Vor dem Heimspiel gegen Essen: Dynamo bangt um Niklas Hauptmann

Dresden - Erfolg muss man sich meist hart erarbeiten, Probleme gibt es nicht selten frei Haus. Das weiß auch Markus Anfang (48), hat er in dieser Saison oft genug erlebt.

Im Sachsenpokal-Spiel gegen den FSV Zwickau bekam Niklas Hauptmann (26, l.) einen Schlag im Bereich der Wade.
Im Sachsenpokal-Spiel gegen den FSV Zwickau bekam Niklas Hauptmann (26, l.) einen Schlag im Bereich der Wade.  © Lutz Hentschel

Und auch vor dem Heimspiel am Samstag (14 Uhr) gegen Rot-Weiss Essen ist Dynamo Dresdens Coach nicht komplett ohne Sorgenfalten geblieben. Das lag natürlich nicht an der starken Partie in Osnabrück oder an der hervorragenden Ausgangssituation, die sein Team mit Tabellenplatz vier innehat.

Anfang plagen mal wieder Ausfallsorgen. Die hat er eigentlich fast jede Woche und dieses Mal betrifft es Niklas Hauptmann (26). Dynamos Mittelfeldspieler hatte "diese Woche Schwierigkeiten", erklärt der Coach. "Er hatte schon in Osnabrück etwas gehandicapt gespielt. Das hat er mit in die Woche reingenommen."

Schuld war ein Schlag, den "Haupe" im Sachsenpokal gegen den FSV Zwickau im Bereich der Wade bekommen haben soll, wodurch aber auch das Sprunggelenk beeinträchtigt werde.

Lässt ausgerechnet Ex-Zwickauer Enochs den Dynamo-Traum platzen?
Dynamo Dresden Lässt ausgerechnet Ex-Zwickauer Enochs den Dynamo-Traum platzen?

"Der Schlag ist nicht direkt zum Problem geworden. Zwei Tage später hatte er aber dann Schmerzen und war beim Gehen beeinträchtigt", so Anfang.

Dynamo Dresden: Panagiotis Vlachodimos wurde am Sprunggelenk operiert

Im selben Spiel erwischte es Panagiotis Vlachodimos (31), er wurde mittlerweile sogar operiert.
Im selben Spiel erwischte es Panagiotis Vlachodimos (31), er wurde mittlerweile sogar operiert.  © picture point/Sven Sonntag

In Osnabrück hatte sich Hauptmann noch durchgebissen und perfekt zum Siegtor vorbereitet.

Seitdem gab es aber fast ausschließlich Behandlungen und Rehamaßnahmen. Erst am heutigen Donnerstag konnte "Haupe" wieder Teile des Trainings mitmachen. "Ich hoffe, dass es morgen besser wird", so Anfang.

Nur schwer vorstellbar, dass Hauptmann am Samstag nicht spielen wird. Verzichten kann Anfang auf ihn derzeit - wenn überhaupt - nur äußerst widerwillig.

Dynamo reist mit neuem Mut zum Jahn: Hauptmann kann endlich wieder lachen!
Dynamo Dresden Dynamo reist mit neuem Mut zum Jahn: Hauptmann kann endlich wieder lachen!

Definitiv fehlen werden Kyrylo Melichenko (23, schwere Knieverletzung), Panagiotis Vlachodimos (31, Sprunggelenksverletzung) und Luca Herrmann (24, Trainingsrückstand nach Knieverletzung).

Anfang: "Kyrylo ist nach seiner Operation nach wie vor raus, 'Pana' ist erfolgreich operiert worden und Luca ist seit knapp zwei Wochen im Mannschaftstraining mit Zweikämpfen dabei. Er muss noch Defizite aufarbeiten und steht daher wie die anderen beiden nicht zur Verfügung."

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: