Neustart bei Dynamo: So bereitet sich die SGD auf die kommende Saison vor!

Dresden - Der Fahrplan für die neuerliche Mission "Aufstieg in die 2. Bundesliga" steht! Dynamo Dresden gab am heutigen Sonntag die Eckdaten für die Sommervorbereitung bekannt.

Der Trainingsauftakt von Dynamo Dresden findet auch dieses Jahr wieder in der Walter-Fritzsch-Akademie statt.
Der Trainingsauftakt von Dynamo Dresden findet auch dieses Jahr wieder in der Walter-Fritzsch-Akademie statt.  © Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

Knapp drei Wochen dürfen die Profis der SGD noch die Wunden des verpassten Aufstiegs lecken und ihre freie Zeit genießen, dann heißt es "Aufrappeln und Neustarten": Am 23. Juni beginnt die Vorbereitung auf die Saison 2023/24.

Mit einem ersten öffentlichen Training in der Walter-Fritzsch-Akademie geht es los, schon zwei Tage später soll dann das erste Testspiel in der Region steigen. Der Gegner steht aber noch nicht fest.

In den beiden darauf folgenden Tagen finden dann die sportmedizinischen Untersuchungen und Leistungstests im Universitätsklinikum Dresden statt - ob dort bereits der eine oder andere Neuzugang teilnimmt?

Pokalfight "wie ein Europacup-Spiel" für Dynamo: Coach Scholz ist heiß auf Zwickau!
Dynamo Dresden Pokalfight "wie ein Europacup-Spiel" für Dynamo: Coach Scholz ist heiß auf Zwickau!

Eingerahmt von weiteren Testspielen geht es für Dynamo vom 7. - 15. Juli ins Trainingslager nach Österreich. In der Tiroler Gemeinde Walchsee stehen für die Mannschaft sowohl intensive Einheiten in der Vorbereitung auf die nächste Saison als auch weitere Testspiele vor Ort an.

Der letzte Test vor dem Saisonauftakt der 3. Liga vom 4. - 6. August soll dann am letzten Juliwochenende stattfinden.

Der Fahrplan für die Saisonvorbereitung steht - aber wer wird alles daran teilnehmen?

Markus Anfang (48) hat noch rund zwei Monate Zeit, um sein Team auf die nächste Saison vorzubereiten.
Markus Anfang (48) hat noch rund zwei Monate Zeit, um sein Team auf die nächste Saison vorzubereiten.  © Lutz Hentschel

Insgesamt gibt es also mindestens vier Gelegenheiten, die Schwarz-Gelben bereits vor Saisonstart auf dem Platz anfeuern zu können. Über Ort, Zeit und Gegner wird der Verein über die Homepage und Social Media informieren, sobald diese feststehen.

Wer alles an der Vorbereitung teilnimmt, steht ebenfalls noch nicht fest. Nach dem verpassten Aufstieg muss Dynamo zahlreiche Abgänge verkraften, konnte bisher aber erst einen fixen Transfer vermelden: Kyu-Hyun Park (22) bleibt in Dresden.

Bis zum Saisonstart haben Trainer Markus Anfang (48) und Sportgeschäftsführer Ralf Becker (52) noch zwei Monate Zeit, um die von Becker geforderten sechs bis acht neuen Spieler zu verpflichten.

Er trainierte Dynamo und RB Leipzig: Coach geht auf Kameramann los!
Dynamo Dresden Er trainierte Dynamo und RB Leipzig: Coach geht auf Kameramann los!

Doch um die Hinrunde nicht erneut zu verspielen, wäre eine frühere Zusammenstellung des Kaders und gemeinsame Vorbereitung hilfreich. Die nächsten Wochen werden zeigen, ob das gelingt.

Titelfoto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: