Warum Dynamos Coach bei Park "kein Risiko" eingehen will

Dresden - Ein langer Pass über das halbe Feld, den man hätte nicht besser spielen können: Kyu-Hyun Park (22) bediente im Training perfekt Jakob Lemmer (23), der mit nicht weniger perfekter Ballannahme und einem Hammer in den Winkel vollendete. Machts Dynamo Dresden am Sonntag in Ulm vielleicht genauso?

Kyu-Hyun Park (am Boden) war im Training keine Müdigkeit anzumerken. Auch im Zweikampf mit Landsmann Jongmin Seo nicht.
Kyu-Hyun Park (am Boden) war im Training keine Müdigkeit anzumerken. Auch im Zweikampf mit Landsmann Jongmin Seo nicht.  © Lutz Hentschel

Zumindest ist mit dem Südkoreaner Park endlich wieder eine weitere Waffe verfügbar. Denn gerade hinten links konnten sich zuletzt weder Jonathan Meier (23) noch Lars Bünning (25) wirklich in den Vordergrund spielen.

Trotzdem wird Coach Markus Anfang (49) vielleicht noch auf den Außenverteidiger verzichten:

"Jeder weiß, wie viele Spiele er in kürzester Zeit gemacht hat. Plus die Flugzeit und die Zeitumstellung müssen wir schauen, ob es sinnvoll ist, ihn mitzunehmen."

Sind das Fischers Favoriten? Dynamos Trainersuche im Endspurt!
Dynamo Dresden Sind das Fischers Favoriten? Dynamos Trainersuche im Endspurt!

Über einen Monat war Park bei den Asian Games in China unterwegs, machte vier von sieben Spielen, inklusive Finale am Samstag.

Seit Mittwoch null Uhr ist der 22-Jährige wieder in Dresden. Selbstverständlich war auch die Goldmedaille aus dem 2:1-Finalerfolg gegen Japan mit im Gepäck.

Dynamo Dresden will nicht noch einen verletzten Außenverteidiger riskieren

Bloß nicht noch ein Verletzter. Markus Anfang (r.) beobachtet genau, was Kyu-Hyun Park (M.) da im Training macht.
Bloß nicht noch ein Verletzter. Markus Anfang (r.) beobachtet genau, was Kyu-Hyun Park (M.) da im Training macht.  © Lutz Hentschel

"Jetzt ist der Kopf frei, vor allem wegen des Militärdienstes", gesteht Park. Logisch, dass der Titel ihn mächtig stolz macht.

Allein schon, dass er zu den Spielen reisen - und nicht zuletzt seinen Militärdienst durch den Triumph von zwei Jahren auf einen Monat verkürzen durfte - waren eine Ehre: "Das hat einen großen Wert, schon die Einladung zur Nationalmannschaft ist schon sehr bedeutend."

Jetzt strotzt Park wieder vor Energie und Ehrgeiz für Schwarz-Gelb.

Dynamo-Knockout in Regensburg: Das war der Schuss ins Verderben!
Dynamo Dresden Dynamo-Knockout in Regensburg: Das war der Schuss ins Verderben!

"Wenn ich die Chance bekomme, dann nutze ich sie auch und gebe Gas. Egal, was ist. Wenn mein Körper müde ist, da kümmere ich mich einfach darum. Ich konzentriere mich voll auf Dynamo", so der Linksverteidiger.

Sein Coach sieht genau darin das Problem: "Das täuscht halt immer. Er kommt mit Euphorie zurück, hat großen Zuspruch bekommen vom Land, hat seinen Militärdienst verkürzt - natürlich ist er total euphorisiert. Wir müssen gucken, dass wir das nüchtern betrachten und schauen, was Sinn macht."

Erst recht nach der erneuten (wohl) schweren Verletzung von Kyrylo Melichenko. Diverse Testungen und Parks Werte werden letztlich den Ausschlag geben, ob er am Sonntag dabei ist. Anfang will jedenfalls "kein Risiko eingehen".

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: