien sind die Badener ungeschlagen, am vergangenen Wochenende bezwang man Cottbus mit 4:2 - Dynamo muss also gewarnt sein!
11.19 Uhr: Aufstiegsfieber in Dresden! Junge Garde war binnen Minuten ausverkauft
Die Euphorie vor dem zweiten Matchball, den Dynamo heute in Mannheim nutzen kann, ist riesengroß. Das zweite Public Viewing binnen einer Woche war innerhalb weniger Minuten ausverkauft.
Wie am vergangenen Wochenende sollen rund 4000 Fans den Aufstieg dieses Mal wirklich vor Ort erleben. Wichtig waren Dynamo und dem Veranstalter: Räumt bitte Euren Müll ordnungsgemäß weg. Denn am vergangenen Samstag blieb einiges in und außerhalb der Jungen Garde liegen. Das soll heute bitte anders werden.
11.03 Uhr: Wer ersetzt heute bei Dynamo Dresden Lars Bünning?
Er war richtig sauer nach seiner 10. Gelben Karte, Lars Bünning muss heute in Mannheim zusehen. Es gibt einige Varianten, wie Dynamo-Trainer Thomas Stamm ihn ersetzen könnte. Zaubert er aus dem Nichts Andi Hoti aus dem Hut oder wird David Kubatta Bünning vertreten?
Mehr Infos dazu lest Ihr im Artikel: "Dynamo-Startelf in Mannheim? Das Vertrauen in Kubatta ist da"
10.41 Uhr: Hier wird die Partie Waldhof Mannheim gegen Dynamo Dresden heute übertragen
Gute News für alle Fans! Auf gleich drei Wegen kann man den möglichen Aufstieg von Dynamo heute verfolgen. Wie gewohnt zeigt die Pay-TV-Plattform MagentaSport die Begegnung im Carl-Benz-Stadion im Livestream.
Doch auch beim MDR und im SWR kann man das Spiel live verfolgen. Alle Infos schon weit vor der Partie, während des Spiels und danach gibt es aber auch in unserem Liveticker hier.
10.20 Uhr: Diese Spieler liefen für Dynamo Dresden und Waldhof Mannheim auf
Torhüter Kevin Broll ist der Spieler, der in der jüngeren Vergangenheit für beide Teams spielte, die SGD aber im vergangenen Sommer verließ. Der gebürtige Mannheimer stand von 2001 bis 2013 zwischen den Pfosten beim Waldhof, kam 2019 über die Umwege FC Homburg und Großaspach an die Elbe.
2020 stieg er mit dem Team in die 3. Liga ab, 2021 gelang die sofortige Rückkehr in die 2. Bundesliga, doch schon 2022 musste die SGD erneut runter. Broll verließ den Klub in Richtung Polen, kehrte aber 2023 noch einmal zurück, ehe er im Sommer 2024 nach Zypern wechselte.
Aber auch Markus Scholz, Frank Lippmann, Andreas Wagenhaus, Dariusz Pasieka und Marco Dittgen spielten für beide Klubs - sowie Pascal Sohm. Der Stürmer wechselte im Januar 2022 nach rund anderthalb Jahren in Dresden zum Waldhof und ist heute als Magenta-Experte im Einsatz.
9.58 Uhr: Acht Gelbe und Platzverweis im Sachsenderby gegen Kutschke: Dieser Schiri pfeift heute
In Bielefeld haderte Dynamo mit Patrick Ittrich, am heutigen Samstag könnte die SGD erneut starke Nerven gebrauchen. Die Erinnerungen an Lukas Benen (32) sind nicht gerade die besten.
Er pfiff im vergangenen August das Sachsenderby bei Erzgebirge Aue. Die Schwarz-Gelben unterlagen mit 0:2 und Benen verteilte acht Gelbe Karten und schickte Stefan Kutschke nach einem Gerangel mit Martin Männel mit Gelb-Rot runter, hatte dabei eine Tätlichkeit des Auers zuvor nicht gesehen.
9.39 Uhr: Er weiß, wie Aufstiege gehen: Feiert Sascha Risch heute den zweiten in Serie?
Sascha Risch weiß, wie man aufsteigt. Vergangene Saison gelang es ihm mit dem SSV Ulm, heute könnte es mit Dynamo Dresden so weit sein.
Mehr Infos lest Ihr im Artikel: "Es wäre sein zweiter in Folge! Sascha Risch ist Dynamos Aufstiegs-Experte".
9.21 Uhr: So bereitet sich die Polizei Mannheim auf die Partie heute vor
Die heutige Partie in Mannheim birgt eine gewisse Brisanz. Dynamo Dresden kann aufsteigen, der Waldhof kämpft noch um den Klassenerhalt.
"Es gibt unterschiedliche Szenarien, die in unsere Lagebeurteilung eingeflossen sind. Wir haben der Lage angepasst Einsatzkräfte vor Ort", erklärte Celina-Marie Petersen (32) von der Polizeidirektion Mannheim auf TAG24-Nachfrage.
Eine genaue Zahl an Beamten im Einsatz wurde nicht genannt, es werden Polizisten der Bundespolizei und des Landes Baden-Württemberg vor Ort sein.
"In der Vor- und Nachspielphase kann es zu vorübergehenden Verkehrsbeeinträchtigungen kommen", erklärte Petersen. Für Dynamo-Fans, die mit dem Zug anreisen, stehen am Hauptbahnhof Mannheim Shuttle-Busse bereit, die sie vor dem Spiel zum Stadion und nach der Partie zurück zum Bahnhof bringen.
9 Uhr: So lief das Hinspiel von Dynamo Dresden gegen Waldhof Mannheim
Im Hinspiel siegte Dynamo Dresden am 13. Dezember 2024 mit 2:1 dank der Tore von Niklas Hauptmann und Jakob Lemmer. Sascha Voelke hatte den zwischenzeitlichen Ausgleich markiert.
Nach der Partie griff Mannheim-Trainer Bernhard Trares Thomas Stamm an, doch beide werden sich heute nicht wiedersehen. Trares wurde Anfang April in Mannheim freigestellt, aktuell trainiert Dominik Glawogger (35) das Team. Allerdings erstmal nur bis Saisonende, dann soll er in den Nachwuchs vom SSV Jahn Regensburg wechseln.
8.38 Uhr: Aufruf der Ultras Dynamo: Alle nach Mannheim! Schwarz-gelbe Invasion heute in Baden?
Die Ultras Dynamos riefen in der Woche vor dem heutigen Duell zum Motto: "Alle nach Mannheim" auf. Treffpunkt soll 11 Uhr der Parkplatz am Friedensplatz 1 und 2 sein. Von dort aus soll es gemeinsam zum Carl-Benz-Stadion gehen und jeder soll 10 Euro für einen Mottoartikel bereithalten.
Offiziell werden rund 4000 Fans vor Ort sein. Ob es Anhängern auch gelungen ist, für den Heimbereich Tickets zu ergattern, wird sich zeigen. Die Karten wurden personalisiert verkauft, doch auch in Mannheim und Baden-Württemberg allgemein gibt es eine große Fanbase der Schwarz-Gelben.
8.19 Uhr: Zaubert Thomas Stamm bei Dynamo Dresden eine Überraschung aus dem Hut?
Personell kann Trainer Thomas Stamm bei Dynamo heute fast aus dem Vollen schöpfen. Paul Lehmann (Rücken) und Lars Bünning (10. Gelbe Karte) fehlen auf jeden Fall.
Andi Hoti könnte nach seiner Faserverletzung im Oberschenkel zumindest in den Kader zurückkehren. Ansonsten kehrt Jonas Sterner nach seiner Sperre wieder in die Startelf zurück.
8 Uhr: Höchste Ticketanfrage seit fünf Jahren für Kracher von Dynamo Dresden bei Waldhof Mannheim
Für den möglichen Aufstiegskracher von Dynamo Dresden heute beim SV Waldhof Mannheim gab es bei den Badenern im Vorfeld die größte Ticketanfrage für ein Heimspiel seit fünf Jahren.
Die Partie ist ausverkauft, über 20.000 Zuschauer werden im Carl-Benz-Stadion erwartet. Zuletzt war die Nachfrage beim Derby in der 3. Liga am 1. März 2020 gegen den 1. FC Kaiserslautern so hoch, am Ende sahen 23.000 Fans die Partie.
Rund 4000 Dynamo-Anhänger werden heute in Mannheim erwartet, der Gästebereich war binnen weniger Minuten ausverkauft.
7.45 Uhr: Liveticker zum möglichen Aufstiegskracher von Dynamo Dresden beim SV Waldhof Mannheim
Hallo und herzlich willkommen in unserem Liveticker zum möglichen Aufstiegskracher von Dynamo Dresden beim SV Waldhof Mannheim.
Heute ist der Tag, an dem die SGD Geschichte schreiben und die Rückkehr in die 2. Bundesliga perfekt machen will. Wir halten Euch in unserem Liveticker auf dem Laufenden.
Tabelle 3. Liga
POS | VEREIN | Sp. | +/- | Pkt. | ||
---|---|---|---|---|---|---|
1 |
|
SG Dynamo Dresden | 37 | 68:40 | 67 | |
2 |
|
Arminia Bielefeld | 36 | 61:35 | 66 | |
3 |
|
FC Energie Cottbus | 37 | 63:50 | 62 | |
4 |
|
1. FC Saarbrücken | 37 | 57:46 | 62 | |
5 |
|
FC Hansa Rostock | 37 | 53:44 | 60 | |
6 |
|
SC Verl | 37 | 59:55 | 54 | |
7 |
|
Viktoria Köln | 36 | 53:48 | 53 | |
8 |
|
Rot-Weiss Essen | 36 | 51:52 | 52 | |
9 |
|
SV Wehen Wiesbaden | 37 | 57:59 | 52 | |
10 |
|
TSV 1860 München | 37 | 56:60 | 52 | |
11 |
|
FC Ingolstadt 04 | 37 | 68:62 | 51 | |
12 |
|
Alemannia Aachen | 37 | 43:42 | 50 | |
13 |
|
FC Erzgebirge Aue | 37 | 51:64 | 49 | |
14 |
|
VfL Osnabrück | 36 | 45:49 | 48 | |
15 |
|
SV Waldhof Mannheim | 37 | 43:44 | 46 | |
16 |
|
VfB Stuttgart II | 37 | 48:58 | 46 | |
17 |
|
Borussia Dortmund II | 37 | 52:58 | 43 | |
18 |
|
SV Sandhausen | 37 | 49:65 | 35 | |
19 |
|
Hannover 96 II | 36 | 49:67 | 34 | |
20 |
|
SpVgg Unterhaching | 36 | 39:67 | 25 |
Die Tabelle der 3. Liga hat folgende Bedeutung: Wer am Ende der Saison auf Platz 1 steht, ist Drittliga-Meister und steigt in die 2. Liga auf. Auch der Zweite steigt direkt auf. Platz 3 spielt mit dem drittletzten Platz der 2. Bundesliga um Aufstieg oder Verbleib in der Liga.