Große Sorgen um Radsport-Talent: De Decker liegt nach Unfall im Koma

Antwerpen (Belgien) - Die Radsportszene wird von einem schlimmen Unfall mit dramatischem Ausgang erschüttert: Eines der größten Talente aus Belgien liegt nach einem Zusammenstoß mit einem Auto im Koma.

Tijl De Decker (22) liegt nach einem schweren Unfall beim Training im Koma.
Tijl De Decker (22) liegt nach einem schweren Unfall beim Training im Koma.  © IMAGO / PanoramiC

Wie sein Team "Lotto Dstny" am späten Mittwochabend auf "X" (ehemals Twitter) mitteilte, wurde Tijl De Decker (22) in einen Unfall verwickelt.

Zunächst sei er in einem Krankenhaus in der Nähe des Unfallortes in Lier operiert, später aber in das Universitätsklinikum Antwerpen verlegt worden.

"Mehr Informationen über die Folgen des Unfalls werden wir nach weiteren Untersuchungen geben. Unsere Gedanken und Gebete sind mit Tijl", schrieb das Team.

Bleibt Paul Will bei Dynamo? Entscheidung steht unmittelbar bevor
Dynamo Dresden Bleibt Paul Will bei Dynamo? Entscheidung steht unmittelbar bevor

Wie "Nieuwsblad" aus Belgien berichtet, sei der 22-Jährige beim Training in das Heck eines Autos geknallt.

Er habe dabei schwere Verletzungen erlitten und vor allem viel Blut verloren. Nach dem Eingriff würde De Decker nun im Koma liegen.

Erst vor Kurzem unterzeichnete Tijl De Decker seinen ersten Profivertrag

Der Nachwuchsfahrer gilt als eines der größten Talente, im April gewann er die U23-Version von Paris-Roubaix.
Der Nachwuchsfahrer gilt als eines der größten Talente, im April gewann er die U23-Version von Paris-Roubaix.  © IMAGO / PanoramiC

Gegenüber der Zeitung bestätige eine Polizeisprecherin von Lier: "Der Unfall ereignete sich auf einer öffentlichen Straße außerhalb des Stadtzentrums. Dabei wurde der Radfahrer schwer verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Es wird nun abgewartet, wie sein Zustand sich entwickelt", so Magalie Derboven.

Ein Verkehrs-Sachverständiger der Staatsanwaltschaft sei am Unfallort gewesen, die Ermittlungen zur Ursache würden andauern. Die Sprecherin bestätigte, dass ein Auto in den Crash verwickelt war.

De Decker gilt als eines der größten Talente in der Radsportszene. Er gewann im April dieses Jahres die U23-Version von Paris-Roubaix.

Wegen Vorsprechen bei Dynamo: Regionalligist feuert Sportlichen Leiter!
Dynamo Dresden Wegen Vorsprechen bei Dynamo: Regionalligist feuert Sportlichen Leiter!

Bei der Nachwuchsausgabe des Giro wurde er mit 23 anderen Fahrern disqualifiziert, weil er sich bei einem Schlussanstieg von Begleitfahrzeugen ziehen ließ.

Sein Team setzt große Hoffnungen in den jungen Mann. Denn erst vor Kurzem stattete Lotto Dstny den Belgier mit einem Profivertrag für die Jahre 2024 und 2025 aus. Bislang fuhr er im Nachwuchsteam.

Titelfoto: IMAGO / PanoramiC

Mehr zum Thema Radsport: